Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Hallo,
letztes woe sind wir endlcih mal dazu gekommen den Motorkbelbaum bei meinem Scirocco in angriff zu nehmen.
Der Motor ist ein 9A aus einem Passat BJ 91.
Das steuergerät von dem Motor braucht ein geschwindigkeitsignal.
Bei dem Passat kommt das Signal aus dem Tacho von einem Hallgeber.
Bei dem Scirocco Tach mit MFA ist auch ein Hallgeber verbaut. Der glaub ich nur für die MFA gebraucht wird.
Wo kann ich das Signal abgreifen?
Und ind die Signale vom Scirocco und vom Passat übehaupt gleich oder muss (kann) man das umwandeln das dass Steuergerät das ordntlcih verwenden kann.
Grüsse
letztes woe sind wir endlcih mal dazu gekommen den Motorkbelbaum bei meinem Scirocco in angriff zu nehmen.
Der Motor ist ein 9A aus einem Passat BJ 91.
Das steuergerät von dem Motor braucht ein geschwindigkeitsignal.
Bei dem Passat kommt das Signal aus dem Tacho von einem Hallgeber.
Bei dem Scirocco Tach mit MFA ist auch ein Hallgeber verbaut. Der glaub ich nur für die MFA gebraucht wird.
Wo kann ich das Signal abgreifen?
Und ind die Signale vom Scirocco und vom Passat übehaupt gleich oder muss (kann) man das umwandeln das dass Steuergerät das ordntlcih verwenden kann.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- MatrixGT2
- Benutzer
- Beiträge: 319
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:37
- Wohnort: GP
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Am Radio Gamma gabs doch die Gala funktion bei steigender geschwindigkeit wird das radio lauter, also muss das radio ja auch ein geschwindigkeitssignal bekommen?! Oder lieg ich da jetz ganz falsch?
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Wäre eventuell ein elektrischer Geber eine Alternative?
- fox070
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1246
- Registriert: Sa 20. Aug 2005, 00:17
- Wohnort: Mechernich/Euskirchen
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
GALA steht für "(G)eräusch(A)bhängige (L)autstärke(A)npassung". Die Lautstärke wurde also in Abhängigkeit zum Umgebungskrach vom Radio angepasst.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Falsch!
Gala war Geschwindigkeitsabhängig, habe selber ein solches Gamma einige Zeit in Betrieb gehabt. Später noch ein Grundig CD Radio, daß ebenso diese Funktion hatte.
Bei den neueren Autos (GT II, evenuell auch nur mit Werksradio) ist deshalb am Radiostecker das Hallgebersignal drauf, müßte mit einem blau/weißen Kabel kommen und wird mit einem gelb/weißen Kabel wieder bis zum Sicherungskasten zurückgeführt und baumelt dort unbenutzt rum.
mfg
Willi
Gala war Geschwindigkeitsabhängig, habe selber ein solches Gamma einige Zeit in Betrieb gehabt. Später noch ein Grundig CD Radio, daß ebenso diese Funktion hatte.
Bei den neueren Autos (GT II, evenuell auch nur mit Werksradio) ist deshalb am Radiostecker das Hallgebersignal drauf, müßte mit einem blau/weißen Kabel kommen und wird mit einem gelb/weißen Kabel wieder bis zum Sicherungskasten zurückgeführt und baumelt dort unbenutzt rum.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Verarbeitet das Radio denn das gleiche Signal wie das Steuergerät?
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Das Radio nutzt das Signal des Hallgebers der MFA.
Da ich die Passatelektrik nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob beim Passat das Signal zu Steuergerät direkt des Hallgbersignal ist, oder ob e noch irgendwo etwas aufbetreitet wird.
Außerdem ist mir nicht bekannt, ob Scirocco und Passat bei gleichen Geschwindigkeiten auch gleich viele Impulse abgeben.
mfg
Willi
Da ich die Passatelektrik nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob beim Passat das Signal zu Steuergerät direkt des Hallgbersignal ist, oder ob e noch irgendwo etwas aufbetreitet wird.
Außerdem ist mir nicht bekannt, ob Scirocco und Passat bei gleichen Geschwindigkeiten auch gleich viele Impulse abgeben.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- djacme
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1577
- Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
- Kontaktdaten:
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
solange es kein Diesel, Vr6 oder ein Syncromodell ist wird es passen. Nur bei diesen Modellen wurde teilweise eine Tacho/getriebekombination mit anderen wegstrecken verbaut. (wobei selbst hier noch abzuwägen wäre ob es dennoch klappt, der original tachogeber liefert 6 pulse pro umdrehung, die rocco-Tachowellen-Hallgeber-kombination auch. Nur das Tacho würde falsche werte anzeigen).
Ja, es geht mit dem MFa hallgeber
Wo du das genau findest weiss ich nicht aus dem kopf, besorg dir nen schaltplan für dein auto und schau die das Weis/Blaue kabel was vom Tachokommt mal an!
Ja, es geht mit dem MFa hallgeber
Wo du das genau findest weiss ich nicht aus dem kopf, besorg dir nen schaltplan für dein auto und schau die das Weis/Blaue kabel was vom Tachokommt mal an!
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
Superhobel
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Das Tachosignal liegt am linken Anschluss der MFA, ist auf der Folie bezeichnet und rechnet sich Geschwindigkeit = Frequenz * 10. Nadelmpulse, 12V Peak.
- rennhenne
- Benutzer
- Beiträge: 351
- Registriert: Mi 3. Mai 2006, 13:21
- Wohnort: Kassel
Re: Geschwindigkeitssignal von Tacho Abgreifen
Hi Leute
Ich hab in meinen Jetta 2 Syncro auch den 9A 16V eingebaut, hab den Motor mot dem gesammten Motorkabelbaum aus dem 92er Passat übernommen hab auch noch das alte Instrument sprich Tacho vom Jetta drin.
Das Kabel habe ich bei mir nicht mit angeschlossen, funktioniert alles hundert %ig auch ohne das Kabel.
Gruß Schöni
Ich hab in meinen Jetta 2 Syncro auch den 9A 16V eingebaut, hab den Motor mot dem gesammten Motorkabelbaum aus dem 92er Passat übernommen hab auch noch das alte Instrument sprich Tacho vom Jetta drin.
Das Kabel habe ich bei mir nicht mit angeschlossen, funktioniert alles hundert %ig auch ohne das Kabel.
Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning
Gruß Schöni
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning
Gruß Schöni