Hi Alfred.
Es gibt doch nix schöneres als Selbst-Experimente mit 2E2-Vergasern
Zu deinem Entdeckungen zum Dehnstoffelement:
Wenn man die Stellung des Pins als statischen Punkt sieht dann ist deine Erkenntnis sicher korrekt.
Dabei darf man aber nicht vergessen das der Pin ja beweglich ist und dadurch einen bestimmten Regelbereich hat.
Vor ein paar Wochen hab ich mal zwei von den Dingern ins Wasser gehängt.
Das Alu-Dehnstoffelement hatte im Auto einen hohen Leerlauf,auch im Warmbetieb. Wie man auf dem Bild sieht ist der Pin fast völlig in der Messingbuchse verschwunden.
Das schwarze Dehnstoffelement iust deutlich besser,allerdings hatte das Auto mit diesem Teil einen zu niedrigen Leerlauf in der Warmlaufphase.
Der Vorteil des schwarzen Elementes war jedoch das der Pin sich mehr als 5 mm herausbewegte wenn man es erwärmte.
Dieses Element habe ich dann eingebaut und die etwas zu niedrige Warmlaufdrehzahl mit der Madenschraube am Drosselklappenhebel korrigiert.
Die daraus wiederum resultierende höhere Leerlaufdrehzahl im Warmbetrieb habe ich dann mittels Co-Schraube und Drosselklappenachlag (Leerlaufregulierung) korrigiert.
Ein Dehnstoffelement mit zu *kurzem* Pin sorgt also für höhere Warmlaufdrehzahl,allerdings hat es dann keinen Regelbereich mehr.
Andererseits kann auch ein Element mit langem Pin verbraucht sein wenn es bei Erwärmung nicht weit genug ausfährt.
Nach meiner Erfahrung ist ein Dehnstoffelement mit weit herausstehndem Pin immer besser,weil es dann eben noch einen Regelbereich hat.Ob dieser Regelbereich ausreicht kann man leider nicht von aussen erkennen.....
*off topic*
Ich habe übrigens mein Problem mit der zu hohen Warmlaufdrehzahl anscheinend behoben.
Seit 3 Tagen (seit wir telefoniert haben) ist die Drehzahl beim morgendlichen Kaltstart wieder völlig normal. Und wie erwähnt hatte ich an jenem Tag das Elektro-Umschaltventil getauscht.Schlagartig war alles wieder in Ordnung.Mal sehen obs so bleibt....
Zitat Pierburg,technische Beschreibung:
"Das Elektro-Umschaltventil ist je nach Warmlaufdrehzahl geschlossen bzw geöffnet.Unter einer Drehzahl von 1200 U/min liegt Spannung vom Drehzahlrelais (Zentralelektrik) an,das Elektro-Umschaltventil ist geöffnet.
Über ca.1200 U/min ist das Ventil geschlossen (stromlos)"
Zitat Ende.
Das heisst: Das Elektro-Umschaltventil muss nicht nur *klick* machen wenn man die Zündung einschaltet,es muss auch klicken wenn die Drehzahl über 1200 U/min kommt.Der Stössel muss dann bei dieser Drehzahl eine deutliche Bewegung nach innen machen.Hast du das mal kontrolliert?
Und ich weiss immer noch nicht wo dieses blöde Ventil seine Drehzahlinfo herbekommt.Ich finde dieses ominöse *Drehzahlrelais* das überall erwähnt wird nicht.
Weiterhin viel Spass bei der Suche....
*print*....(2e2-Geschädigter)