Lambdasonde kaputt, oder Benzinfilter dicht?
- christian_scirocco2
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Lambdasonde kaputt, oder Benzinfilter dicht?
Hallo,
habe etwas Probleme mit meinem Wagen (gelegentlich leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb). habe beim check festgestellt das der Druckstellerstrom manchmal "festhängt", also weitere Fehlersuche. So bin ich jetzt bei der Lambdasonde angelangt und deren WErte machen mir Kopfzerbrechen. Ich bin 2 Testfahrten gefahren, je 15km lang:
1. Fahrt (Lambdasonde am MSG angeschlossen, Messgerät parallel)
-Spannung steigt langsam von 0 auf 0,43V an(innherhalb der ersten 5km)
-Danach Schwankungen zwischen 0,15 und 0,55V.
-Bei Vollgas entweder 0,15V oder 0,55V.
-Das gleiche wenn man den Wagen ausrollen läßt, entweder 0,15V oder 0,55V
-Während der Fahrt ca. 0,2 bis 0,5V schwankend.
- Im Stand 0,42V (trittman leicht auf die Bremse 0,37V), reproduzierbar
2. Fahrt( Lambdasonde nicht am MSG angeschlossen, Motor also im Notbetrieb)
-Spannung steigt langsam von 0 auf 0,43V an(innherhalb der ersten 5km)
-Danach Schwankungen von 0,15 bis 0,25V
-Nach 7km dann auf einmal -0,2V bis 0V schwankend
-Bei Vollgas meistens -0,2V
-Läßt man den Wagen ausrollen kurz 0,5V dann wieder -0,1V
-Im Stand 0,5V, fällt langsam, tritt man auf die auf die Bremse geht die Spannung um 0,05V zurück. Macht man das öfters fällt die Spannung immer mehr ab.
Und was sagt ir das jetzt? Lambda defekt?
BTW: Wenn die Werte stimmen müßte der Motor extrem mager laufen oder?
Schaue Mittags mal nach den Zündkerzen und mach dann ein Foto.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (04.08.06 20:07)
habe etwas Probleme mit meinem Wagen (gelegentlich leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb). habe beim check festgestellt das der Druckstellerstrom manchmal "festhängt", also weitere Fehlersuche. So bin ich jetzt bei der Lambdasonde angelangt und deren WErte machen mir Kopfzerbrechen. Ich bin 2 Testfahrten gefahren, je 15km lang:
1. Fahrt (Lambdasonde am MSG angeschlossen, Messgerät parallel)
-Spannung steigt langsam von 0 auf 0,43V an(innherhalb der ersten 5km)
-Danach Schwankungen zwischen 0,15 und 0,55V.
-Bei Vollgas entweder 0,15V oder 0,55V.
-Das gleiche wenn man den Wagen ausrollen läßt, entweder 0,15V oder 0,55V
-Während der Fahrt ca. 0,2 bis 0,5V schwankend.
- Im Stand 0,42V (trittman leicht auf die Bremse 0,37V), reproduzierbar
2. Fahrt( Lambdasonde nicht am MSG angeschlossen, Motor also im Notbetrieb)
-Spannung steigt langsam von 0 auf 0,43V an(innherhalb der ersten 5km)
-Danach Schwankungen von 0,15 bis 0,25V
-Nach 7km dann auf einmal -0,2V bis 0V schwankend
-Bei Vollgas meistens -0,2V
-Läßt man den Wagen ausrollen kurz 0,5V dann wieder -0,1V
-Im Stand 0,5V, fällt langsam, tritt man auf die auf die Bremse geht die Spannung um 0,05V zurück. Macht man das öfters fällt die Spannung immer mehr ab.
Und was sagt ir das jetzt? Lambda defekt?
BTW: Wenn die Werte stimmen müßte der Motor extrem mager laufen oder?
Schaue Mittags mal nach den Zündkerzen und mach dann ein Foto.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (04.08.06 20:07)
Scirocco 2 GT2 16V
- Pigga
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Re: Lambdasonde kaputt?
Also da stimmt was nich. Biste Dir sicher dass du ne saubere Masseverbindung zwischen Motor/Sonde und Messgerät hast? Weil bei den geringen Spannungen die so eine Sonde liefert ist z.B. die Zigarettenanzündermasse schon müll, weil du mehr Übergangswiderstände in der ganzen Elektrik hast als die Sonde an Spannung liefert.
Aber mal angenommen du hast korrekte Werte gemessen: 0,45V Ist der Wert des Pull Up Widerstandes aus dem Steuergerätes, der liegt an, solange die Sonde nicht auf Temperatur ist. Bei der Fahrt sollte die Spannung so um die 0,55v pendeln. Das lässt sich mit dem Digitalmultimeter natürlich nur bescheiden ablesen. Für geneaure Hintergrundinformationen mussu Dir mal http://www.taunus-biker.de unter "Technik" durchlesen, ist sehr interessant. Von den Platinen des dort angegebenen Lambdaanzeigegerätes hatte ich übrigens mal welche anfertigen lassen und noch welche übrig. Falls Du also mit dem Gedanken spielst Dir mal so ne Lambdaanzeige anzufertigen kannste mich gerne per FlaPo kontaktieren, weil mit ner geätzten Platine ist das doch sicher einfacher als auf Lochraster.
Also unter Vollast solltest Du schon so 0,85V messen können. Unter Teillast mit abgeklemmter Sonde sollte der Motor leicht fett laufen, also 0,6 0,7 V so um den Dreh. Aber so oder so....0,2V wäre irre mager, ich denke damit würde der Motor nicht gescheit laufen.
Tipp: Möglicherweise ist die Sonde auch nur verrußt. Falls Du die ausgebaut bekommst und nicht sofort ne neue kaufen möchtest teste mal folgendes: Klemm die Sonde an Dein Multimeter und halte mit nem Propangasbrenner drauf (nicht aufs Multimeter, sonder auf die Sonde!!). Das Teil sollte normal anfangen zu glühen und an die 1V liefern, und sobald Du die Flamme wegnimmst sollte die Spannung auf 0,1V abfallen. Falls beim Ertitzen die Spannung nicht ansteigt halte mal etwas länger drauf und brenne die Sonde auf diesem Wege frei. In 90% aller Fäller klettert irgendwann, wenn das Trägermaterial freigebrannt ist, die Spannung wieder hoch. Danach kannste die Sonde wieder einbauen und alles sollte schön sein.
Pigga
Aber mal angenommen du hast korrekte Werte gemessen: 0,45V Ist der Wert des Pull Up Widerstandes aus dem Steuergerätes, der liegt an, solange die Sonde nicht auf Temperatur ist. Bei der Fahrt sollte die Spannung so um die 0,55v pendeln. Das lässt sich mit dem Digitalmultimeter natürlich nur bescheiden ablesen. Für geneaure Hintergrundinformationen mussu Dir mal http://www.taunus-biker.de unter "Technik" durchlesen, ist sehr interessant. Von den Platinen des dort angegebenen Lambdaanzeigegerätes hatte ich übrigens mal welche anfertigen lassen und noch welche übrig. Falls Du also mit dem Gedanken spielst Dir mal so ne Lambdaanzeige anzufertigen kannste mich gerne per FlaPo kontaktieren, weil mit ner geätzten Platine ist das doch sicher einfacher als auf Lochraster.
Also unter Vollast solltest Du schon so 0,85V messen können. Unter Teillast mit abgeklemmter Sonde sollte der Motor leicht fett laufen, also 0,6 0,7 V so um den Dreh. Aber so oder so....0,2V wäre irre mager, ich denke damit würde der Motor nicht gescheit laufen.
Tipp: Möglicherweise ist die Sonde auch nur verrußt. Falls Du die ausgebaut bekommst und nicht sofort ne neue kaufen möchtest teste mal folgendes: Klemm die Sonde an Dein Multimeter und halte mit nem Propangasbrenner drauf (nicht aufs Multimeter, sonder auf die Sonde!!). Das Teil sollte normal anfangen zu glühen und an die 1V liefern, und sobald Du die Flamme wegnimmst sollte die Spannung auf 0,1V abfallen. Falls beim Ertitzen die Spannung nicht ansteigt halte mal etwas länger drauf und brenne die Sonde auf diesem Wege frei. In 90% aller Fäller klettert irgendwann, wenn das Trägermaterial freigebrannt ist, die Spannung wieder hoch. Danach kannste die Sonde wieder einbauen und alles sollte schön sein.
Pigga
- christian_scirocco2
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Re: Lambdasonde kaputt?
Hallo,
ich habe mir gestern noch die Zündkerzen angesehen. Die sind Hellgelb mit kleinen Sprenklern drauf, als wenn sich da was abgesetzt hat.
Von daher dachte ich erstmal an zu mager. Ich habe dann zum Test die CO Schraube mal 1/4 Umdrehung richtung fett gedreht, schon läuft der Wagen nur nopch beshceiden und zeiht nicht mehr richtig.
Werde heute eine etwas längere Strecke Autobahn fahren. Denke mal das sich die SOnde richtig freibrennen muß, wie du shcon sagst. Und wenn die Zeit es heute zuläßt häng ich den Wagen an nen Abgastester.
Gruß Christian
ich habe mir gestern noch die Zündkerzen angesehen. Die sind Hellgelb mit kleinen Sprenklern drauf, als wenn sich da was abgesetzt hat.
Von daher dachte ich erstmal an zu mager. Ich habe dann zum Test die CO Schraube mal 1/4 Umdrehung richtung fett gedreht, schon läuft der Wagen nur nopch beshceiden und zeiht nicht mehr richtig.
Werde heute eine etwas längere Strecke Autobahn fahren. Denke mal das sich die SOnde richtig freibrennen muß, wie du shcon sagst. Und wenn die Zeit es heute zuläßt häng ich den Wagen an nen Abgastester.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
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Re: Lambdasonde kaputt?
Hhm,
habt ihr den Schaltplan und so eine Ätzvorlage zufällig zur Hand
.
BTW, ich habe den Motor heute nochmal kontrolliert (Autobahn). Durch das Drehen an der CO Schraube läuft er jetzt fetter(werte zwischen 0,3 und 0,6).
Nur bei Vollgas bricht er auf unter 0,2V ein.
Dabei kam mir der Gedanke das (wenn ich mich richtig erinnere), mein enzin Differenzdruck beim Gasgeben von 4,8 auf knapp 3 Bar zurück geht.
Benzinfilter eventuell dicht das er die Menge nicht mehr schafft? Muß zu meiner Schande gestehen, der ist schon 275tkm alt. :doof:
Ruckeln beim Gasgeben macht er aber nicht.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (04.08.06 20:08)
habt ihr den Schaltplan und so eine Ätzvorlage zufällig zur Hand
BTW, ich habe den Motor heute nochmal kontrolliert (Autobahn). Durch das Drehen an der CO Schraube läuft er jetzt fetter(werte zwischen 0,3 und 0,6).
Nur bei Vollgas bricht er auf unter 0,2V ein.
Dabei kam mir der Gedanke das (wenn ich mich richtig erinnere), mein enzin Differenzdruck beim Gasgeben von 4,8 auf knapp 3 Bar zurück geht.
Benzinfilter eventuell dicht das er die Menge nicht mehr schafft? Muß zu meiner Schande gestehen, der ist schon 275tkm alt. :doof:
Ruckeln beim Gasgeben macht er aber nicht.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (04.08.06 20:08)
Scirocco 2 GT2 16V
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Re: Lambdasonde kaputt, oder Benzinfilter dicht?
Wie gesagt: Von den geätzten Platinen hätt ich noch ein paar Reststücke abzugeben bei Bedarf.
Dann tausch mal den Spritfilter aus. Nach so einer Laufleistung darf der auch mal zusitzen oder?
Pigga
Dann tausch mal den Spritfilter aus. Nach so einer Laufleistung darf der auch mal zusitzen oder?
Pigga
- christian_scirocco2
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Re: Lambdasonde kaputt, oder Benzinfilter dicht?
Hhm,
ich denke schon. Ich fahr nachher mal nach ATU, VW will dafür eh zuviel.
Gruß Christian
ich denke schon. Ich fahr nachher mal nach ATU, VW will dafür eh zuviel.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
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Re: Lambdasonde kaputt, oder Benzinfilter dicht?
Hallo,
ja, habe die Elelktronik vor 1 Monat schomal komplett durchgemessen. Das drehen an der Co SChraube hat geholfen. Das Zündkerzenbild ist jetzt von mager richtung normal geweselt.
Nur das abmagern bei Volllast ist nicht so toll.
@Pigga
was willst denn für ne PLatine haben? Was bruacht man noch so an Bauteilen dazu. Wenn ich keine Speziellen IC´s bruache habe ich interesse.
Gruß Christian
ja, habe die Elelktronik vor 1 Monat schomal komplett durchgemessen. Das drehen an der Co SChraube hat geholfen. Das Zündkerzenbild ist jetzt von mager richtung normal geweselt.
Nur das abmagern bei Volllast ist nicht so toll.
@Pigga
was willst denn für ne PLatine haben? Was bruacht man noch so an Bauteilen dazu. Wenn ich keine Speziellen IC´s bruache habe ich interesse.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
