Motortuning JH Motor
- hadef
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Re: Motortuning JH Motor
@ angel
glück hatte ich nur bei der hinteren bremse. ich sag ja, dass ich keine ebay-preise nehme. wenn man sich umhört und vielleicht auch etwas zeit mitbringt sind meine genannten preise durchaus realistisch. hab gerade vorhin wieder ne vw szene in der hand gehabt (2 oder 3 monate alt) und da hat jemand nen kompletten 16v-motor für 150 euro verkauft. ne g60-bremse mit haltern und adaptern kostet bei ebay 154 euro (weiss nicht, ob momentan welche drin sind).
wenn ich einen jh aufbohre ist das in meinen augen auch nicht mehr preisgerecht. für das geld der schmiedekolben bekomme ich erst recht einen schönen 16v-motor. ausserdem ist eine 272 grad nocke im normalen strassenverkehr in keinem fall mit geringerem spritverbrauch fahrbar.
glück hatte ich nur bei der hinteren bremse. ich sag ja, dass ich keine ebay-preise nehme. wenn man sich umhört und vielleicht auch etwas zeit mitbringt sind meine genannten preise durchaus realistisch. hab gerade vorhin wieder ne vw szene in der hand gehabt (2 oder 3 monate alt) und da hat jemand nen kompletten 16v-motor für 150 euro verkauft. ne g60-bremse mit haltern und adaptern kostet bei ebay 154 euro (weiss nicht, ob momentan welche drin sind).
wenn ich einen jh aufbohre ist das in meinen augen auch nicht mehr preisgerecht. für das geld der schmiedekolben bekomme ich erst recht einen schönen 16v-motor. ausserdem ist eine 272 grad nocke im normalen strassenverkehr in keinem fall mit geringerem spritverbrauch fahrbar.
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Re: Motortuning JH Motor
@Eugen: Das was ich schreibe legst Du immer falsch aus
Will Dir mal nicht unterstellen dass das beabsichtigt ist. Aber ich rede von reinen Motoren, also ein Kopf mit Ventilen und Nockenwellen, ein Block mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. That´s it! Preise sind von KWL-Motorsport und ohne MwSt. Sprich Du kannst dir gerne 10 kaufen und sie für 15k weiter verkaufen, machst da nur 80 miese pro Motor.
Rechtfertige mal bitte die 30k auf die Teile die ich genannt habe. Bzw ich mach es anders rum. Grundmotor 15 Euro + 5000 für Steuergerät und Klappen (denke mal da kriegt man schon eine Motec dafür) + 3k für Trockensumpfschmierung, + 2000 für eine perfekte Abgasanlage (Krümmer im Fahrzeug gebaut und so Spässe). Damit kommen wir an das ran was Du gerade als Bild von einem Motor im Hinterkopf hast. (Obwohl ich extra geschrieben habe das es der reine Motor ist)
Wenn Du ein paar Sorg Teile willst, ich hab noch bearbeitete Pleuel mit ARP2000 Bolzen, eine gewuchtete Welle, gemachte Nebenwelle, neu gebohrten Block usw. Alles vom 16V für den 16V, nur die Schmiedekolben hab ich verkauft weil ich da einen 8V Kopf draufsetzten wollte und die vom 16V nicht passen.
Teile lagen bei über 3000 Euro mit Kolben, für Dich nur 1000, alles neu und seit der Bearbeitung nicht mehr verbaut. Kannst das ja aus der Portokasse zahlen wenn du gerade 130000 Euro über hast.
@Brak3down: Wenigstens einer der mich nicht falsch versteht. Bis zum Wochende.
Rechtfertige mal bitte die 30k auf die Teile die ich genannt habe. Bzw ich mach es anders rum. Grundmotor 15 Euro + 5000 für Steuergerät und Klappen (denke mal da kriegt man schon eine Motec dafür) + 3k für Trockensumpfschmierung, + 2000 für eine perfekte Abgasanlage (Krümmer im Fahrzeug gebaut und so Spässe). Damit kommen wir an das ran was Du gerade als Bild von einem Motor im Hinterkopf hast. (Obwohl ich extra geschrieben habe das es der reine Motor ist)
Wenn Du ein paar Sorg Teile willst, ich hab noch bearbeitete Pleuel mit ARP2000 Bolzen, eine gewuchtete Welle, gemachte Nebenwelle, neu gebohrten Block usw. Alles vom 16V für den 16V, nur die Schmiedekolben hab ich verkauft weil ich da einen 8V Kopf draufsetzten wollte und die vom 16V nicht passen.
Teile lagen bei über 3000 Euro mit Kolben, für Dich nur 1000, alles neu und seit der Bearbeitung nicht mehr verbaut. Kannst das ja aus der Portokasse zahlen wenn du gerade 130000 Euro über hast.
@Brak3down: Wenigstens einer der mich nicht falsch versteht. Bis zum Wochende.
- hadef
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Re: Motortuning JH Motor
um nochmal einen preis für ein richtiges motorsportteil zu nennen. die kurbelwelle, die wir in unserem rallyeauto (vauxhall astra gte 16v) fahren, kostet mal läppische 6500 euro. das ist ein original opc-teil. für "normal-sterbliche" überhaupt nicht zu bekommen. dazu muss ich auch sagen, dass unser motor komplett opc-standard ist.
um beim vw zu bleiben. eugen hat ja schon die berg-fahrzeuge angesprochen. ein 1300er polo hat am berg ca. 240 ps. so einen motor stellt man nicht für 15000 oder auch 20000 euro hin. dazu kommt, dass so ein motor nach jedem wochenende (oder auch nach fünf mal den berg hoch fahren) komplett zerlegt wird.
um beim vw zu bleiben. eugen hat ja schon die berg-fahrzeuge angesprochen. ein 1300er polo hat am berg ca. 240 ps. so einen motor stellt man nicht für 15000 oder auch 20000 euro hin. dazu kommt, dass so ein motor nach jedem wochenende (oder auch nach fünf mal den berg hoch fahren) komplett zerlegt wird.
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Re: Motortuning JH Motor
Also wenn ich da jetzut auch mal etwas zu sagen darf... (reusper)....
Ein 16V wird immer mehr Leistung haben als ein 8V.....Komma...weil:
Man kann die Ventilöffnungen beim 8V so gross machen, wie man will, man bekommt niemals so viel Fläche hin, wie beim 16V. Demzufolge kann ein 16V auch mehr Luft ziehen. Spritzt man jetzt auch noch die entsprechende Menge zusätzlichen Sprit mit ein, hat man einfach mehr Power. Da kann man jetzt so lange diskutieren, bis einem die Füsse wegfaulen, ändert aber nichts an den Tatsachen.
Zum Thema Ansaugwege:
Die sind schon sehr maßgeblich. Auch bei Luft handelt es sich um Materie. Wenn die zu schnell in die Kurve jagt, dann erfährt auch diese Materie die Gesetze der Fliehkraft. Sie wird an die Wand gedrückt, was zu erhöter Reibung, und somit auch zu schlechteren Eigenschaften führt.
Thermische Probleme:
Die Tatsache, dass beim JH die Ein- und Auslasskanäle übereinander liegen, ist schon grosse Kacke. Und es stimmt tatsächlich, die Verteilung der Temparatur in und am Motor ist NICHT homogen. Kann man an den Ventilen ser schön erkennen. Die Einlassventile sehen anders aus, als die Auslassventile (16V), obwohl die alle gleich viel Feuer unterm Hintern gemacht bekommen. Der Motor ist vorne DEUTLICH kühler. Das liegt aber unweigerlich auch daran, dass er von vorne einfach mehr Kühlung erhält (Fahrtwind z.B.). Die Verlaufswege des Kühlwassers im Motor spielen natürlich auch eine Rolle.
Thema Ansaugbrücke 16V:
Die dient nicht dazu, die Luft in einem grossen Bogen umzulenken. Man könnte die Luft auch direkt von vorne zuführen. Bei der 16V-Brücke handelt es sich um ein sogenanntes SCHWINGROHR, weil die Luftzirkulation sich gewissermaßen schwingend fortsetzt. In einem bestimmten Drehzahlbereich wird hier eine Resonanzschwingung erzeugt. Dieser Effekt führt dazu, dass die Luft schon auf das Einlassventil zuströmt, owohl dieses noch geschlossen ist. Wird das Ventil geöffnet, kann somit schneller Luft in den Zylinder strömen, die Befüllung wird dadurch gleichmäßiger, weil hierdurch dem Trägheitseffekt (den es auch bei der Ansauglift gibt) entgegengewirkt wird.
Opel z.B. verbaut hierzu sogenannte Schaltsaugrohre, wo mittels Unterdruck zusätzlich Klappen gesteuert werden, um jeweils vom Unterdruck abhängig die optimalste Strömung für die Ansaugluft zu erhalten. Hab aber bei meinem MV6 das Gefühl, als sei das Experiment in die Hose gegangen.
Gruss Maddin
Ein 16V wird immer mehr Leistung haben als ein 8V.....Komma...weil:
Man kann die Ventilöffnungen beim 8V so gross machen, wie man will, man bekommt niemals so viel Fläche hin, wie beim 16V. Demzufolge kann ein 16V auch mehr Luft ziehen. Spritzt man jetzt auch noch die entsprechende Menge zusätzlichen Sprit mit ein, hat man einfach mehr Power. Da kann man jetzt so lange diskutieren, bis einem die Füsse wegfaulen, ändert aber nichts an den Tatsachen.
Zum Thema Ansaugwege:
Die sind schon sehr maßgeblich. Auch bei Luft handelt es sich um Materie. Wenn die zu schnell in die Kurve jagt, dann erfährt auch diese Materie die Gesetze der Fliehkraft. Sie wird an die Wand gedrückt, was zu erhöter Reibung, und somit auch zu schlechteren Eigenschaften führt.
Thermische Probleme:
Die Tatsache, dass beim JH die Ein- und Auslasskanäle übereinander liegen, ist schon grosse Kacke. Und es stimmt tatsächlich, die Verteilung der Temparatur in und am Motor ist NICHT homogen. Kann man an den Ventilen ser schön erkennen. Die Einlassventile sehen anders aus, als die Auslassventile (16V), obwohl die alle gleich viel Feuer unterm Hintern gemacht bekommen. Der Motor ist vorne DEUTLICH kühler. Das liegt aber unweigerlich auch daran, dass er von vorne einfach mehr Kühlung erhält (Fahrtwind z.B.). Die Verlaufswege des Kühlwassers im Motor spielen natürlich auch eine Rolle.
Thema Ansaugbrücke 16V:
Die dient nicht dazu, die Luft in einem grossen Bogen umzulenken. Man könnte die Luft auch direkt von vorne zuführen. Bei der 16V-Brücke handelt es sich um ein sogenanntes SCHWINGROHR, weil die Luftzirkulation sich gewissermaßen schwingend fortsetzt. In einem bestimmten Drehzahlbereich wird hier eine Resonanzschwingung erzeugt. Dieser Effekt führt dazu, dass die Luft schon auf das Einlassventil zuströmt, owohl dieses noch geschlossen ist. Wird das Ventil geöffnet, kann somit schneller Luft in den Zylinder strömen, die Befüllung wird dadurch gleichmäßiger, weil hierdurch dem Trägheitseffekt (den es auch bei der Ansauglift gibt) entgegengewirkt wird.
Opel z.B. verbaut hierzu sogenannte Schaltsaugrohre, wo mittels Unterdruck zusätzlich Klappen gesteuert werden, um jeweils vom Unterdruck abhängig die optimalste Strömung für die Ansaugluft zu erhalten. Hab aber bei meinem MV6 das Gefühl, als sei das Experiment in die Hose gegangen.
Gruss Maddin
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"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
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Re: Motortuning JH Motor
Dann kann ja auch mal erwähnt werden wieviel Leistung ein 8V für den Berg hat. Ist ja anscheinend unmöglich einen 8V auf über 200 PS zu kriegen.
Was ist an der Kurbelwelle so toll das die so teuer ist? Sind die Zapfen von Gucci designt? Sehr gute Schmiedestahlwellen kann man auch günstiger bekommen nehme ich mal an...
Was ist an der Kurbelwelle so toll das die so teuer ist? Sind die Zapfen von Gucci designt? Sehr gute Schmiedestahlwellen kann man auch günstiger bekommen nehme ich mal an...
- GTX
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Re: Motortuning JH Motor
Ich glaube die Bergrenngeschichte geht jetzt weit am Thema vorbei.
Grundsätzlich wurden hier alle Vorteile von 16V und den Looser-8V besprochen.
Was für mich als unterbezahlter Student für einen 8V spricht ist folgendes:
-Man kann Teil für Teil (nicht immer aber meistens) austauschen und muss nicht wie beim 16V alles auf einen Schlag tauschen. z.b. erst Block, 5E, andere Krümmer/Hosenrohr anstatt beim 16V gleich Kabelbaum, Relais, Steuergeräte, Ansaugbrücke, Krümmer, Auspuffanlage mit Kat, komplette Bremsanlage (die man beim JH auch tauschen sollte, da mag ich zustimmen, ist aber nicht zwingend SOFORT notwendig nach dem Umbau) usw.
-Ich bekomme für 100 Euro eine Leistungssteigerung von 10PS (beim JH durch austauschen des Rumpfmotors gegen einen (DS DX DZ EV EX GU JV JW KT MU NE NP PB PF RH oder RV) Preis: 50 Euro Motor, 50 Euro Dichtsatz. (das sind ebay-Preise, der hadef bekommt wahrscheinlich noch was draufgelegt wenn er die sachen kauft. Leistungsgutachten?
->AX22 Testfahrt letztes Jahr in Mösrath. Mein JH mit 10:1 Verdichtung über EV-Kolben (=DX aus dem Golf) und serien-JH Teilen. -> 105 PS.
-Nachträglich kann man sich nebenher 1-2 Köpfe hinlegen und mal versuchen etwas zu bearbeiten. Ersatzköpfe kosten bei ebay nicht die Welt, der Hobel hat für seinen glaube ich 25 Euro bekommen. Wo bekommt man für 25 Euro, okay für 50 Euro (wegen der doppelten Anzahl der Ventile) einen 16V Kopf her wenn man mal etwas zu weit gegangen ist und man in den Kühlwasserkanal schauen kann, der vor allem noch etwas taugt?!?
-Mit meinem im Ventilsitzbereich etwas geweiteten Kopf und serien-JH Hydro-Nockenwelle (die übrigens baugleich mit den Hydro-GTI Wellen ist)
und dem etwas größeren Krümmer vom GTI und dem doppelten Hosenrohr habe ich jetzt laut meinem AP22 116-118PS.
Nun mögen vielleicht wieder Leute sagen, dass nicht jeder einen Kopf bearbeiten kann oder einen Motor tauschen kann, aber das trifft ja dann auch wohl für den Tausch gegen 16V Teile zu, oder?
@Eugen
Was ich als nicht solide am 16V ansehe?
Erstens den Zylinderkopf im Gegensatz zum 8V, eingelaufene Nockenwellen, nicht funktionierende Drucksteller, defekte Steuergeräte, reißende Krümmer.
All diese Teile sind im Gegensatz zum 8V öfters defekt und mehr als doppelt so teuer. Die Leistungssteigerung gegen einen Serien-PL im Gegensatz dazu ist aber nicht wirklich doppelt so hoch (Im gegensatz zu meiner Lösung).
Natürlich wird dieser Motor auch mit Fächer und Nockenwelle einem leicht bearbeiteten 16V leistungsmäßig unterlegen sein, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht (oder vielleicht auch der Sicht eines Scirocco-Fahrers der nur auf Low-Budget Lösungen zurückgreifen kann) beim 8V ungeschlagen.
Klar hat der JH große Nachteile dem 16V gegenüber, man darf ihn aber deswegen nicht als ungeeignete Basis für Leistungssteigerungen (in zugegebenermaßen begrenzte aber mit minimalen Mitteln zu erreichende Bereiche) betrachten!!
Dabei spreche ich bewußt vom JH, denn auch wenn man Kolben oder den Rumpfmotor austauscht ja noch die KA-Jetronic beibehalten kann.
Deswegen spricht aus meiner Sicht nicht viel für einen PL/KR.
Achja, nen 16V habe ich auch schon besessen in Form eines Rocco KR und einen G60 habe ich ja auch noch.
Grundsätzlich wurden hier alle Vorteile von 16V und den Looser-8V besprochen.
Was für mich als unterbezahlter Student für einen 8V spricht ist folgendes:
-Man kann Teil für Teil (nicht immer aber meistens) austauschen und muss nicht wie beim 16V alles auf einen Schlag tauschen. z.b. erst Block, 5E, andere Krümmer/Hosenrohr anstatt beim 16V gleich Kabelbaum, Relais, Steuergeräte, Ansaugbrücke, Krümmer, Auspuffanlage mit Kat, komplette Bremsanlage (die man beim JH auch tauschen sollte, da mag ich zustimmen, ist aber nicht zwingend SOFORT notwendig nach dem Umbau) usw.
-Ich bekomme für 100 Euro eine Leistungssteigerung von 10PS (beim JH durch austauschen des Rumpfmotors gegen einen (DS DX DZ EV EX GU JV JW KT MU NE NP PB PF RH oder RV) Preis: 50 Euro Motor, 50 Euro Dichtsatz. (das sind ebay-Preise, der hadef bekommt wahrscheinlich noch was draufgelegt wenn er die sachen kauft. Leistungsgutachten?
->AX22 Testfahrt letztes Jahr in Mösrath. Mein JH mit 10:1 Verdichtung über EV-Kolben (=DX aus dem Golf) und serien-JH Teilen. -> 105 PS.
-Nachträglich kann man sich nebenher 1-2 Köpfe hinlegen und mal versuchen etwas zu bearbeiten. Ersatzköpfe kosten bei ebay nicht die Welt, der Hobel hat für seinen glaube ich 25 Euro bekommen. Wo bekommt man für 25 Euro, okay für 50 Euro (wegen der doppelten Anzahl der Ventile) einen 16V Kopf her wenn man mal etwas zu weit gegangen ist und man in den Kühlwasserkanal schauen kann, der vor allem noch etwas taugt?!?
-Mit meinem im Ventilsitzbereich etwas geweiteten Kopf und serien-JH Hydro-Nockenwelle (die übrigens baugleich mit den Hydro-GTI Wellen ist)
und dem etwas größeren Krümmer vom GTI und dem doppelten Hosenrohr habe ich jetzt laut meinem AP22 116-118PS.
Nun mögen vielleicht wieder Leute sagen, dass nicht jeder einen Kopf bearbeiten kann oder einen Motor tauschen kann, aber das trifft ja dann auch wohl für den Tausch gegen 16V Teile zu, oder?
@Eugen
Was ich als nicht solide am 16V ansehe?
Erstens den Zylinderkopf im Gegensatz zum 8V, eingelaufene Nockenwellen, nicht funktionierende Drucksteller, defekte Steuergeräte, reißende Krümmer.
All diese Teile sind im Gegensatz zum 8V öfters defekt und mehr als doppelt so teuer. Die Leistungssteigerung gegen einen Serien-PL im Gegensatz dazu ist aber nicht wirklich doppelt so hoch (Im gegensatz zu meiner Lösung).
Natürlich wird dieser Motor auch mit Fächer und Nockenwelle einem leicht bearbeiteten 16V leistungsmäßig unterlegen sein, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht (oder vielleicht auch der Sicht eines Scirocco-Fahrers der nur auf Low-Budget Lösungen zurückgreifen kann) beim 8V ungeschlagen.
Klar hat der JH große Nachteile dem 16V gegenüber, man darf ihn aber deswegen nicht als ungeeignete Basis für Leistungssteigerungen (in zugegebenermaßen begrenzte aber mit minimalen Mitteln zu erreichende Bereiche) betrachten!!
Dabei spreche ich bewußt vom JH, denn auch wenn man Kolben oder den Rumpfmotor austauscht ja noch die KA-Jetronic beibehalten kann.
Deswegen spricht aus meiner Sicht nicht viel für einen PL/KR.
Achja, nen 16V habe ich auch schon besessen in Form eines Rocco KR und einen G60 habe ich ja auch noch.
Gruß Sebastian
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Re: Motortuning JH Motor
--->
Deswegen spricht aus meiner Sicht nicht viel für einen PL/KR.
<---
Doch...der Fahrspaß
Deswegen spricht aus meiner Sicht nicht viel für einen PL/KR.
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"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
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- GTX
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Re: Motortuning JH Motor
Ja Nee is klar.
Ich halt mich ab jetzt raus, am Thema und der Realität ist dieser Thread sowieso schon lange vorbei, und die Theorie wurde ja auch eingehend geklärt.
Beitrag bearbeitet (23.10.06 21:13)
Ich halt mich ab jetzt raus, am Thema und der Realität ist dieser Thread sowieso schon lange vorbei, und die Theorie wurde ja auch eingehend geklärt.
Beitrag bearbeitet (23.10.06 21:13)
Gruß Sebastian
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Re: Motortuning JH Motor
was ich mich allerdings die ganze zeit frage ist, ob fusselchen das alles gelesen und verstanden hat 
gruß angel
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- hadef
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Re: Motortuning JH Motor
@53b
ein 8v (1300 ccm) hat am berg ca 210 ps. der 16v wie gesagt ca 240 ps. wobei diese motoren ja alle jenseits von gut und böse liegen (in allen bereichen). am berg wird auch seit einiger zeit mit motorrad-zylinderköpfen gefahr. frag mich aber nicht warum und wie das aussieht. hab live auch noch nix gesehen.
ich weiss nicht, warum diese kurbelwelle so teuer ist. aber ich weiss, dass diese welle, die erste ist, die eine komplette saison hält.
ich kann mir den preis nur so erklären, dass opel (und natürlich auch alle anderen) halt viel tüftelt, um ihre wetrksmotoren standfest zu bekomme. wenn nunmal jetzt z.b. nur 20 stück von diesen kurbelwellen handgefeilt aus einem kubikmeter-block werden, sind die natürlich entsprechend teuer.
unser motor wird übrigens im winter verkauft (bzw er ist es schon, aber unsere saison ist noch nicht vorbei). und für den preis, den der neue besitzer bezahlt kann man sich einen top-ausgestatteten kleinwagen kaufen. und dann ist der motor noch nicht revidiert worden. das wird dann noch mal ein ähnlicher preis werden.
ein 8v (1300 ccm) hat am berg ca 210 ps. der 16v wie gesagt ca 240 ps. wobei diese motoren ja alle jenseits von gut und böse liegen (in allen bereichen). am berg wird auch seit einiger zeit mit motorrad-zylinderköpfen gefahr. frag mich aber nicht warum und wie das aussieht. hab live auch noch nix gesehen.
ich weiss nicht, warum diese kurbelwelle so teuer ist. aber ich weiss, dass diese welle, die erste ist, die eine komplette saison hält.
ich kann mir den preis nur so erklären, dass opel (und natürlich auch alle anderen) halt viel tüftelt, um ihre wetrksmotoren standfest zu bekomme. wenn nunmal jetzt z.b. nur 20 stück von diesen kurbelwellen handgefeilt aus einem kubikmeter-block werden, sind die natürlich entsprechend teuer.
unser motor wird übrigens im winter verkauft (bzw er ist es schon, aber unsere saison ist noch nicht vorbei). und für den preis, den der neue besitzer bezahlt kann man sich einen top-ausgestatteten kleinwagen kaufen. und dann ist der motor noch nicht revidiert worden. das wird dann noch mal ein ähnlicher preis werden.
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