Konservieren von blankem Metall

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
annchen
Erfahrener Nutzer
Konservieren von blankem Metall

Beitrag von annchen »

Hi,

wie kann ich eine blankgeschliffene Fläche so konservieren, dass sie nicht rostet, aber auch nicht lackiert/eingeölt ist?
Ich will vor Italien mit meinem Bonbon anfangen und er würde dann drei Monate teilweise abgeschliffen (warm und trocken) rumstehen ohne irgendwie besonders geschützt zu werden. Ich will nur die Zeit jetzt nicht ungenutzt lassen, danach aber auch nicht wieder bei Null bzw. sogar bei noch weniger anfangen...
Danke für eure Antworten!

anja
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Konservieren von blankem Metall

Beitrag von Angel »

und warum willst den nid einölen?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Viel Spaß beim Entfetten zum Lackieren hinterher. Laßt bloß Finger von der Ölerei, Fetterei und was weiß ich noch alles was Euch für schlaue Ideen einfallen würden. :erschrecken: Da machst Du oder der Lackierer sich hinterher fast tot nur um ne lackierfähige Oberfläche wieder herstellen zu können. :crazy: Das muß man sich nicht antun.

Blanke Flächen kannst Du nicht dauerhaft schützen. Auch nicht mit Klarlack. Auch dieser wird wegen der fehlenden Grundierung irgendwann aufbrechen und abplatzen und der Rost sucht sich seinen Weg.

Das beste ist immer noch die Sache sauber und in einem Rutsch durchzuziehen. Ich weiß....ist nicht immer machbar, kenne das Problem auch von meinem Bastelscirocco der ja nun auch schon einige Monate mit blanken Stellen in einer nicht grade trockenen Halle steht. Aber auch da hält sich das zum Glück mit dem Flugrost noch so in Grenzen daß man echt nur mal kurz die Schleifmaschine drüberhalten muß und alle sist wieder wie weggepustet.

Das beste daher....schleifen...alles fertig bearbeiten und gleich danach füllern. Dann hat man erst mal ne wirksame Versiegelung. ;-)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

blanke Stellen konerviere ich meistens mit nem Hauch Rostschutzgrundierung aus der Dose...gerade soviel um das Metall zu schützen, weil zur Weiterbearbeitung muss das wieder runter.

Öl und Fett aufs Karosserieblech und dabei womöglich noch gespachtelte Stellen beflecken??? :erschrecken:

Das ist das Schlimmste was passieren kann...da geht mehr Entfettungsmittel (Silikonentferner) drauf als du für ne Volllackierung benötigst...wenn du das überhaupt nochmal wegbekommst.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Habs bei mir auch immer mit ner dünnen Schicht Rostschutz gemacht, das ist im Notfall auch wieder schnell unten. Oder du lässt es Blank, wenns warm und trocken ist tut sich da nicht viel mit Flugrost. Das bischen bekommst auch wieder schnell runter...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Wie der Stefan schon sagte, Rostschutzfarbe drauf - dafür ist sie ja auch gemacht. Vor dem Spachteln und Lackieren muss sie aber wieder runter, da sie Weichmacher enthält und diese den Spachtel auflösen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
annchen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von annchen »

Eben, ich hab mal ne halbe Woche in ner Lackiererei gearbeitet und weiß, was für ein Theater das mit öligen/fettigen Flächen ist. Mal sehen, wie weit ich komme. Im Notfall lass ich ihn dann wahrscheinlich völlig ungeschützt stehen, da der Raum (geschlossen) beheizt ist. Immerhin mal kein Schlamm und Dreck, der arme Kerl.

Danke!

anja
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also was noch hilft ist ein Raumentfeuchter. Normal wird das Ding auf dem Bau eingesetzt das das Gemäuer kein Wasser zieht und schimmelt, wenn die Luftfeuchtigkeit gering gehalten wird musst Du Dir wegen Flugrost auch keine grossen gedanken machen.
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

streich das mit fertan ein dann rostet nix.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Es gibt von Uhu noch solche Säckchen, die das Wasser aus der Luft zeihen. Gibt's im Baumarkt. sowas wär auch icht schlecht, aber denke, dass es auch so keine Probleme geben wird...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten