wer kennt sich gut mit den Luftwegen aus? Da bei mir ein Schlauch leicht undicht ist habe ich beim fehlersuchen etwas gefunden was mich stutzig gemacht hat. Mir viel beim suchen auf das einer der SChläcuhe unkontrolliert(nicht vom Luftmengenmesser erfaßte) Luft in den Ansaugtrakt läßt

Die Luft erhält der Schlauch wahlweise von der Kurbelwellengehäuseentlüftung oder direkt hinterm Luftfilter, je nachdem wovon er besser ansuagen kann.
Ich habe diesen Schlauch mal testweise abgezogen und verschlossen. Das Ergebnis ist, das er schlechter anspringt und beim anfahren manchmal etwas schlapp ist. Bei Vollgas geht er aber besser nach vorne :grins:
Nur wozu ist dieser Schlauch da? Warum läuft der Motor beim anfahren und starten schlechter wenn er über den Schlauch nicht mehr unkontrolliert Luft bekommt. Ich hatte erst an die Luftumspülung der Ventile gedacht, aber die sitzt da nicht. Dort ist nur das Kaltstartventil(bei mir inaktiv geschaltet), sowie der Anschluß vom Leerlaufregelventil.
Dann noch der Schlauch der links an das Ansaugbrückenunterteil geht. Er bekommt gemessene Luft, übergeht die Drosselklappe. Nur warum sitzt er da unten, was ist seine Funktion?
Gruß Christian
