Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15687
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von dr.scirado »

also war heute beim Tüff

folgendes:

vorderradbremse: toll (weil komplett neu mit schläuchen) : links 210, rechts 220

hinterradbremse: scheiße ( :hihi: ): links 50, rechts 50

feststellbremse: links 80, rechts 120

folgendes:

die bremsen waren entflüftet, die beläge sind noch fast neu.

haben heute auf verdacht mal neue bremszylinder eingebaut auf beiden seiten. nach nochmaligem entlüften bremst er schon toller (drehmoment schlüssel sagt 115N), aber ob das der wahre jakob ist bezweifle ich mal.

morgen is nachuntersuchung, ich brauch die plakette bis samstag. mir geht natürlich jetzt vollends die düse.

der HBZ kanns ja nicht sein oder? weil die hydraulik ja über kreuz geht. die vorderen bremsen sind ja auch tiptop von den werten! die leitungen sind auch alle dicht!

sach ma einer was da los is, uns gehen nämlich die ideen aus :ichheuldoch:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von Angel »

da du eben so lang im chat rumgefragt hast :hihi: sag ich mal was: trommeln oder scheiben?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15687
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von dr.scirado »

es handelt sich hierbei um trommeln hinten :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von frittenfaehn »

Moin Doc

wenns ganz übel läuft könnte es sein daß die Druckminderer vorne am Hauptbremszylinder einen weghaben. die machen dann sozusagen zu früh die Leitung dicht so daß sich kein weiterer Bremsdruck in der Leitung nach hinten aufbauen kann. Abhilfe: tauschen, prüfbar mit einem doppel-Manometer wie es für das Einstellen des ALB (automatischer lastabhängiger Bremskraftregler, sozusagen die Luxusvariante unseres Druckminderers) verwendet wird.

Oder: Deine Bremsschläuche machen so gleichmäßig dicke Backen daß es einfach nicht reicht :-)

drücke Dir die Daumen
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von All Eyez on me »

Quark....das Zeug hat sicher nix! Wenn Radbremszylinder neu sind, sauber entlüftet und die Backen ok...dann macht mal folgendes:

Bremsbacken und Bremmstrommeln von innen gut sauberschmirgeln. Mit Bremsenreiniger absprühen und ablüften lassen zusammenbauen und dann erst mal ne Runde fahren damit sich alles wieder optimal einstellt. Ab und ann kann man um das etwas zu unterstützen die Handbremse während der Fahrt etwas betätigen und ab und an auch etwas auf Zug halten, dann geht´s schneller.

Und dann ab auf den Prüfstand. Die Werte sollten dann optimal sein. :zwinker:
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15687
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von dr.scirado »

@robby: wenns heut wieder nix wird, dann werden wirs so machen.

entlüftet sind sie ja (sogar zweimal)

immerhin war die bremswirkung besser als die neuen zylinder drin waren.

aber mir war das so suspekt, weil 50 / 50 is ja ma sehr seltsam, die handbremse HAT ja druck aufgebaut gehabt.


keine ahnung ey :hihi: der frank fährt heute mittag wieder drüber, wenns nix wird bekotz ich mich :hihi:


@fritte: die schläuche hinten sind nicht blasig, sonst hätten wir die getauscht. also fällt das mit den dicken backen aus.
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von frittenfaehn »

@ robby
des glaub ich ja auch nich daß die was abham.
I just wanted to paint it black ;-)

@ doc
scho klar ;-)

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von Roadagain »

Die Bremsdruckminderer hatte ich auch auch schon unter verdacht.

Aber da an der Radbremszylindern schon die Spinnen ihre wohnung eingerichtet hatten haff ich mal die Zylinder waren fest..

@All Eyez on me
Das wird nicht bringen da ja auf der Handbremse volles Bremsmoment anliegt.
Deswegen kann das nicht daran liegen.

Naja gleich mla gucken was der Prüfstand sacht.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15687
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von dr.scirado »

also

bremsenprüfstand sagt immernoch nicht mehr als 60 auf der hinteren bremse. die feststellbremse bringt jetzt gute werte, vorne sowieso!

was is denn da los??? :crazy:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Re: Probleme auf dem Bremsenprüfstand!

Beitrag von Ralle »

Mal ne blöde Frage: Hat das Auto einen Bremskraftregler an der Hinterachse?

Falls ein Bremskraftregler dran ist, könnte der für den miesen Bremsdruck verantwortlich sein.

Sind die richtigen Radbremszylinder drin, es gibt ja unterschiedliche Durchmesser?



Beitrag bearbeitet (17.08.06 14:51)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten