Hinterachse ausbauen - Tips

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hinterachse ausbauen - Tips

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wegen leichtem Rostbefall am Holm muß die Hinterachse raus. Sonst kann ich nicht sauber arbeiten.
Wie gehe ich da am besten vor?
Ich dachte den Wagen mit Böcken auf den Richtbankaufnahmen hinten abzustützen, Bremse leerpumpen, Bremsschläuche demontieren, Hinteracchse Losschrauben und auf den Boden ablassen. Handbremsseile kann ich doch montiert lassen oder?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Superhobel

Re: Hinterachse ausbauen - Tips

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Wagen vor der Achse abstützen, zwei Böcke reichen, am Unterboden mit Holzstücken, so dass keine Dellen entstehen.

- Bremsbacken los und Leitungen los, das kann in die Hose gehen, weil die weichen Schrauben fast immer rund werden, dazu brauchst Du einen Hazet 11er Schlüssel oder flext ein Loch in einen Ringschlüssel. Geht das schief musst Du die Leitungen durchsägen, neu bördeln und eine Zwischenmuffe einfügen.

- Handbremsseil natürlich auch aushängen und entfernen, ist ja kein Akt die zu wechseln.

- 4 Schrauben lösen, Wagenheber unter Achse, langsam absenken.
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Kleine Tipps von mir:
Die Bremse brauchst Du nicht leerpumpen. Es reicht wenn Du wie beim entlüften das Bremspedal bis zum Boden durchtritzt wärend jemand eine der Entlüftungsschrauben öffnet und das Pedal dann in dieser Stellung mit irgendwas festklemmst. So läuft Dir keine Bremsflüssigkeit mehr aus den Leitungen raus wenn die abgeschraubt werden.
Die Bremsschläuche würde ich auf jeden Fall erneuern. Christian hat recht was das abschrauben dieser Leitungen betrifft, die sind schneller rund als man denkt. Hier eine kleine Hilfe: Da die Leitungen eh erneuert werden schneidest Du den Schlauch genau hinter der Verschraubung ab so das Du eine Nuss M11 draufsetzen kannst. Damit Sparst Du Dir eine Menge Zeit und Nerven.
Die Handbremsseile auszuhängen ist ja wohl das kleinste, das würde ich auf jeden Fall bevor Du die wegen irgend einer blöden Bewegung sinnlos schrottest.
Viel Spass beim schrauben.

Gruß Ken
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

ja die Bremsschläuche müssen wohl eh neu. Die Anschlußstücke sind schon ziemlich verrostet.
Danke für eure Tips.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Günni

Beitrag von Günni »

Wenn du Achse eh raus baust, würde ich direkt mal nach dem Tank schauen, bei eBay gibts welche ab 120,-€ verzinkt 150,-€

Bei meinem 16V der ist auch undicht, schon der 4Tank undicht von 7 Roccos :kotz:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

ja mein Tank ist auch hin. Hat zwei schon starke Roststellen, die wohl nächstes Jahr eh durch sind(z.Zeit tropft er noch nicht). Wollte den Tank nächstes Jahr wechseln, z.Zeit kein Geld.
Aber den Rost kann ich bis dahin nicht an den beiden Stellen lassen, sonst kann ich den Wagen nicht ruhigen Gewissens in den Winterschlaf schicken. :erschrecken:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten