Hallo Frank,
Kann dir leider in Sachen Daten nicht weiterhelfen, eine normale Lambdasonde sollte eine Ausgangsspannung liefern, die wie oben angezeigt aussieht.
Falls du keine Probleme damit hast, den VW Stecker der Lambda Sonde auf ein neues Kabel zu crimpen - eine passende Lambda Sonde kostet gerademal 30€, für ein Bauteil was eh eine begrenzte Lebensdauer hat vielleicht kein falsch angelegtes Geld:
http://unifit-daten.de/cgi-bin/baseport ... ==OX%20101
Gruß
Chris
Frage an die JH-Profis
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
- Tempest
- Beiträge: 12834
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die JH-Profis
>Lambdasondenspannung ziemlich konstant 0,5 V.
Hört sich danach an, dass das SG nicht regelt. Hast Du das Voltmeter direkt an den Sondenstecker angeklemmt und die Sonde dabei von dem SG (Steuergerät) abgeklemmt? Wenn ja, sollte die Sonde weiterhin mit dem SG verbunden bleiben, damit das SG weiterhin regeln kann, während Du die Spannung der Sonde misst.
Tempest
Hört sich danach an, dass das SG nicht regelt. Hast Du das Voltmeter direkt an den Sondenstecker angeklemmt und die Sonde dabei von dem SG (Steuergerät) abgeklemmt? Wenn ja, sollte die Sonde weiterhin mit dem SG verbunden bleiben, damit das SG weiterhin regeln kann, während Du die Spannung der Sonde misst.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
Sciro666
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2182
- Registriert: Fr 1. Nov 2002, 21:00
- Wohnort: Tiefenbach
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die JH-Profis
Hab ein ähnliches Problem an meinem JH...Wo genau befindet sich die Stauscheibe????
Ist dass das Teil in der "Einspritzanlage" auf dem Luftfilterkasten??????? Da hab ich letztens rumgeschraubt.....
Pitze
Ist dass das Teil in der "Einspritzanlage" auf dem Luftfilterkasten??????? Da hab ich letztens rumgeschraubt.....
Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
DSG

DSG
-
FrankyMo
- Benutzer
- Beiträge: 64
- Registriert: Do 19. Jan 2006, 09:54
- Wohnort: Rheden
Re: Frage an die JH-Profis
Moin.
Tempest: Das Voltmeter hab ich an den Stecker der Lambdasonde angeklemmt, diese aber auch angeschlossen gelassen. Dabei hab ich ziemlich konstant 0,5 V gemessen.
Das Steuergerät scheint doch aber zu funktionieren, wie der Test mit der Batterie bei ausgeschaltetem Motor zeigt. Oder?
Gruss, Frank
Tempest: Das Voltmeter hab ich an den Stecker der Lambdasonde angeklemmt, diese aber auch angeschlossen gelassen. Dabei hab ich ziemlich konstant 0,5 V gemessen.
Das Steuergerät scheint doch aber zu funktionieren, wie der Test mit der Batterie bei ausgeschaltetem Motor zeigt. Oder?
Gruss, Frank
- Tempest
- Beiträge: 12834
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die JH-Profis
>Das Steuergerät scheint doch aber zu funktionieren, wie der Test mit der Batterie bei ausgeschaltetem Motor zeigt. Oder?
Richtig, ja, dann kann es eigentlich nur die Lambdasonde selber sein. Du hattest ja schon von den Problemen bei heissem Motor geschrieben, daher kann man eine nicht erreichte Betriebstemperatur der Sonde ebenfalls ausschliessen.
Obwohl Du sagtest, dass bei abgeklemmter Sonde der Motor im Leerlauf zwar bei ca. 1000 1/min liegt, der Motor aber dennoch nicht ganz sauber läuft, darf man natürlich nicht vergessen, dass ein gewisses Sägen beim JH üblich ist. Dass ist dann das Leerlaufanhebungsventil.
Tempest
Richtig, ja, dann kann es eigentlich nur die Lambdasonde selber sein. Du hattest ja schon von den Problemen bei heissem Motor geschrieben, daher kann man eine nicht erreichte Betriebstemperatur der Sonde ebenfalls ausschliessen.
Obwohl Du sagtest, dass bei abgeklemmter Sonde der Motor im Leerlauf zwar bei ca. 1000 1/min liegt, der Motor aber dennoch nicht ganz sauber läuft, darf man natürlich nicht vergessen, dass ein gewisses Sägen beim JH üblich ist. Dass ist dann das Leerlaufanhebungsventil.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
FrankyMo
- Benutzer
- Beiträge: 64
- Registriert: Do 19. Jan 2006, 09:54
- Wohnort: Rheden
Re: Frage an die JH-Profis
Die Lambdasonde war's.
War beim Teilehändler glücklicherweise vorrätig. Hab ich bis eben getauscht (mann, sitzt die zäh im Gewinde) und dann ausprobiert: bei warmen oder heissem Motor dreht der Leerlauf jetzt so zwischen 900 und 1000, allerdings viel feiner geregelt. Spannung am Prüfstecker schwankt jetzt so um 6,5 V +/- 0,5 V. Taktventil tickert dauernd, keine Ausflüge in den Bereich 1100 bis 1200 mehr.
Danke für die Tips.
Frank
War beim Teilehändler glücklicherweise vorrätig. Hab ich bis eben getauscht (mann, sitzt die zäh im Gewinde) und dann ausprobiert: bei warmen oder heissem Motor dreht der Leerlauf jetzt so zwischen 900 und 1000, allerdings viel feiner geregelt. Spannung am Prüfstecker schwankt jetzt so um 6,5 V +/- 0,5 V. Taktventil tickert dauernd, keine Ausflüge in den Bereich 1100 bis 1200 mehr.
Danke für die Tips.
Frank
- AndYpsilon
- Benutzer
- Beiträge: 111
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:23
AW: Frage an die JH-Profis
Ich hänge mich hier nochmal dran. Habe das gleiche Phänomen. Wenn die abgelesene Spannung am Servicestecker auf ~1,5V läuft der Wagen doch viel zu fett oder ?!