Der Scirocco mit dem RP

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von Pigga »

Naja, Monomotronic halt :-/ Hast halt eine zentrale Drosselklappe mit wahnsinnigen 38mm durchmessern, wo sich die Luft durchquälen muss. Ist halt nen reiner Drehmomentmotor.
Pigga
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von 53B »

Jo, der RP ist eine wahnsinns Maschine, damit reisst man Bäume aus. Aber nur kleine. :hihi:
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von sublime »

53B schrieb:

> Jo, der RP ist eine wahnsinns Maschine, damit reisst man Bäume
> aus.

Bonsai-Bomber :hihi:
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von Sebastian53b »

wird das benzin gleich oben an der drosselklappe eingespritzt?



Beitrag bearbeitet (03.08.06 18:20)
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von typ53fan »

Ja, direkt über der Drosselklappe.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von Sebastian53b »

kann man sich da nicht ne andere ansaugbrücke schweissen und ne zweite einspritzung verbauen? also eine pro zwei zylinder.
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von sciroccofreak willi »

Also Leute tich kann Euch bloß das eine sagen, meine Frau hat 3 Golf mit dem RP, aber obwohl die nominell 5 PS weniger haben als die JHs ziehen die ungemein gut durch.
Da sind die JHs eher lahm dagegen.
Wobei es bei den RPs auch Unterschiede gibt. Der RP im Wintergolf ist voll fertig (Lagerklappern, etc) geht aber am besten von allen.
Nur mein Scala kann gegen die schlechter gehenden RP mithalten, aber der ist ja selber ein halber RP (da sind jetzt RP-Kolben drin).
Der RP hat wie schon gesagt eine Monojetronic, das ist so ein Mittelding zwischen Vergaser und Einspritzung. Von außen sieht es wirklich eher nach Vergaser aus.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von 53B »

Vergleich mal den RP mit dem EX ;-) JH ist aussen vor, da bremsen einfach die Siemenslufthaken die Kolben und deshalb wirkt der so träge. :hihi:

Wenn jemand einen angeschlachteten RP will, ich geb einen für 50 euro mit Getriebe ab.
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von Pigga »

Der RP ist ebenso wie der ABS halt nen typischer Drosselmotor. Also im mittleren Drehzahlbereich ganz munter (und auch recht sparsam!), oben heraus werden die allerdings zäh wie Kaugummi. Wer im direkten Vergleich mal nen GTI gefahren ist weiß sicher wie ich das meine. Ist ja auch logisch, weil die 38er Drosselklappe wirkt da wie ne Drossel (nicht der Vogel mahn sondern die Ansaugverengung).
Ich muss aber dazu sagen dass gerade deshalb weil die Teile eigentlich nie lange hohe Drehzahlen zu sehen bekommen (das serienmäßige Getriebe ist ja dementsprechend) halten die fast ewig. Der 1,8er 90PS Golf III einer Freundin hat soeben die 300.000km Marke passiert, und das bei geradezu vorsätzlicher Vernachlässigung der Pflege (Mal mit blinkender Öllampe d.h. ohne Öl fahren, dann "aus versehen" Öl ins Kühlwasser gekippt, mit blockierter ZR-Spannrolle nochmal ne Weltreise machen und solche Sachen alle). By the way: Wusstet ihr was mit dem Golf III Kombiinsturment passiert wenn man mehr als 300.000km gefahren ist? Nicht? Ich auch nicht bis letzte Woche. Ich habs live erlebt und ähnlich reagiert wie dieser ostdeutsche Mensch in dem Filmchen:
http://isnichwahr.de/redirect11469.html
Naja, VW scheint seit Anfang der 90er ja ein irres Vertrauen in seine Motoren zu haben :erschrecken:
Gruß,
Pigga
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Der Scirocco mit dem RP

Beitrag von 53B »

Dazu fällt mir nur eins ein. Was ich nicht kaputt kriege war noch nie richtig ganz. :hihi:
Antworten