Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?
Hallo,
dann dürfte die Anlage vom DX zu klein sein.
Ich hatte für meinen Eintrag des 16V Umbaus die Anlage vom JH mit abgeänderten Hosenrohr drin. Das kostet schon Leistung und man spürte den UNterschied als ich die 16V verbaut habe.
Das gleiche gilt für das Luftfilterkastenunterteil wegen dem Anschlußdurchmesser (jh 60 mm, 16V 70mm).
Gruß Christian
dann dürfte die Anlage vom DX zu klein sein.
Ich hatte für meinen Eintrag des 16V Umbaus die Anlage vom JH mit abgeänderten Hosenrohr drin. Das kostet schon Leistung und man spürte den UNterschied als ich die 16V verbaut habe.
Das gleiche gilt für das Luftfilterkastenunterteil wegen dem Anschlußdurchmesser (jh 60 mm, 16V 70mm).
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
Re: Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?
Die Fächerkrümmer von Supersprint gibts für 8 und 16V. Gucke doch mal auf deren Homepage http://www.supersprint.com.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Das ist mir ja alles klar. Meine Frage ist ob das auch alles dann Problemlos zusammen passt und abgenommen wird. Mir war so das die Fächer nur in Verbindung mit einer Supersprint Komplettanlage abgenommen werden.
Also soweit würde ich nun zu einem Supersprint tendieren in 60mm, dazu dann den MSD, das Verbindungsrohr und dann noch den MSD, den würde ich aber abändern.
Kriegt man das eingetragen? Kriegt man das auch eingetragen wenn man den MSD weglässt?
Also soweit würde ich nun zu einem Supersprint tendieren in 60mm, dazu dann den MSD, das Verbindungsrohr und dann noch den MSD, den würde ich aber abändern.
Kriegt man das eingetragen? Kriegt man das auch eingetragen wenn man den MSD weglässt?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
köntne man nicht ne mehrrohrige anlage bauen, wenn wir heri schon bei hochleistungs eigenbauten sind ?
wenn der 70mm nciht drunter passt einfach aufsplitten in 2 dünnere rohre. dürfte doch machbar sein und wesentlich leichte um die hitnerachse gehen ... und hitnen halt ne dualanlage mit 2 ESD's bauen ?!
für meinen consul werd ich auch ne eigenbau anlage stricken.
RS fächer vom capri hab ich schon daliegen mittelpötte fleigen raus und je zylidnerbank ein rohr bis hinten zum jeweiligen esd.
original ist motor-> standardkrümmer -> je bank ein mittelpott-> Y rohr auf eins-> endschalldämpfer :)
apropo... egal ob legal oder nicht ..meint ihr die unverbrannten gase ausm katlosen 74er V6 reichen für ne zweite zündung mit ner zündkerze
?
wenn der 70mm nciht drunter passt einfach aufsplitten in 2 dünnere rohre. dürfte doch machbar sein und wesentlich leichte um die hitnerachse gehen ... und hitnen halt ne dualanlage mit 2 ESD's bauen ?!
für meinen consul werd ich auch ne eigenbau anlage stricken.
RS fächer vom capri hab ich schon daliegen mittelpötte fleigen raus und je zylidnerbank ein rohr bis hinten zum jeweiligen esd.
original ist motor-> standardkrümmer -> je bank ein mittelpott-> Y rohr auf eins-> endschalldämpfer :)
apropo... egal ob legal oder nicht ..meint ihr die unverbrannten gase ausm katlosen 74er V6 reichen für ne zweite zündung mit ner zündkerze
...bin dann mal weg
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Das mit dem 2 Rohr System wird beim rocco nicht wirklich Vorteile bringen. Wobei auch 70mm schon sehr grosszügig sind, denke für mich reicht ein 60iger Rohr.
- Pigga
- Benutzer
Hi.
Ich glaube ihr habt mir soeben weitergeholfen. Hab nem bekannten bei nem Tuner den Kopf bearbeiten lassen und ne 272°/268° Schricknockenwelle verbaut, sowie 5E Warmlaufregler und 5E Drosselklappe. Soweit alles gut, aber angesichts der Modifikationen müsste der Motor meiner Meinung nach "oben heraus" besser gehen. Ich habe nun die serienmäßige Auspuffanlage im Verdacht. Rein rechnerisch müsste der Wagen laut Topspeed 127-130PS haben (schwankte bei verschiedenen Messungen, also Topspeed mal 197, mal 201, je nach Tagesform...), aber der "anriss" in den unteren Gängen müsste angesichts der Modifikationen m.E. doch etwas "bissiger" sein.
Hat hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beim Krümmer weiß ich ehrlich gesagt nicht mal genau ob das der 85PS oder der 113PS Gusskrümmer ist (ist noch nen 1ser Rocco ohne diese Klemmentechnik). Mir sagte letztens jemand, dass der 1,6er Rocco (85PS) zwar am Kopf gleiche Anschlussquerschnitte wie der GTI, aber hinten am Flansch zum Hosenrohr eine Verengung drin habe. Hat einer hier zufällig schon mal zwei solche Teile verglichen?
Pigga
P.S.: Ich habe mal eben aus dem Buch vom Müller die Formel gekramt. Laut der beginnt die DX Auspuffanlage schon oberhalb von 4000UPM an den Motor zu drosseln. Kann das sein??
Beitrag bearbeitet (20.10.06 16:20)
Ich glaube ihr habt mir soeben weitergeholfen. Hab nem bekannten bei nem Tuner den Kopf bearbeiten lassen und ne 272°/268° Schricknockenwelle verbaut, sowie 5E Warmlaufregler und 5E Drosselklappe. Soweit alles gut, aber angesichts der Modifikationen müsste der Motor meiner Meinung nach "oben heraus" besser gehen. Ich habe nun die serienmäßige Auspuffanlage im Verdacht. Rein rechnerisch müsste der Wagen laut Topspeed 127-130PS haben (schwankte bei verschiedenen Messungen, also Topspeed mal 197, mal 201, je nach Tagesform...), aber der "anriss" in den unteren Gängen müsste angesichts der Modifikationen m.E. doch etwas "bissiger" sein.
Hat hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beim Krümmer weiß ich ehrlich gesagt nicht mal genau ob das der 85PS oder der 113PS Gusskrümmer ist (ist noch nen 1ser Rocco ohne diese Klemmentechnik). Mir sagte letztens jemand, dass der 1,6er Rocco (85PS) zwar am Kopf gleiche Anschlussquerschnitte wie der GTI, aber hinten am Flansch zum Hosenrohr eine Verengung drin habe. Hat einer hier zufällig schon mal zwei solche Teile verglichen?
Pigga
P.S.: Ich habe mal eben aus dem Buch vom Müller die Formel gekramt. Laut der beginnt die DX Auspuffanlage schon oberhalb von 4000UPM an den Motor zu drosseln. Kann das sein??
Beitrag bearbeitet (20.10.06 16:20)
- GTX
- Erfahrener Nutzer
welchen Durchmesser hat denn Laut Buch die Anlage vom DX?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- alibaba
- Erfahrener Nutzer
also supersprint gruppe A hat 60 mm und nur einen endtopf.....
der ist auch nicht zugelassen....
aber.... gibt natürlich auch verschiedene firmen zb. durch einbau von msd die das auch eintragen... gibt sogar firmen die das auch so eintragen durch einzelabnahme,denn echte supersprint gruppe A hat keine nummer....
mann kann es auch kombinieren,so war es bei mir (bei meinen damaligen 1er).. hartman fächerkrümmer,hartmann msd ( ist ne kleiner topf), ....
über leistung , drehmoment und lebensdauer kann ich nur spitze sagen
.... denn hatte den gruppe A auf 8v und auf 16v....sound und leistung waren spürbar top....hatte früher gillette und paar selbstgebasteltes glump auspuffs aber keiner war so gut wie der supersprint gruppe A..
Beitrag bearbeitet (20.10.06 22:49)
der ist auch nicht zugelassen....
aber.... gibt natürlich auch verschiedene firmen zb. durch einbau von msd die das auch eintragen... gibt sogar firmen die das auch so eintragen durch einzelabnahme,denn echte supersprint gruppe A hat keine nummer....
mann kann es auch kombinieren,so war es bei mir (bei meinen damaligen 1er).. hartman fächerkrümmer,hartmann msd ( ist ne kleiner topf), ....
über leistung , drehmoment und lebensdauer kann ich nur spitze sagen
Beitrag bearbeitet (20.10.06 22:49)
[SIGPIC]http://img311.imageshack.us/img311/6995/teo0.jpg[/SIGPIC]
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Glaube auch das es wieder ein Supersprint wird, was mich nur gerade stört ist das die glaube nicht aus Edelstahl gefertigt werden. Bei Powersprint gibt es den Edelstahlfächer auch nur für die 16Vs.
Vielleicht bau ich doch nen 16V auf.
Aber wohl erstmal doch nicht, hab nun also auf meinem Zettel für den Weihnachtsmann folgendes drauf:
- Fächer Racing 60mm
- Vorrohr (kurz)
- Vorschalldämpfer
- Mittelrohr
- Endschalldämpfer
Der Rest geht natürlich dann auch mit 60mm weiter. Denke mit VSD wird die Eintragung schon klappen. Frage ist nur ob das beim Weihnachtsmann alles in den Sack passt.
Vielleicht bau ich doch nen 16V auf.
Aber wohl erstmal doch nicht, hab nun also auf meinem Zettel für den Weihnachtsmann folgendes drauf:
- Fächer Racing 60mm
- Vorrohr (kurz)
- Vorschalldämpfer
- Mittelrohr
- Endschalldämpfer
Der Rest geht natürlich dann auch mit 60mm weiter. Denke mit VSD wird die Eintragung schon klappen. Frage ist nur ob das beim Weihnachtsmann alles in den Sack passt.
- dommy
- Benutzer
Also meinem scirocco II habe ich eine komplett-edelstahlanlage von hartmann drunter setzen lassen...
zwecks leistung vorher-nachher kann ich nix sagen...
veränderungen waren nur an der letzten halterung des endschalldämpfers von nöten... praktisch die halterung um 180grad drehen und die original-heckschürze mußte etwas bearbeitet werden... der rest passte ganz gut...
eintragung war kein problem..
einzigst die AU hatte ein wenig sorgen gemacht... was genau da los ist, ist noch nicht ganz klar
... plakette bekam ich zwar, aber die nächste wird wahrscheinlich schwieriger zu bekommen sein... hoffe, der kat ist nicht geschädigt worden....
mfg dommy
P.S. http://www.hartmann-motorsport.de/
Beitrag bearbeitet (22.10.06 23:00)
zwecks leistung vorher-nachher kann ich nix sagen...
veränderungen waren nur an der letzten halterung des endschalldämpfers von nöten... praktisch die halterung um 180grad drehen und die original-heckschürze mußte etwas bearbeitet werden... der rest passte ganz gut...
eintragung war kein problem..
einzigst die AU hatte ein wenig sorgen gemacht... was genau da los ist, ist noch nicht ganz klar
mfg dommy
P.S. http://www.hartmann-motorsport.de/
Beitrag bearbeitet (22.10.06 23:00)
VW Scirocco II (abgemeldet)
Skoda Octavia 1Z
VW Up
Skoda Octavia 1Z
VW Up