Traum von 2l im DX Motor...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von Pigga »

Hmmm....
Also wenn der 2,0er eh nen anderen Block hat...ich glaub dann wäre es eine sinnvolle Alternative mal zu messen wie viel höher der 2E Block ist. Super wäre wenn einer mal nachmessen könnte... Weil wenn mitm 2E die haube noch zugeht....also 2E Motoren bekommt man hier mehr als reichlich, da die in allen möglichen Passats usw. drinsaßen.
Ich guck heute abend mal im Mahlekatalog wegen der Muldengröße glaub ich.
Pigga
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von sciroccofreak willi »

Habe ich mich also nicht getäuscht mit den Backen unten am 3A Block.

Ich glaube jemand hat mal gesagt das der 2E Block um 18mm höher ist.

Der Alfi hat einen 2E verbaut und ich konnte selber sehen, daß es da kapp abgeht, etwas hat sogar an der Haube geschliffen.

mfg
Willi (bei dem der 3A leider im Schuppen liegt und noch nicht im Klima-Rocco verbaut ist)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von Pigga »

18mm? Hm. Da könnt man eventuell ja die Motorlager "tunen", wenn es am letzten mm klemmt oder?
Pigga
scirocco_gt2
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von scirocco_gt2 »

2E Block ist 15 mm höher als die 1.8 Blocks und 3A. Grund: Pleuellänge 159 mm statt 144 mm.
Gruß
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von Pigga »

Yeah, danke!
macht spaß mit euch, so langsam wird daraus ne runde sache :-)
1000 dank!
Pigga
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: Traum von 2l im DX Motor...

Beitrag von Sebastian53b »

ich hab jetzt nicht alles gelesen weil es mir zu viel war aber am anfang wuurde gesagt das man durch die längeren pleul ne größeren drehmoment bekommt. das ist glaub ich nicht richtig. auschlaggebend ist die kurbelwelle und zwar der abstand von der stelle wo das pleul dran ist zu achse der welle ganz einfache mechanik.(kraft*hebelarm)
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
Antworten