Bezug eines Benzinpumpenrelais

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
tim
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von tim »

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das Thema nun zu Technik gehört oder zum Teilemarkt.
Ich habe manchmal beim Starten Probleme, dass kein Benzin ankommt, da die Benzinpumpen nicht fördern. Wackle ich ein bisschen am Relais, tun sie ihren Dienst ohne weiteres.
Bisher war das nur beim Starten so, aber letztens kam auch plötzlich während der Fahrt kein Benzin mehr an. Aber auch hier half ein kleines Ruckeln am Benzinpumpenrelais.
Ich wollte mir daher (nach Überprüfen eines möglichen Wackelkontaktes am Steckplatz) ein neues Relais kaufen.
Ein VW-Händler müsste sowas wohl vertreiben, aber weiß jemand, wie teuer der Spaß ist und ob man es woanders billiger beziehen (z.B. online bestellen) kann?

Vielen Dank.

tim
tregobl
Benutzer
Beiträge: 299
Registriert: So 9. Apr 2006, 09:41

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von tregobl »

aufmachen, wackelkontakt festlöten, zumachen, fertig. wurde hier schon oft besprochen glaub ich.
Mein neuer Nickname im Forum: leo
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von Sven »

Hi!

Bevor Du das Relais beim Händler neu kaufst, solltest Du es evtl. mal ausbauen, öffnen und die Kontakte nachlöten!
Das Relais kostet beim "Freundlichen" sicher 20 Euro aufwärts... :crazy:

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von GTX »

Wenn du einen 70kw Motor hast, kostet das Relais über 40 Euros.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von RCV »

So isses.

Ich hab für dat Relais letztes Jahr mit 10 % Rabatt schon was um 42 Euro bezahlt :kotz:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
fox070
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: Mechernich/Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von fox070 »

Ist voll der Witz. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, die Dinger nachzubauen, und dann zu vertickern. Ist doch keine Weltraumtechnik.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von Stephan »

Nee, aber Flugzeugtechnik. Es heißt doch: "Nur Fliegen ist schöner". Oder: "Guckt mal, der fliegt aber tief".
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von Tempest »

Versucht mal eine Bezugsquelle in D für die von Kräcker (deutsche Firma, die jede Menge Relais für die Autoindustrie herstellt) gebauten Benzinpumpenrelais in D zu bekommen. Die sind wesentlich billiger als die mit VW-Stempeln versehenen Relais beim Teilehändler, und teilweise auch Erstausrüster.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
tim
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von tim »

Danke für die vielen Hinweise.
Ich hab's mal ausgebaut und aufgemacht. Sieht aber leider alles sehr in Ordnung aus, also kein augenscheinlicher Wackelkontakt zu erkennen. Vielleicht liegt's an der Mechanik der Spule oder doch an Kontaktschwierigkeiten im Steckplatz?
Ich werd mal weiterforschen.
tim
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bezug eines Benzinpumpenrelais

Beitrag von tim »

Neue Interessantigkeiten:

Vorhin ging die Drehzahl beim Treten der Kupplung statt sofort auf Leerlaufzahldrehzahl erstmal 200 U/min hoch und dann wieder runter. Und ich hatte den Fuß vom Gas ganz weg.
Auch hatte ich zwei- oder dreimal an einer Ampel eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min statt üblicher 900-1000 U/min. Sonst immer normal.
Kann das auch am Relais liegen?
Antworten