Ich war eben kurz in ner Werkstadt auf ner Bühne weil der Servobehälter vom Scirocco fast leer war. Ergebnis Lenkgetriebe leggt!
Hat jemand irgendwelche Infos wie man da am besten ranngeht? Im Jetzt helfe ich mir selbst Buch steht es nicht wirklich gut. Der Scirocco hat Servo.
Ist es wohl schwer das alte Getriebe neu abzudichten? Am liebsten würd ich ein funktionstüchtiges gebrauchtes nehmen...
Scirocco 2 Lenkgetriebe leggt
-
Nörty
- Benutzer

1/2 Rocco ..... UND DIE SONNE SCHEINT AUCH IN DEUTSCHLAND...... und das ohne Sloganizer
bin beim Bund ohgott warum hab ich mir das angetan? :P
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Scirocco 2 Lenkgetriebe leggt
Neu abdichten kannst Du leider vergessen weil es keine Teile dafür gibt. Vor einiger Zeit hatten einige User mal versucht über die USA was zu bekommen. Aber da ist glaube ich nie wirklich was draus geworden. Benutz ruhig mal die Suche zu dem Thema...
Lenkgetriebe ausbauen ansich ist nicht schwer. Ist nur ne schöne dreckige Arbeit mit wenig Platz. Am besten Hosenrohr rausmachen um mehr Platz zu haben, dann eben alle Befestigungspunkte (in der Mitte zwei Metallbügel) Seitlich die Lenkaufnahmen (Achtung hier braucht man evtl. einen Abdrücker da die Gewindestange konisch ist). Servoschläuche lösen, Öl ablaufen lassen und dann raus damit.
Wenn Du das Neue drin hast Entlüften nicht vergessen...das geht so indem Du da sneue Servoöl auffüllst und die Lenkung immer von einer Seite Vollanschlag bis zur anderen kurbelst bis die Geräusche leiser und leiser werden.
Lenkgetriebe ausbauen ansich ist nicht schwer. Ist nur ne schöne dreckige Arbeit mit wenig Platz. Am besten Hosenrohr rausmachen um mehr Platz zu haben, dann eben alle Befestigungspunkte (in der Mitte zwei Metallbügel) Seitlich die Lenkaufnahmen (Achtung hier braucht man evtl. einen Abdrücker da die Gewindestange konisch ist). Servoschläuche lösen, Öl ablaufen lassen und dann raus damit.
Wenn Du das Neue drin hast Entlüften nicht vergessen...das geht so indem Du da sneue Servoöl auffüllst und die Lenkung immer von einer Seite Vollanschlag bis zur anderen kurbelst bis die Geräusche leiser und leiser werden.
-
Cujo
- Benutzer
Hi,
bei VW gibt es ein Spezialwerkzeug um die Lenkung abzudichten!
War vor kurzem bei unserem, da bei meiner Schwiegermutter das gleiche Problem aufgétreten ist!
Der Werkstattmeister meinte das es wie gesagt dafür ein Werkzeug von VW gibt aber das es leider die meisten VW Werkstätten nicht besitzen da es mit der Servo nicht so häufig vorkommt und das Werkzeug rund 850€ kostet!!! Ja 850€€€ !!!!!
Es bleibt einem wohl wirklich nix anderes übrig als nen neues Lenkgetriebe zu kaufen!
Gruß Cujo
bei VW gibt es ein Spezialwerkzeug um die Lenkung abzudichten!
War vor kurzem bei unserem, da bei meiner Schwiegermutter das gleiche Problem aufgétreten ist!
Der Werkstattmeister meinte das es wie gesagt dafür ein Werkzeug von VW gibt aber das es leider die meisten VW Werkstätten nicht besitzen da es mit der Servo nicht so häufig vorkommt und das Werkzeug rund 850€ kostet!!! Ja 850€€€ !!!!!
Es bleibt einem wohl wirklich nix anderes übrig als nen neues Lenkgetriebe zu kaufen!
Gruß Cujo
-
Nörty
- Benutzer
OK, danke ersteinmal dann werde ich mich mal nach einem neuen gebrauchten umsehen.
@ All Eyez on me mit dem Abdrücker, meinst du das Teil?:
http://img222.imageshack.us/img222/6881/hpim3059jd3.jpg
@ All Eyez on me mit dem Abdrücker, meinst du das Teil?:
http://img222.imageshack.us/img222/6881/hpim3059jd3.jpg

1/2 Rocco ..... UND DIE SONNE SCHEINT AUCH IN DEUTSCHLAND...... und das ohne Sloganizer
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
das kann doch nicht die Lösung sein!!!! Einfach nen gebrauchtes kaufen!!!! Scheisse, und was machen wir, wenn alle Lenkungen lecken....ne mal im ernst, hat denn keiner mal die Servo zerlegt....es muß0 doch möglich sein, die simmeringe zu wechseln! Wenn allerdings die Spurstange verschlissen ist, auf die der Simmering läuft, dann wirds eng....hat zufällig jemand die Maße der Dichtringe mal aufgeschrieben?
Ciao Claas
das kann doch nicht die Lösung sein!!!! Einfach nen gebrauchtes kaufen!!!! Scheisse, und was machen wir, wenn alle Lenkungen lecken....ne mal im ernst, hat denn keiner mal die Servo zerlegt....es muß0 doch möglich sein, die simmeringe zu wechseln! Wenn allerdings die Spurstange verschlissen ist, auf die der Simmering läuft, dann wirds eng....hat zufällig jemand die Maße der Dichtringe mal aufgeschrieben?
Ciao Claas
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
RISCHTISCH!
Genau den meine ich! Ich muß mi rdemnächst mal wieder nen Neuen holen....meiner ist so gut wie platt nach einigen Jahren...den habe ich wohl zu viel gequält. 
-
Nörty
- Benutzer
wie teuer is son Teil eigendlich? Bekommt mans zur Not auch mit nem Hammer auseinander?