rauchende Kupplung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
maro53
Benutzer

rauchende Kupplung

Beitrag von maro53 »

Hatte am WE Rennen. DX mit scharfer Nocke, Doppel-Dellorto, Fächer - Ging wie Hölle. Beim 2. Lauf fing die Kupplung an zu rauchen. Bin gefahren bis nicht mehr ging, Punktesammeln.
Zwischen 2. und 3. Lauf haben wir dann Kupplung gewechselt. Völlig verbrannt. Gebrauchte Scheibe eingebaut und 3. Lauf. Leider nur zwei Runden und wieder Rauch. Gestern Kupplung mal ausgebaut, folgende mögliche Ursachen:
- zu wenig Spiel in der Kupplung
- irgendwo scheint Öl herzukommen, in der Getriebeglocke ist Ölschmier
- Weiterverwendung der ereichterten Druckplatte nachdem heiß geworden
naja kann alles in Kombination sein.
Jetzt die Frage: Kann ich die Druckplatte weiterverwenden wenn ich die Fläche plane?
Rocco-G60
Benutzer
Re: rauchende Kupplung

Beitrag von Rocco-G60 »

hi,
kommt darauf an wieviel du wegnehmen musst und ob du das dann mit dem kupplungsseil ausgleichen kannst. problem an der ganzen sache ist das die kupplung ein wenig an kraftübertragung verliert.

da du mit dem kaul rennen fährtst, würde ich druckplatte und mitnehmerscheibe ersetzen und profilaktisch simmerring am getriebe eingang und kurbelwelle mit machen.

ich denke mal du fährst das seriengetriebe .... wenn ja dann vielleicht sogar eine sintermetallkupplung verbauen. kann auch sein das die serienkupplung mit der motorleistung etwas überfordert ist. dann hat sie nämlich immer einen leichten schlupf, den du nicht umbedingt mitbekommst beim fahren. das führt zu überhitzung.

----- oder wat meinst du dazu ?

cu rocco

was für eine leistung bringt denn der DX jetzt und was für eine kupplung hattest du drinne ?
Bild
Antworten