Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblech kocht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblech kocht

Beitrag von Eugen »

Das bollern aus dem ESD kommt dadurch dass unverbrannter Sprit sich im Kat entzündet. Das ganze ist wohl mehr oder weniger normal bei unseren "Bauernmotoren". Wenn es aber zu extrem wird, dann stimmt irgendwas im Bereich der Verbrennung nicht. Also Zündung oder Gemischaufbereitung. Als erstes würde ich mal die Zündkerzen prüfen. Daran sieht man schon sehr viel - ob er zu mager, zu fett oder sonstwie läuft. Danach würde den Motor mal vom Boschdienst einstellen lassen. Die kennen sich da am besten aus.
Mein 16V wurde auch extrem heiß, so dass der Unterbodenschutz unter dem Auto weggebrannt ist und sogar der Teppich im Kofferraum anfing zu brennen. Das Problem bei mir ist, er läuft etwas zu mager auf Grund spontan verstopfter Einspritzdüsen. Ob das aber die Lösung ist kann ich noch nicht sagen. Es kann auch sein, dass das Kofferraumblech zu heiß wurde, weil der Unterbodenschutz porös geworden ist (normale Alterung) und die Wärme es komplett aufgerissen hat. Ich habe jetzt neuen Uterbodenschutz drunter, konnte danach aber nicht länger fahren um festzustellen ob es immer noch so heiß wird.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer
Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec

Beitrag von Rockerkuddel »

Die Boschdienste die Affen sind hier kein Stück arbeitswillig oder kompetent, da hab ich die Tür nach 10 Worten wieder zugemacht...

Mir ist mal aufgefallen dass er meistens (nicht immer!) das erst nach ca 15 sekunden so derbe bekommt mit dem druck. wenn man den wagen kalt anschmeisst läuft er relativ ruhig hinten raus... sobald die kaltstartphase rum ist, gehts los. :gruebel:

Beitrag bearbeitet (24.10.06 12:02)
Gruß,
Rollo

:auto:

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Pigga
Benutzer

Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblec

Beitrag von Pigga »

Hm. Kann es sein dass die Zündung zu spät/zu früh steht?
Pigga
cekey
Erfahrener Nutzer

Re: Hilfe erbeten! Endschalldämpfer zu heiss, starker Abgasdruck, Kofferraumblech kocht

Beitrag von cekey »

--------------------Extrem mager läuft er eigentlich nicht...
c/o ist laut dem Tip von schrauber.tk auf 6V, -------------------------

bitte vorsicht mit dem Tip

da muss sonst alles passen, keine Falschluft (Vor allem Abgasseitig), keine defekten ventile, Düsen,Zündung,
die messwerte kommen von der Lambdasonde und geben bei defekten nicht die richtigen Daten

Hoffe dein neuer Verteiler bringts
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer

also es ist meistens ok wenn man den wagen kalt anstellt.
die drehzahl wird leicht angehoben, luft und sprit werden für den kaltlauf vermehrt zugegeben. nach 20 sekunden geht aber die drehzahl runter, der kaltlauf ist vorbei, der motor fängt an unruhiger zu laufen und brabbelt und pollert hinten raus. ich kann mir das nicht erklären.

Wie siehts mit dem Kat aus... der rasselt, ist wohl hin obwohl die werte noch passen...
wenn die keramik hin ist, ist das rohr ja quasi frei. dadurch mehr druck und hitze?

ich bekomme jetzt den d3 kat drunter und wollte mir den eigentlich nicht gleich durch überhitzung wieder versauen...

Beitrag bearbeitet (24.10.06 12:05)
Gruß,
Rollo

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer

hat keiner ne erfahrung?

Beitrag bearbeitet (24.10.06 12:56)
Gruß,
Rollo

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn dein Kat rasselt kann es sein das er sich aufgelöst hat und sich seinen Weg durch den Auspuff in deinen ESD gesucht hat. Den verstopft er dann schön.

Würde ich mal kontrollieren(ESD abbauen ist ja leicht), bevor der Motor durch die Drücke irgendwann mal schaden nimmt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Also dazu das der Wagen in den auspuff blubbertz würde mir noch einfallen: Falscher Steuerdruck(warmlaufregler) steuerdruck mal messen, evntl systemdruck prüfen (benzinpumpen förderleistung); zu fett (hatten wir ja schon gesagt).

Ansonsten kommen mir noch nachtropfende einspritzventiele in den sinn (könnte auch am oben genannten zu geringen steuerdruck liegen). Steuerzeiten stimmten ?

Du bist immernochgerne eingeladen mal vorbeizukommen, am besten an nem wochenende, da binn ich wenigstens zuhause wenn es noch hell ist. :-)
olldoll
Benutzer

Beitrag von olldoll »

prüf ma deine relais .... der kroenung hatte genau das gleiche problem und da hatte nur ein relais geklebt und summte im fußraum leise vor sich hin... dank dickem pott hörte man es die ganze zeit (!!!ERONIE!!!)

musste gerade noch ma lesen.... alle dinge, die dir aufgefallen sind mit kaltstart etc. und alles andere war gwnau so

Beitrag bearbeitet (25.10.06 21:08)
Bild
Bild

1984er Jeti mit 82 000 km (go for gold!!!)
1986er 16v Pl Rot schwarz
BlackShadow
Benutzer

Beitrag von BlackShadow »

servus,

ich bin zwar kein rocco-profi, aber automechaniker und die symptome die du schilderst hören sich an wie wenn sich dein kat ( keramikinnenleben ) aufgelöst hat und nun den msd bzw. den esd verstopfen, ich würde den esd mal abbauen und ordentlich schütteln und drauf achten ob da keramikteile rausfallen, dann weist du bescheid.

hast du leistungsverlust???

wenn dein esd heiss ist dann mach mal die haube auf und schau nach ob dein abgaskrümmer glüht!!! dann hat sich auf jeden fall der kat aufgelöst.....viele grüsse manuel ( Blackshadow )
VW Passat GT VR6 Variant Schwarz `92

[img:l21l5nsj]http://www.scirocco2.de/passat_signatur.jpg[/img:l21l5nsj]
Antworten