Einspritzdüsen Spiel
-
53bAndi
- Benutzer
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:38
- Kontaktdaten:
Einspritzdüsen Spiel
Heho,
das is nun schon der 2. kr bei dem eine Einspritzdüse ziemlich viel Spiel hat.
Die Düse wackelt ca 4mm hin- und her und lässt sich ca 2mm reindrücken und rausziehen
Kann im Moment leider nicht mit Bremsenreiniger testen da der Krümmer nicht dran ist
Jemand Erfahrung damit? Hab über die Suche nichts passendes gefunden
das is nun schon der 2. kr bei dem eine Einspritzdüse ziemlich viel Spiel hat.
Die Düse wackelt ca 4mm hin- und her und lässt sich ca 2mm reindrücken und rausziehen
Kann im Moment leider nicht mit Bremsenreiniger testen da der Krümmer nicht dran ist
Jemand Erfahrung damit? Hab über die Suche nichts passendes gefunden

-
Superhobel
Re: Einspritzdüsen Spiel
Hallo,
Sehr wahrscheinlich ist das rote Hütchen abgerissen und wurde im Ventil zermalmt ausserdem scheint die Dichtung hinüber zu sein. Dann hat das Ventil keinen Halt mehr. Bei VW gibt es bessere Ventilmuffen als die Orginalen, Stück 4€. Dichtung unter dem Hütchen nicht vergessen! Teflonband tut es aber auch.
Sehr wahrscheinlich ist das rote Hütchen abgerissen und wurde im Ventil zermalmt ausserdem scheint die Dichtung hinüber zu sein. Dann hat das Ventil keinen Halt mehr. Bei VW gibt es bessere Ventilmuffen als die Orginalen, Stück 4€. Dichtung unter dem Hütchen nicht vergessen! Teflonband tut es aber auch.
-
53bAndi
- Benutzer
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:38
- Kontaktdaten:
- fox070
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1246
- Registriert: Sa 20. Aug 2005, 00:17
- Wohnort: Mechernich/Euskirchen
- Kontaktdaten:
Re: Einspritzdüsen Spiel
Also wenn die so da rumbaumeln, wie Du beschrieben hast, dann kann der Motor da auch bissle falsche Luft durchziehen. Die Dichtungen solltest Du besser mal erneuern.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
-
Superhobel
Re: Einspritzdüsen Spiel
Eine Bitte:
Beim Eindrehen neuer Muffen SORGFÄLTIG arbeiten (Feingewinde), vor das Saugrohr abmontieren und einen passenden 18er Inbus verwenden. In 9 von 10 Fällen ist das Gewinde im ZK sonst hinüber. Beim Anknallen platzen die roten Hütchen auch weg. Etwas Silikon am Gewinde hilft gegen die Falschluft.
Beim Eindrehen neuer Muffen SORGFÄLTIG arbeiten (Feingewinde), vor das Saugrohr abmontieren und einen passenden 18er Inbus verwenden. In 9 von 10 Fällen ist das Gewinde im ZK sonst hinüber. Beim Anknallen platzen die roten Hütchen auch weg. Etwas Silikon am Gewinde hilft gegen die Falschluft.
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
Re: Einspritzdüsen Spiel
@Superhobel: War das n Tipfehler mit dem 18er Imbus für die Schrauben vom Saugrohr am Zylinderkopf?
Es ist natürlich ein 8er Imbus der ruhig etwas länger (100mm) sein kann.
Weiterhin braucht man, um den (Messing)einsatz fürs Einspritzventil (Pos.19 - auch Düsensitz genannt) aus dem Saugrohr zu drehen einen 13er Imbusschlüssel.
Der Düsensitz besteht aus 2 Teilen, das Oberteil wie schon gesagt aus Messing und das Unterteil aus Kunststoff (deswegen geht es öfter mal kaputt). Als Abdichtung zum Saugrohr hin ist noch eine Dichtung verbaut.
Weiterhin hat jede Einspritzdüse noch einen großen und kleinen Nullring als Abdichtung zum Düsensitz. Diese sollten unbedingt mit erneuert werden, sonst zieht der Motor wieder Falschluft.


Es ist natürlich ein 8er Imbus der ruhig etwas länger (100mm) sein kann.
Weiterhin braucht man, um den (Messing)einsatz fürs Einspritzventil (Pos.19 - auch Düsensitz genannt) aus dem Saugrohr zu drehen einen 13er Imbusschlüssel.
Der Düsensitz besteht aus 2 Teilen, das Oberteil wie schon gesagt aus Messing und das Unterteil aus Kunststoff (deswegen geht es öfter mal kaputt). Als Abdichtung zum Saugrohr hin ist noch eine Dichtung verbaut.
Weiterhin hat jede Einspritzdüse noch einen großen und kleinen Nullring als Abdichtung zum Düsensitz. Diese sollten unbedingt mit erneuert werden, sonst zieht der Motor wieder Falschluft.


Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Einspritzdüsen Spiel
Es gibt richtige Dichtmasse für solche Stellen, bitte NIEMALS Silikon verwenden. Das ist reinster Pfusch!!! :massa:
Beitrag bearbeitet (07.08.06 10:18)
Beitrag bearbeitet (07.08.06 10:18)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
Re: Einspritzdüsen Spiel
@GTX: Richtig, da Silikon meist Säurehaltig ist!
Es gibt im Fachhandel flüssige Gehäusedichtung,
nur sollte man diese dort in ganz kleinen Mengen verwenden,
da die Kunststoffteile der Düsensitze dafür sorgen, daß die E-Düsen luftumspült sind.
Normalerweise braucht man die aber nicht, da zu diesem Zweck die Dichtungen vorgesehen sind!!!
Es gibt im Fachhandel flüssige Gehäusedichtung,
nur sollte man diese dort in ganz kleinen Mengen verwenden,
da die Kunststoffteile der Düsensitze dafür sorgen, daß die E-Düsen luftumspült sind.
Normalerweise braucht man die aber nicht, da zu diesem Zweck die Dichtungen vorgesehen sind!!!
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
53bAndi
- Benutzer
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:38
- Kontaktdaten:
Re: Einspritzdüsen Spiel
Hab erstmal nur die beiden O-Ringe am Ventil getauscht, is deutlich besser geworden....haben übrigens beim ATU je 1€ gekostet 
