Fragen zur Motorüberholung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Fragen zur Motorüberholung

Beitrag von Angel »

die zylinderkopfschrauben sind doch dehn schrauben, wenn die einmal festgezogen worden sind, sollte man sie kein 2tes mal verwenden, weil sie sich dann eben nicht mehr dehnen oder? bei motorensuche.com gibts kopfschrauben für 1€ das stück, also so teuer sind die nicht. was die taugen kann ich noch nicht sagen, bis die zum einsatz kommen dauert es noch etwas

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

die zylinderkopfschrauben sind doch dehn schrauben, wenn die einmal festgezogen worden sind, sollte man sie kein 2tes mal verwenden, weil sie sich dann eben nicht mehr dehnen oder?
.------

Diese Schrauben haben einen elastischen und einen plastischen Dehnbereich. Die elastische Dehnung geht zurück, die plastische bleibt. Lässt man statt der halben Drehung nur eine 1/4 Drehung zu reicht die Spannkraft sicher aus. Diese Schrauben kosten auch bei motorensuche.cc ca 4-5€ das Stück, da die 16V Schrauben länger sind.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ok ich weiß den preis nur von meinen 8v dingern. wobei die ihr zeugs bei ebay öfters mal billiger anbieten, als wenn du über den shop gehst

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Und wenn man sich den Spass von ARP kauft gibts garkeine Probleme mehr. Die Bolzen für meine Pleuel sind auch von denen. Alles garantiert mehrfach verwendbar.
BR
Benutzer

Re: Fragen zur Motor�berholung

Beitrag von BR »

Leider schreibst Du nicht, warum Du ihn �berholen willst.

Schaftdichtungen halten bei VW min 200 000 km. Dann sind aber auch die F�hrungen hin, hat also keinen Sinn hier was einzeln zu erneuern. PL K�pfe sind wenn nicht gerissen gut f�r f�r 250 000 km denke ich.

Block: Sorry wenn ich so hart widerspreche, aber es geht ja auch ums Geld:
Zylkopfschrauben hab ich beim Benziner obwohl vorgeschrieben nie erneuert.
Kolbenringe etc ohne Bohren und Kolben im entst. Hohnma� zu erneuern ist sinnlos, das hilft keine 5 000 km gegen �lverlust. ISt die Hohnung nicht mehr gut leidet die Schmierung zum einen und andererseits frisst der Motor �l.
Die Umkerhscharte im oberen Totpunkt muss auch "ausgebohrt" werden.
Fazit: Viel M�he aber ehrlich gesagt voll f�r die KAtz. Block bohren und KW ggf schleifen lassen, alles andere ist rausgeworfenes Geld und soooviel kostet das auch nicht mehr .... und h�lt wieder 200 000 km mindestens

Gruss
Benno
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hey mann, wo ist mein Thema?!? *grins*

Ging ja nicht um Geld sparen, aber habe eben noch mit einem netten Herrn gesprochen, der hat mir zum Einen Entwarnung gegeben, zum Anderen neue Sorgen gemacht...

Entwarnung:
Ich habe ihm beschrieben, wie die Zylinder aussehen... Er sagte (kurzversion) nicht honen. Lass den doch ein bissl mehr Öl nehmen, Der Ölfilm reißt auf jeden Fall selbst nach 2 Tagen nicht ab...
Neue Ringe sind eine "Belastung" für die Zylinder, die schleifen sich recht schnell ein... Die Zylinder sahen noch gut bis befriedigend aus, und "oval" waren sie auch noch nicht (alte Ringe vermessen).. Vielleicht war das von mir ja wirklich vertane Liebesmüh, aber die Pleuellager wären in 40-50tkm fällig gewesen...

Sorge:
Ich habe für die Pleuellager keine neuen Bolzen verwendet. Das sind wohl auch Dehnschrauben... Habe die mit 65-70nm angezogen (wie vorher)...
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die mir reißen können... Er hat mich halt gewarnt, dass man die unbedingt erneuern sollte... Tut das not??? H.R. Etzold hüllt sich, was den Block angeht, auch in Schweigen... Ist schonmal jemandem ein Pleuellagerbolzen gerissen

Hey, ich dreh bald durch... Noch ist der Motor zu und ich bin drauf und dran, den so einzubauen, erstmal Ölverbrauch checken... Und wenn der irgendwann mal platzt oder eine Pleuelstange Winkewinke durch die Blockwand macht, nehme ich einen anderen Block ;-) Da liegen genug rum :)

Klar, das Beste wäre gewesen: honen/bohren, Pleuellagerschrauben auch zu machen... Hat denn hier irgendjeman schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man genau das nicht macht?!?

LG, zEUs

P.s. Ich will Euch nicht nerven oder diesen Thread ins Unendliche ziehen, bin nunmal ein Typ, der sich ständig Sorgen macht ;) und viel zu perfektionistisch ist...

Beitrag bearbeitet (14.10.06 22:39)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also bei nem Motor der dreht wie sau sind selbst schon neue Serienteile eine gefahren Quelle. Aber habs schon gesagt, Dehnschrauben haben ein Dehnmass, wenn sie drüber liegen sind sie verschlissen. So wurde mir das mal gesagt.
Wenn Du in naher Zukunft einen neuen Block brauchen solltest. Hab noch einen neu gebohrt, gehohnt und komplette gelagerten Block da. Sowie noch kleine hübsche Teilchen fürs Innenleben....
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Also soweit ich weiß sollte man Pleuelschrauben erneuern, eben weil -wie gesagt- Dehnschrauben. Ich würde gleich auf 2l Hubraum gehen, dann lohnt es sich wenigstens.
Ich habe nach diversen Rückschlägen bei allen Motoren bis dato Übermaßkolben, kpl. neue Lager und nen Ölkühler verbaut. Kann so verkehrt nicht sein, weil bis jetzt hat´s gehalten. Kennst Dy Murphys Gesetz? Was schief gehen kann geht auch schief, oder: Was kaputt gehen kann geht auch kaputt. Das mit der gerissenen Pleuelschraube hatte ich auch schon, Danach ist das meiste Müll :-( Tipp: Wenn schon Pleuelschrauben wieder verwenden, dann mit 40Nm anziehen, ansonsten gibts für viele Varianten spezielle, wiederverwendbare Pleuelschrauben. Die wiederum kann man mit 75Nm anballern. Das sind aber normale "harte" Schrauben dann, und keine Dehnschrauben!
Pigga
BR
Benutzer

Beitrag von BR »

hat der PL immer Schrauben ? Es gab ja die Salzgitter und anderen Pleuel, ich hatte immer nur die mit Mutter und eingerpesstem Bolzen. Also nicht gewechselt. Daher würd ich mir da keine Sorgen machen, nur weg. den Kolben... bingt halt nicht viel ausser Arbeit.
Die Pleuellager gehen eigentlich auch beim 16V erst bei 200 000 hin, aber das ist ja immer eine Frage des Kalttretens. Bei bravem Wamrfahren halten sie unbegrenzt, auch wenn die meisten GTI und CO am Pleuellagerschaden sterben. Da hilft nat auch eine neue Ölpumpe und kein "Vorkriegsöl", also ein 10W40 Leichtlauföl oder so ... aber das ist eine andere Diskussion

Gruss
Benno
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Ich habe für meinen kompletten ZKD wechsel Satz so 50€ bezahlt.

Dafür habe ich bekommen:

-Ventildeckeldichtung
-ZKD
-Krümmerdichtung
-Ansaugbrückendichtung
-neue Dehnschrauben FEBI

Das alles allerdings für nen JH, mag sein das für PL teurer kommt, weiß ich aber nicht genau.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Antworten