hallo,
bei der grossinspektion meines JH habe ich gestern gemerkt das
die zündung ganz falsch steht: makierung an der riemenscheibe
stand ca. 1,5cm nach hinten vom pfeil weg; habe nach dem einstellen nochmal an der schwungscheibe geprüft, stimmt auch: d.h riemenscheibe steht auf pfeil, schwungscheiben-kerbe auf pfeil am loch, ,markierung am
nockenwellenrad steht oben an zylinderkopfdeckel; müsste doch alles
stimmen? eigentlich muss ja die zahnriemenmarkierung bei OT am deckel
stehen, und nicht bei zündmarkierung, habe aber nur so grob an der seite
vorbeigeschaut ohne gross was abzubauen;
folgendes hat sich nun geändert:
leerlauf ist von 1100 auf vernünftige 800-900 gekommen (achja --zusatzluftschieber war auch defekt), über den spritverbrauch kann ich
noch nix sagen, aber der motor patsch auf jeden fall beim kurz gas geben
im stand in den auspuff; ist das normal? ob die typen wohl CO bei falscher
zündung eingestellt haben? hab mal das voltmeter an dem lambda diagnose stecker angeschlossen, bei volllast 6,5V, ansonsten schwankend 8-10V, würde sagen das ist OK;
gruss vom
schrauber!
JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
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Schrauber
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OSLer
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
8-10V sind bissl viel, sollten doch etwa 7 Volt sein.
Gruss Lars
Gruss Lars
- typ53fan
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
Den Zündzeitpunkt kannst Du so aber nicht korrekt einstellen, dazu brauchst Du schon nen Zündzeitpunktblitzer. Was Du gemacht hast, ist die statische Einstellung, die kann man machen um zur Werkstatt zum einstellen fahren zu können.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
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Matthias
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Schrauber
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
ok, werd mal auf 7-8V runterdrehen;
die zündzeitpunkteinstellung hab ich übrigens mit ner blitzpistole
gemacht, da der wert aber so arg falsch war hab ich dann auch mal
die anderen markierungen und den zahnriemen geprüft. das auto war
früher immer für jeden mist in der werkstatt (war vom rentner)
die hatten auch den zahnriemen erneuert; aber was haben die da
nur gemacht? achja - unterdruckschlauch war natürlich ab und verschlossen
bei der messung;
gruss vom
schrauber!
die zündzeitpunkteinstellung hab ich übrigens mit ner blitzpistole
gemacht, da der wert aber so arg falsch war hab ich dann auch mal
die anderen markierungen und den zahnriemen geprüft. das auto war
früher immer für jeden mist in der werkstatt (war vom rentner)
die hatten auch den zahnriemen erneuert; aber was haben die da
nur gemacht? achja - unterdruckschlauch war natürlich ab und verschlossen
bei der messung;
gruss vom
schrauber!
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tregobl
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
am zahnriemen sind markierungen beim JH? wo wo wo?
ich meine die mal vergebens gesucht zu haben, vielleicht hatte ich grad nur nen anfall von blindheit
EDIT: mir isses wieder eingefallen. wir wollten die zündung einstellen und haben an der riemenscheibe an der kurbelwelle (welche die lima antreibt) nach einer markierung gesucht weil uns das gestunken hat, dass man seinen kopf samt blitzgerät durch das kabelwirwarr über dem getriebe stecken muss um halbwegs was in dem loch sehen zu können :)
die abdeckung vom zahnriemen hatten wir gar nicht ab, bringt ja auch nix weil das da nur ne OT markierung is.
Beitrag bearbeitet (06.08.06 09:17)
ich meine die mal vergebens gesucht zu haben, vielleicht hatte ich grad nur nen anfall von blindheit
EDIT: mir isses wieder eingefallen. wir wollten die zündung einstellen und haben an der riemenscheibe an der kurbelwelle (welche die lima antreibt) nach einer markierung gesucht weil uns das gestunken hat, dass man seinen kopf samt blitzgerät durch das kabelwirwarr über dem getriebe stecken muss um halbwegs was in dem loch sehen zu können :)
die abdeckung vom zahnriemen hatten wir gar nicht ab, bringt ja auch nix weil das da nur ne OT markierung is.
Beitrag bearbeitet (06.08.06 09:17)
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
die ist net am zahnriemen sonder an der kurbelwellenscheibe sowie am nockenwellenrad
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- Giugiaro
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
Grüße Giugiaro
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40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
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MGI
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Re: JH zündung war falsch, jetzt patscht er aber --- warum?
Hallo Schrauber,
wenn dein Motor in den Auspuff patscht prüfe doch mal den Warmlaufregler. Es kann sein das dieser den Steuerdruck nicht mehr richtig regelt. Es kann aber auch sein das die Dichtungvom Kalstartventil undicht ist oder das Kaltstartventil selbst.
Des weiteren könnte es noch das Gemisch sein das zu mager ist. Das glaube ich allerdings nicht. Eine Werkstatt stellt das Gemisch höchstens auf fett und das ist schlecht bzw falsch. Ich würde es auf mager stellen - dann ist auch dein Verbrauch niedriger als bei fettem Gemisch. Und das bei der gleichen fahrweise.
Das sind die Tips aus meinem Handbuch gewesen. Ein derartiges Problem habe ich bei meinem Scirocco noch nicht gehabt. Ich habe allerdings auch sämtliche Dichtungen getauscht.
Gruß Marcus
wenn dein Motor in den Auspuff patscht prüfe doch mal den Warmlaufregler. Es kann sein das dieser den Steuerdruck nicht mehr richtig regelt. Es kann aber auch sein das die Dichtungvom Kalstartventil undicht ist oder das Kaltstartventil selbst.
Des weiteren könnte es noch das Gemisch sein das zu mager ist. Das glaube ich allerdings nicht. Eine Werkstatt stellt das Gemisch höchstens auf fett und das ist schlecht bzw falsch. Ich würde es auf mager stellen - dann ist auch dein Verbrauch niedriger als bei fettem Gemisch. Und das bei der gleichen fahrweise.
Das sind die Tips aus meinem Handbuch gewesen. Ein derartiges Problem habe ich bei meinem Scirocco noch nicht gehabt. Ich habe allerdings auch sämtliche Dichtungen getauscht.
Gruß Marcus
