Wo kommt das Öl her?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Wo kommt das Öl her?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

woher kann es sein das der Motor ölt? Es handelt sich um einen EX Motor(längst eingebaut in einem Audi). Es tropft an dem einen Halter runter:

Bild

Das meiste öl ist komplett entlang der Ölwannendichtung
Etwas Ölverschmiert ist auch der Bereich zwischen den Riemenscheiben:

Bild

Die Ölwanne selbst ist total Trocken. Der Motorträger ist aber verölt, genauso wie der Stabi:

Bild

Was schätzt ihr, woher kommt es? Habe keine Lust gleich alle Dichtungen nue zu kaufen. Ich vermute mal das es aus einem Simmerring hinter einer Iremenscheibe raustropft. Hat das schonmal einer geamcht, weiß einer vielleicht die Preise für die E-Teile?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Wo kommt das Öl her?

Beitrag von RCV »

Garantiert der Simmerring hinter dem Nockenwellenrad!

Mach ma die Zahnriemenabdeckung ab und guck ma, obbet quasi hinterm Rad da ölig is!

Dann muss quasi Ventildeckel ab und Nockenwelle raus.

Hatte ich auch schon an 2 Roccos!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

bei mir läufts auch hitnen rutner und tropft von der öse ..ich glaub bei mir kommts bei der ZKD raus :/ beim nockenwellenrad wär glaub cihd as öl verteilter durch die luftverwirbelung die das rad macht oder ?
...bin dann mal weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

ja ich schau mal nach. Meine aber nicht das es von da oben kommt. Der Simmerring müßte neu sein(1000km), den dei Ventilschaftdichtungen haben wir ersetzt und den Simmerring ganz bestimmt auch. Aber ich kontrolliers mal.

ZKD, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da er da oben total trocken ist. Kann natürlich sein das es hinter der zahnriemenabdeckung herläuft.

Ich schua nach und mach neue Fotos.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

hier nochmal ein neues Bild:

Bild

Das Öl ist da frisch und das ist höher als die Ölwannendichtung. Ich vermute mal das es der Simmerring der Kurbelwelle ist. Obene Herum ist er trocken.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also die üblichen Verdächtigen wären bei mir Kurbelwellensimmerring oder der Simmerring/O-Ring am Flansch der Zwischenwelle.
Tipp: Wenn der Motor schon watt älter ist biste mit den VW Simmerringen auf der sicheren Seite. Denn die haben eine versetzte Dichtlippe gegenüber dem Serienteil.
Pigga
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@Pigga

Hast du die schonmal gewechselt? Wie groß ist der Aufwand? Muß der Motor zerlegt werden(Kurbelwelle raus?). Weißt du zufällig den Preis?
An der Seite kann man ganz gut arbeiten da der quer eingebaut ist.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin. Naja, ist etwas gefummel. Ich habe bis jetzt in Ermangelung eines Spezialwerkzeuges immer die Ölwannendichtung gleich mit getauscht. Das ging dann so: Ölwanne ab, Kurbelwelle mit nem Stück Hartholz blockieren, Zentralschraube lösen (am besten ne Zollknarre nehmen, das Teil sitzt meist knallefest). Dann Zahnriemenrad abnehmen. Am besten dann gleich den Strindeckel abschrauben, wenn Du keinen Simmerringabzieher hast. Weil der Simmerring sitzt nach den Jahren meist knallefest im Gehäuse. Am Deckel alzten Ring aus- neuen einschlagen. Kurbelwellenstumpf vorne an der Nut mit einer Lage Isolierband umwickeln, alles gut einölen und Stirndeckel mit Simmerring auf die Welle fädeln. Ach so: Am Stirndeckel neue Papierdichtuing verwenden und diese beidseitig mit Dirko HT einstreichen, dass wirds nie wieder undicht. Und wo du schon dabei bist: Zwischenwellenrad mitm Schlagschrauber lösen, die 2 Schrauben vom Simmerringflansch rausdrehen, Flansch rausnehmen, Simmerring und O-Ring tauschen...auch hier wieder die Nut mit einer Lage Isoband abdecken, gut ölen alles. Simmrring mit Flansch einsetzen, dann das Isoband voorsichtig aus dem Dichtspalt des Simmerringes herausziehen. Naja, dann Zentralmutter der KW wieder anballern und neue Ölwannendichtung mit beidseitig Dirko HT einsetzen. Hier hat es sich bei mir bewährt, die Ölwannenschrauben nur handfest zu ziehen, ne Nacht zu warten (Dichtmasse bindet ab), und dann die Schrauben erst mit den vorgeschriebenen 20Nm anzuballern.
Es mag einfacherere Methoden geben, aber bei o.g. Methode ist bei mir bis jetzt jeder Motor dicht geworden :-)
Pigga
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Der Kurbelwellensimmering kostet glaube so um 5Euro. Ist der Selbe, wie an der Nockenwelle. Der Aufwand hängt davon ab, ab es ein Liebhaberauto ist, oder ein "Nutzfahrzeug".

Liebhaberfahrzeug:

-Zahnriemen ab, Nockenwelle raus, Kurbelwellenrad ab (geht echt scheiße und nur mit feinverzahntem 19er Ring, oder Spezialnuss)
-Simmerung an Nockenwelle tauschen (neu Schraube von VW verwenden und nach Vorschrift anziehen da Dehnschraube) Beim Einbau der Nocke von Innen nach außen die Lagerdeckel anziehen (auch unbedingt nach Vorschrift)
-Kurbelwellensimmering austauschen
-Neue Kurbelwellenschraube (auch nach Vorschrift anziehen)
-Neuen Zahnriemen + Spannrolle montieren
-Fertig :-)
Ist Aufwand, aber dann ist erstmal wieder gut

Nfz:

-Am besten so lassen :-) ) , weil es echt mit Arbeit verbunden ist.
-Oder eben ZR runter, Riemenscheibe runter Siri neu und mit neuer Schraube wieder dann, ZR wieder druff und gut.
-Neue Schraube trotzdem, weil wenn die sich lockert, oder Bricht Motorschaden.

Also viel Erfolg

P.s.: Anzugsdrehmomente gibt es z. B. bei www.duw.de
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Erster :-)
Sorry, klassischer Fall von Synchronposting :-)
Gruß,
Pigga
Antworten