stoßaufladung?
- dr.scirado
Re: stoßaufladung?
also was ihr alles wisst 

Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- Stephan
oller Spammer....
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
nun bin ich immer noch nicht schlauer. wie sowas funktioniert weiß ich ja das hab ich nicht gefragt. gibs sowas nun auch speziel für vw motoren oder sind die ansaugbrücken bei vw von vornherein so ausgelegt?
- Sehr erfahrener Nutzer
ich glaub kaum, dass die so ausgelegt sind, bzw sind bei vw andere kriterien sicher wichtiger und werden vorgezogen, falls man sich dort entscheiden muss. bin mir jetzt nicht sicher ob beim müller im tuningbuch ein paar adressen drin stehen, oder ob er sowas selbst im angebot hat. ich schau mal nach, wenn ich zuhause bin.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ist das nicht noch Drehzahl abhängig?
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
ja das mit der drehzahl hab ich mir auch schon überlegt, kann ja eigentlich nur in einem bergennzten drehzahlband funktionieren. und dann vieleicht nochmal in einem zweiten, kennt man ja von der resonanz gibt stellen wo es verstärk und welche wo es abschwächt.
- Erfahrener Nutzer
Da ist für mich das Schaltsaugrohr eigentlich logischer aufgebaut, bzw. das es wirklich etwas bringt verständlicher.
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ja es ist drehzahlabhängig. beim müller im buch steht das auf ein paar seiten erklärt. leider aber keine adressen.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Dann ist die Leistungskurve wohl gefakt...
- Pigga
- Benutzer
@ Sebastian 53B: Du hast es im prinzip schon richtig begriffen, der 16V Ansaugkrümmer iss nen Paradebeispiel fpr Resonanzaufladung.
@ Sublime: Dass hierfür die Schallgeschwindigkeit zugrunde gelegt wird kenn ich auch nicht anders, ich denk mal das passt scho....
Also mit Laienworten: In dem Moment, wo das Einlassventil schließt läuft die Luftsäule (luft ist hat ja ne gewissen trägheit) gegen das geschlossene Ventil. Dann "federt" die Luftsäule wieder zurück und läuft gen Drosselklappe. Hier verläuft diese Druckwelle aber nicht, sondern "federt" an der Stelle, wo der Ansaugkanal in den Sammler mündet wieder zurück (gäbe es diesen Effekt nicht, würden z.B. keine Trompeten funktionieren). Resonanzaufladung (Keine Stoßaufladung, das ist was für Turbokrümmer!) hast Du dann, wenn das Einlassventil in dem Moment öffnet, in dem die Druckwelle gerade das Einlassventil erreicht, und somit die Luft mit "schwung" in die Brennkammer rauscht.
Die Nockenwelle spielt hierbei nur indirekt eine rolle. Relevant ist z.T. die Ventilsbeschleunigung, denn nur ein "zackiges" Öffnen und Schließen des Ventils regt die Luftsäule auch hinreichend zur Schwingung an. Ansonsten ist das mit der Resonanzaufladung eher ne Drehzahlfrage.
Natürlich gibts nicht nur eine bestimmte Drehzahl, bei der dies funktioniert. Der o.g. effekt wäre Resonanzaufladung 1. Ordnung. Falls das Ventil beim Zurücklaufen der Druckwelle immer noch geschlossen ist, federt die Druckwelle auch ein 2. mal zurück. (resonanz 2. ordnung) und auch ein 3. mal. Bei mehr Schwingungsvorgängen kann man aber soweit ich weiß nicht mehr von einer messbaren Aufladung sprechen.
Wenn mal einer messen mag, wie lang im 16V Ansaugrohr die Luftsäule vom E-Ventil bis zur Mündung im Sammler ist könnt man mal grob ausrechnen, bei welcher Drehzahl der Krams in Resonanz schwingt.
Pigga
Beitrag bearbeitet (02.08.06 02:47)
@ Sublime: Dass hierfür die Schallgeschwindigkeit zugrunde gelegt wird kenn ich auch nicht anders, ich denk mal das passt scho....
Also mit Laienworten: In dem Moment, wo das Einlassventil schließt läuft die Luftsäule (luft ist hat ja ne gewissen trägheit) gegen das geschlossene Ventil. Dann "federt" die Luftsäule wieder zurück und läuft gen Drosselklappe. Hier verläuft diese Druckwelle aber nicht, sondern "federt" an der Stelle, wo der Ansaugkanal in den Sammler mündet wieder zurück (gäbe es diesen Effekt nicht, würden z.B. keine Trompeten funktionieren). Resonanzaufladung (Keine Stoßaufladung, das ist was für Turbokrümmer!) hast Du dann, wenn das Einlassventil in dem Moment öffnet, in dem die Druckwelle gerade das Einlassventil erreicht, und somit die Luft mit "schwung" in die Brennkammer rauscht.
Die Nockenwelle spielt hierbei nur indirekt eine rolle. Relevant ist z.T. die Ventilsbeschleunigung, denn nur ein "zackiges" Öffnen und Schließen des Ventils regt die Luftsäule auch hinreichend zur Schwingung an. Ansonsten ist das mit der Resonanzaufladung eher ne Drehzahlfrage.
Natürlich gibts nicht nur eine bestimmte Drehzahl, bei der dies funktioniert. Der o.g. effekt wäre Resonanzaufladung 1. Ordnung. Falls das Ventil beim Zurücklaufen der Druckwelle immer noch geschlossen ist, federt die Druckwelle auch ein 2. mal zurück. (resonanz 2. ordnung) und auch ein 3. mal. Bei mehr Schwingungsvorgängen kann man aber soweit ich weiß nicht mehr von einer messbaren Aufladung sprechen.
Wenn mal einer messen mag, wie lang im 16V Ansaugrohr die Luftsäule vom E-Ventil bis zur Mündung im Sammler ist könnt man mal grob ausrechnen, bei welcher Drehzahl der Krams in Resonanz schwingt.
Pigga
Beitrag bearbeitet (02.08.06 02:47)