Hallo,
da ich damit angefangen habe ein kleines Kästchen zu entwickeln, was mir Drehzahl, Batteriespannung, Saugrohrdruck und Zündwinkel anzeigt suche ich nochfolgende Infos:
- Ist das Hall Signal (auf dem Oszilloskop ein Peak) zeitgleich mit dem OT Punkt des Kolben 1? (bei richtiger Einstellung der Steuerzeiten)
- Wie lässt sich beim 16V der Zündverteilerfinger justieren? Beim JH geschieht dies über Verdrehen der Zwischenwelle bis Finger mit Kerbe deckt. Beim 16V treibt die Nockenwelle den Finger direkt an. Bei mir ist -6 Grad gleichzeitig die mechanische Begrenzung des Vertreilers, dann sind die Langlöcher am Ende. Wünschenswert wäre natürlich, dass - Grad Mittelstellung wären.
- Ist die O Markierung am Getriebeloch der Zündzeitpunkt oder der OT Durchgang?
- Hat jemand einen kaputtem Zündverteiler aus dem ich mir den Halter für den Hall Sondenstecker ausbauen kann, so dass ich einen Adapter bauen kann?
Beitrag bearbeitet (03.08.06 13:27)
Infos über Zündung gesucht zwecks Gerätebau
-
Schrauber
- Benutzer
Re: Infos über Zündung gesucht zwecks Gerätebau
hallo,
also am getriebe/schwungscheibe sind auf jeden fall 2 markierungen O für OT und ne kerbe für zündzeitpunkt;
gruss vom
schrauber!
also am getriebe/schwungscheibe sind auf jeden fall 2 markierungen O für OT und ne kerbe für zündzeitpunkt;
gruss vom
schrauber!
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
also soviel ich weiß sind in der getriebeglocke an der schwungscheibe die zzp markierung wie so ein grad der raussteht. wenns gut eingestellt ist, der motor AUS ist und du auf -6° stellst, solltest du diesen grad mit dem finger durchs loch spüren kennen...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Pigga
- Benutzer
Hm. Wie wäre es mit sowas wie Megasquirt? Da kannste Dir die aktuellen Motordaten mit anzeigen lassen...
Btw: Ich meine der Zündimpuls läge bei richtiger Zündeinstellung statisch bei 40° vor ot?
Pigga
Beitrag bearbeitet (03.08.06 13:57)
Btw: Ich meine der Zündimpuls läge bei richtiger Zündeinstellung statisch bei 40° vor ot?
Pigga
Beitrag bearbeitet (03.08.06 13:57)
- djacme
- Erfahrener Nutzer
>>- Ist das Hall Signal (auf dem Oszilloskop ein Peak) zeitgleich mit dem OT >>Punkt des Kolben 1?
Nein, bei dem puls wird gezündet, ist dann je nach motor meist 6-8° nach dem OT.
Um den Zündwinkel anzuzeigen brauchst du ja eine referenz z.B. einen OT geber. Schnapp die einen passenden "metall"-sensor (induktiev kapazitiev oder wie auch immer) und bearbeite dir das Platik der Getriebeschauglocke so, das der Sensor bei dem "Block" (ca. 4 oder 5mm breit) auf der KW einen Puls gibt. DIeser Block ist auf vielen KW vorhanden und wenn vorhanden auch immer OT. Als 2. Signal nimmst du den Hallgeber.
gitb natürlich auch andere Möglichkeiten aber um eine Witterungsbeständige lösung zu erriechen muss eigentlich immer irgendwo etwas angebracht(loch an riemenschaube ect.) werden was eine unwucht zur Folge hat. Also nimmt man die vorhandene unwucht. haben messgeräte aus der alten Zeit auch so gemacht.
>>- Ist die O Markierung am Getriebeloch der Zündzeitpunkt oder der OT >>Durchgang?
Gibt eine für OT (meistens der kleine Block)
und eine für den ZZP
Nein, bei dem puls wird gezündet, ist dann je nach motor meist 6-8° nach dem OT.
Um den Zündwinkel anzuzeigen brauchst du ja eine referenz z.B. einen OT geber. Schnapp die einen passenden "metall"-sensor (induktiev kapazitiev oder wie auch immer) und bearbeite dir das Platik der Getriebeschauglocke so, das der Sensor bei dem "Block" (ca. 4 oder 5mm breit) auf der KW einen Puls gibt. DIeser Block ist auf vielen KW vorhanden und wenn vorhanden auch immer OT. Als 2. Signal nimmst du den Hallgeber.
gitb natürlich auch andere Möglichkeiten aber um eine Witterungsbeständige lösung zu erriechen muss eigentlich immer irgendwo etwas angebracht(loch an riemenschaube ect.) werden was eine unwucht zur Folge hat. Also nimmt man die vorhandene unwucht. haben messgeräte aus der alten Zeit auch so gemacht.
>>- Ist die O Markierung am Getriebeloch der Zündzeitpunkt oder der OT >>Durchgang?
Gibt eine für OT (meistens der kleine Block)
und eine für den ZZP
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
Superhobel
Hmm.... hätte ich mir denken können, der zeitliche Abstand von der OT Marke zur -6 Grad Marke wäre bei 7000 U/min auch nur 6*27 us lang. Aber dennoch schafft er es, vermutlich weil er die -6 Grad, also den Hall Impuls als Nullmarke nimmt und dann nur die Mikosekunden zählt bis er das Kennfeld Datum, zB 40 Grad angefahren hat.
Damit hat sich die Sache dann auch erledigt.............
Ansonsten aber kann es nicht schwer seine eine eigene Zündlage zu bauen, die die alte frei programmierbar ersetzt. Es müsste auch möglich sein einzelne Ventile zur Einspitzung direkt anzusteuern, da der Zeitablauf der OT's festgelegt ist. Heutige Controller schaffen das spielend so schnell zu rechnen. Könnte mir das so vorstellen, dass in die Stahlschläuche der Düsen Elektroventile gesetzt werden, deren Vezug kann man ausmessen und dann genau timen. Gibt auf jeden Fall eine bessere kennlinie als die bestenende.
Das Ganze gibt es allerdings schon, heisst Megasquirt.

Beitrag bearbeitet (04.08.06 00:59)
Damit hat sich die Sache dann auch erledigt.............
Ansonsten aber kann es nicht schwer seine eine eigene Zündlage zu bauen, die die alte frei programmierbar ersetzt. Es müsste auch möglich sein einzelne Ventile zur Einspitzung direkt anzusteuern, da der Zeitablauf der OT's festgelegt ist. Heutige Controller schaffen das spielend so schnell zu rechnen. Könnte mir das so vorstellen, dass in die Stahlschläuche der Düsen Elektroventile gesetzt werden, deren Vezug kann man ausmessen und dann genau timen. Gibt auf jeden Fall eine bessere kennlinie als die bestenende.
Das Ganze gibt es allerdings schon, heisst Megasquirt.

Beitrag bearbeitet (04.08.06 00:59)
- Pigga
- Benutzer
Also ich fange grad an mir ne Megasquirt zusammen zu braten, allerdings noch die alte Version, nicht die mit dem "Huckepack-Prozessor" auf dem Foto. Als mini-MS passt die prima ins gehäuse der VW Steuergeräte. Kosten für die Platine 15€, 12€ der Prozessor und noch etwas "Hühnerfutter" (also externe Beschaltung), ich denke das ist unschlagbar. Okay, das ganze ist nicht "mal eben" in Betrieb genommen wie ein fertig gekauftes Steuergerät, aber dafür sicher eine 100%ige do it Yourself Lösung. Ich kenne inzwischen mehrere die das Teil auch im Alltag betreiben und das absolut problemlos. Falls Du ne KE Jetronic hast brauchste allerdings am besten noch Ansaugbrücke und Düsengalerie nebst Kabelbaum von nem 16V aus dem VW Regal mit elektronischer Einspritzung. Im Prinzip steht mit dem Teil auch dem Umbau auf Einzeldrosselklappen nix mehr im Wege...
Pigga
Pigga