Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53B
Erfahrener Nutzer
Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?

Beitrag von 53B »

Hi,

mir stellt sich die Frage nach dem ich meinen recht kleinen Rohrdurchmesser betrachtet habe was wohl der optimale Durchmesser wäre.

Man kann doch davon ausgehen das 50 PS z.b 40mm brauchen und 100 45mm. Kann man das irgendwie berechnen oder gibts dazu Tabellen?

Mich würde besonders die 150 und 200 PS Marke interessieren.

53B
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?

Beitrag von hadef »

ich denke mal, den reinen durchmesser ausrechnen könnte schwierig werden. da muss man die komplette anlage sehen. kat? wie viele schalldämpfer? wie groß sind diese? welches prinzip? wie viele bogen? usw.
powered by MH-Motorsport
Stephan

Re: Leistung-Abgasverhältnis? Wie gross muss der Rohrdurchmesser für XX PS sein?

Beitrag von Stephan »

Gehts um den Rocco oder um welches Auto?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Jo genau, hab ja jetzt noch meine DX Anlage dran aber die 16V Leistungsgrenze schon längst überschritten. 100% genau muss ich das garnicht wissen aber hatten doch erst einen Thread wo jemand von 70 auf 90 PS umgebaut hat und Probleme mit einer glühenden Abgasanlage hatte...
DucAndi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DucAndi »

Ich hab beim Turbo ne 63er anlage dran. Ne 70er wäre aber mir persönlich lieber. Aber wie willst die denn vernünftig untern Rocco bringen.... :noidea:

Die 63er schlägt schon ab und zu an...

Noch dazu ist die Sache eh hinfällig, weil die Verjüngung über der Hinterachse den ganzen Spaß wieder bremst....

Beim Turbo sowieso eher schlecht, weil der Auspuff ja rückstaufrei sein sollte....

Dazu kommt dann noch der Kat, der ja die :spassbremse: höchstpersönlich ist.

Was hat denn der 16V drin? 50mm?

Über 150PS würd, denke ich, die 63er Anlage ausreichen.
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Der 16V hat original 55mm.
Soviel ich weiß, hat der VR6 in diversen Autos auch keinen größeren Rohrdurchmesser.
Für einen nicht übermäßig hochgezüchteten Rocco-Saug-Motor müsste die 16V-Anlage reichen.
Wie Andi schon erwähnt hat, passt wegen dem blöden Übergang über die Hinterachse eh keine Anlage mit viel größerem Durchmesser unter den Rocco. Hab auch ne Gruppe A (63,5mm) mit der blöden ovalen Quetschung im Ohrstück über der Hinterachse.

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Öhm, nö, der 16V hat Serie einen INNENDURCHMESSER von 50mm und einen ROHRAUßENDURCHMESSER von 54mm. Im Bereich der Anschlüsse und übergänge ist das natürlich leicht größer, zum Stecken halt.

Die 16V Serienanlage ist noch mit ca. 165PS Verwendbar, also zumindest der Mittelschalldämpfer in Verbindung mit SportESD. Allerdings kostet die Anlage etwas Leistung. Bei mir hat die Bastuckanlage eine Mehrleistung von ca. 5PS laut AP22 gehabt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ok, was ist mit der Serien DX Anlage? 42 mm Innen und 45 mm Aussen. Denke mal die ist doch schon mit 120 PS überfordert.

Nächste frage wäre dann wo ich eine gute (Edelstahl) Abgasanlage herbekomme mit einem Innendurchmesser von 6 mm. Das ganze natürlich vom Fächer an bis zum ESD.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mhm, 6mm scheint mir etwas wenig :-P.

Es scheint am meisten zu bringen, wenn die Anlage von vorne nach hinten immer etwas weiter wird. also zB. von 50mm bis auf 63mm oder so.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
DucAndi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DucAndi »

Da kann ich nur Bastuck empfehlen.

Weil, ne andere hab ich noch ned verbaut :hihi:

Nö, im ernst!! Mit der Bastuck bin ich sehr zufrieden. Guter sound und passt auch sehr gut unters Auto.
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
Antworten