Kaltlaufdrehzahl zu niedrig bei 2E2 (EX)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
akh
Benutzer
Kaltlaufdrehzahl zu niedrig bei 2E2 (EX)

Beitrag von akh »

Hallo,

auch wenn ich eigentlich gar nicht will, gerate ich doch immer wieder an den 2E2-Vergaser ;-)

Ich habe einen EX ('86, 66 tkm) wieder zum Leben erweckt (stand seit '99). Das Auto ist original, unverbastelt und in einem guten Zustand. Keine Krümel im Spritfilter, kein Dreck im Tank, Zündung sieht gut aus, Vergasersockel ohne Risse, Elektrik/Geber für Vergaser ok

Zuerst das übliche Spiel, Vergaser gereinigt, alle Unterdruckschläuche neu, neues Benzin aufgefüllt, etc.

Nun läuft das Auto sehr gut und springt auch sehr gut an (egal ob kalt oder warm). Nach dem Start geht er für einige Sekunden auf rund 1800 U/min (also Thermozeitventil arbeitet einwandfrei), danach sackt die Drehzahl unter die normale Leerlaufdrehzahl ab und der kalte Motor geht fast aus.

Ist der Motor aber warmgefahren, hält er problemlos die normale Leerlaufdrehzahl. Klingt also nach defektem Dehnstoffelement

Ich habe ein gutes Dehnstoffelement eingesetzt -> keine Änderung

Wenn ich den Hebel (der vom Dehnstoffelement betätigt wird) von Hand wegdrücke, erhöht sich die Drehzahl auch nicht. Das finde ich merkwürdig.

Kennt jemand diesen Effekt? Auch wenn ich problemlos mit dem Auto fahren kann, es ärgert mich wenn ich einen Fehler nicht beseitigt bekomme.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Pigga
Benutzer

Re: Kaltlaufdrehzahl zu niedrig bei 2E2 (EX)

Beitrag von Pigga »

Hi. Du hast den meiste 2E2 Piloten eins voraus: Du weißt im wesentlichen wie der 2E2 Vergaser funktioniert. Bei kaltem Motor ist die Position der "Madenschraube" relevant für die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Wenn Dir 1800UPM zu viel sind kannste diese Schraube u.U. etwas reindrehen, aber funltioniert soweit. Dann, wenn nach 20 Sekunden (oder so) das Thermozeitventil schaltet, dann müsste eben besagte Madenschraube "in der Luft hängen", weil der Stößel der Zweipunktdose zurückfährt. Tut er dies nicht, MUSS das Dehnstoffelement einen weg haben. Ich habe bei Elterns Kampfjetta auch den Fehler gemacht, mit verschiedenen, gebrauchten, Dehnstoffelementen herumzuprobieren. Offenbar trocknen diese Teile mit der Zeit aus. Also wenn die o.g. Sympthome zutreffen würd ich echt zum neuen Dehnstoffelement greifen. Der 2E2 ist an sich ein recht solider und problemloser Vergaser. Hauptfehler sind undichte Unterdruckschläuche (dann würd z.,B. die Kaltleerlaufdrehzahlanhebung nicht funzen) und ein defektes Dehnstoffelement.
Weiterer häufiger fehler ist, dass der O-Ring, der Kopf und Ansaugbrücke kühlwassermäßig abdichtet zuquillt. Dann aber würde das Dehnstoffelement nicht gescheit "durchblutet" vom Kühlwasser, und das Dehnstoffelement würde permanent im Kaltleerlauf bleiben (leerlaufdrehzahl zu hoch).
Mann, endlich mal einer der weiß wofür das Dehnstoffelement gut ist :-) )
Pigga
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo Pigga,

danke für deine Antwort vom Spezialisten. Ich habe schon bemerkt, dass man bei dir zum Thema Vergaser an der richtigen Stelle ist :-)

Das mit dem Austrocknen der Dehnstoffelemente ist mir bekannt.

Die Symptome weisen natürlich eindeutig auf das Dehnstoffelement hin.

Allerdings tausche ich ungern auf "Verdacht" aus. Ich werde am Wochenende das Dehnstoffelement vom Vergaser abschrauben und stattdessen mit einem Stift, o.ä. den Vierkant nach hinten drücken und somit den Hebel wegdrücken, dann müsste der Leerlauf angehoben werden. Ist ja simple Mechanik, nicht wahr?

Ich hatte nämlich den Eindruck, dass der Vergaser darauf nicht reagiert. Der Stift vom Dehnstoffelement steht nämlich schön weit über den Kragen hinaus - das sieht also rein optisch sehr gut aus (besser als die Dehnstoffelemente in anderen Vergasern die funktioniert haben).

Vielleicht quäle ich den Vergaser zusätzlich mit Vergaserreiniger, falls trotz vorheriger Reinigung noch ein Kanal verstopft ist. Man kennt das Problem ja von Weber und Co.

Nimmst du am Dissener Treffen teil? Du könntest dann auf ein Bier bei mir vorbeikommen weil du mir schon mal gute Tipps zum Thema Vergaser gegeben hast :-)

Viele Grüße
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Dissen iss ja hier umme Ecke. Wenn ich da mit meinem Polo nicht mit Mistforken vom Platz gejagt werde...
Also Dehnstoffelemente...hm. Wie du schon sagtest: Da drinnen wirkt ja im Grunde nur der Stift auf die Drosselklappenwelle. Wenn Du den Stift des Dehnstoffelementes belastest merkste oft, dass die Stifte "federnd" nachgeben: Dann isses auch putt. Dass da mechanisch innerhalb des Vergasers was im argen liegt kann ich mir irgendwie fast nicht vorstelln...
Pigga
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

wie du vielleicht gelesen hast, sind wir am Campotel, Nähe Dissen, Bad Rothenfelde (15.-17.9). Halte einfach nach WES 7065 Ausschau.

Ich denke, die (meisten) Scirocco-Fahrer sind tolerante Menschen und Mistgabeln sind heutzutage ja nicht mehr so verbreitet ;-)

So zum Thema, ich habe heute wieder was dazugelernt. Das könnte andere Mitleser auch interessieren.

Die Leerlaufdrehzahl geht hoch, wenn man den Hebel hinter dem Dehnstoffelement entlastet (also z.B. das Dehnstoffelement abschraubt). Ich habe vorher gedacht das verhält sich genau umgekehrt. Deshalb war kein Unterschied feststellbar wenn ich den Hebel noch weiter weggedrückt habe, da war einfach der Einstellbereich am Ende. Na ja, ich hätte das Dehnstoffelement auch mal zur Probe in heißes Wasser legen können...

Also im Klartext:
Wenn der Stift im Dehnstoffelement weit heraussteht -> niedriger Leerlauf, Sift tief eingefahren -> hoher Leerlauf

Der Stift vom Dehnstoffelement drückt sich also heraus wenn das Element sich erwärmt.

Möglicherweise sind also Dehnstoffelemente bei denen der Stift im kalten Zustand weit heraussteht gar nicht so gut in Schuß wie ich bisher dachte.

Ich muß morgen mal ein Teil probieren von dem ich dachte es sieht schlecht aus. Entweder es funktioniert oder der Leerlauf bleibt zu hoch weil das Ding nicht herausfährt wenn es sich erwärmt.

Das lernt man nun "learning by doing". Langsam beginnen die Vergaser mir Spaß zu machen ;-)

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Hi Alfred.

Es gibt doch nix schöneres als Selbst-Experimente mit 2E2-Vergasern :-)

Zu deinem Entdeckungen zum Dehnstoffelement:
Wenn man die Stellung des Pins als statischen Punkt sieht dann ist deine Erkenntnis sicher korrekt.
Dabei darf man aber nicht vergessen das der Pin ja beweglich ist und dadurch einen bestimmten Regelbereich hat.
Vor ein paar Wochen hab ich mal zwei von den Dingern ins Wasser gehängt.
Das Alu-Dehnstoffelement hatte im Auto einen hohen Leerlauf,auch im Warmbetieb. Wie man auf dem Bild sieht ist der Pin fast völlig in der Messingbuchse verschwunden.
Das schwarze Dehnstoffelement iust deutlich besser,allerdings hatte das Auto mit diesem Teil einen zu niedrigen Leerlauf in der Warmlaufphase.
Der Vorteil des schwarzen Elementes war jedoch das der Pin sich mehr als 5 mm herausbewegte wenn man es erwärmte.
Dieses Element habe ich dann eingebaut und die etwas zu niedrige Warmlaufdrehzahl mit der Madenschraube am Drosselklappenhebel korrigiert.
Die daraus wiederum resultierende höhere Leerlaufdrehzahl im Warmbetrieb habe ich dann mittels Co-Schraube und Drosselklappenachlag (Leerlaufregulierung) korrigiert.

Ein Dehnstoffelement mit zu *kurzem* Pin sorgt also für höhere Warmlaufdrehzahl,allerdings hat es dann keinen Regelbereich mehr.
Andererseits kann auch ein Element mit langem Pin verbraucht sein wenn es bei Erwärmung nicht weit genug ausfährt.
Nach meiner Erfahrung ist ein Dehnstoffelement mit weit herausstehndem Pin immer besser,weil es dann eben noch einen Regelbereich hat.Ob dieser Regelbereich ausreicht kann man leider nicht von aussen erkennen.....

*off topic*
Ich habe übrigens mein Problem mit der zu hohen Warmlaufdrehzahl anscheinend behoben.
Seit 3 Tagen (seit wir telefoniert haben) ist die Drehzahl beim morgendlichen Kaltstart wieder völlig normal. Und wie erwähnt hatte ich an jenem Tag das Elektro-Umschaltventil getauscht.Schlagartig war alles wieder in Ordnung.Mal sehen obs so bleibt....

Zitat Pierburg,technische Beschreibung:
"Das Elektro-Umschaltventil ist je nach Warmlaufdrehzahl geschlossen bzw geöffnet.Unter einer Drehzahl von 1200 U/min liegt Spannung vom Drehzahlrelais (Zentralelektrik) an,das Elektro-Umschaltventil ist geöffnet.
Über ca.1200 U/min ist das Ventil geschlossen (stromlos)"
Zitat Ende.

Das heisst: Das Elektro-Umschaltventil muss nicht nur *klick* machen wenn man die Zündung einschaltet,es muss auch klicken wenn die Drehzahl über 1200 U/min kommt.Der Stössel muss dann bei dieser Drehzahl eine deutliche Bewegung nach innen machen.Hast du das mal kontrolliert?
Und ich weiss immer noch nicht wo dieses blöde Ventil seine Drehzahlinfo herbekommt.Ich finde dieses ominöse *Drehzahlrelais* das überall erwähnt wird nicht.

Weiterhin viel Spass bei der Suche.... :-)

*print*....(2e2-Geschädigter)
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo Matthias,

das Dehnstoffelement kennen wir nun zur Genüge, nicht wahr ;-)

Ich habe nun ein Teil eingesetzt, das einigermaßen funktioniert. Der Kaltleerlauf könnte bisweilen etwas höher sein, aber das ist nicht so dramatisch. Ich möchte keine Grundeinstellungen am Vergaser ändern um das anzupassen. Da baue ich lieber ein neues Dehnstoffelement ein, wenn die Funktion nicht mehr zufriedenstellend sein sollte.

Zum Regelbereich Dehnstoffelement:
Ein weit herausstehender Stift mag zwar noch einen Regelbereich haben, aber das bringt in der Praxis u.U. nichts weil der Vergaser darauf nicht reagieren kann. Wenn der Hebel extrem weit weggedrückt wird, ist der Leerlauf natürlich niedrig aber einige Millimeter weniger weniger reichen nicht aus um in der Bereich zu kommen wo der Leerlauf angehoben wird. Das kannst du leicht testen wenn das Dehnstoffelement demontiert ist. Das Dehnstoffelement muß also im wirksamen Bereich auslenken.

Nach unserem Telefonat habe ich nachgesehen. Mein 86er GTX hat Schubabschaltung (wenn man vom Gas geht merkt man wie ab gewisser Drehzahl der Vergaser "aufmacht", das Relais habe ich identifiziert). Der Golf an dem ich damals experimentiert habe, hatte definitiv keine Schubabschaltung.

Vielleicht kommst du in Dissen zu einer Probefahrt mit meinem 86er ;-)

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Hi Alfred.

Ich hab auch nochmal Unterlagen gewälzt und die Schubabschaltung im Stromlaufplan als J130 identifiziert (Steuergerät Schubabschaltung).

Bei meinem 86er sitzt oberhalb der Relaisplätze,etwas rechts versetzt,auf einem einzelnen Relaisträger ein Relais mit der Nummer 61.
Die abgehenden Kabel scheinen unter anderem zum Anschlusstecker des Elektro-Umschaltventils zu gehen.
Ich hab noch nichts ausgemessen,aber ich vermute dieses Relais ist das ominöse *Steuergerät* das dem Ventil die Drehzahlinfo übermittelt.

Meine Karre läuft übrigens immer noch tadellos,mir fehlt lediglich das kurze hochdrehen nach dem Kaltstart. Momentan springt die Karre absolut problemlos an und läuft auch kalt etwa 850 bis 900 Umdrehungen im Leerlauf.
Das ist fast schon gespenstig ruhig.... :-)

Natürlich werde ich in Dissen mal gern ne Runde Automatik fahren,wenn ich darf. :-) )))

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo Matthias,

so isses - Steuergerät für Schubabschaltung ist "61".

Übrigens, die Thermozeitventile haben anscheinend eine gewisse Streuung. Puste das kalte Ding mal durch, ob es offen ist. Ich habe festgestellt, dass bei lauen Temperaturen manche Ventile auch ohne Vorwärmung bereits nahezu geschlossen sind.

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Antworten