Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Irgendwie würfelst Du hier gerade total unterschiedliche Sachen zusammen. Stossaufladung hat was mit Turbos zu tun. Die meisten Abgaskrümmer sind für Stauaufladung, gibt aber auch welche für Stossaufladung. MFT hat da gerade einen Rallye Golf damit aufgebaut.
Das auf den Bildern sieht für mich einfach nach einem Schaltsaugrohr aus. So wie es Schrick für den VR6 anbietet oder auch noch Dbilas für die Opel Motoren. Bei denen heisst es Flowtec Saugrohr.
ich nen das nicht stoßaufladung sondern lexmaul tut das.
die sagen daß die brücke so berechnet ist das wenn die ventile schließen und dadurch der druck in der brücke ansteigt weil ja die luft zuvor eingesaugt wurde und die druckwelle zurückschwingt dann reflektiert wird und genau zu dem zeitpunkt wieder zurück an den ventilen ist wenn diese sich öffnen und das nen die stoßaufladung weil dadurch angeblich bis zu 0,2 bar druck erreicht werden. nachzulesen auf deren homepage
doch. es geht im grunde nur um die strecke zwischen Ventil und Luftsammler. Die Druckwelle bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit vorwärts, 331m/s +t*0,6 wobei t die Lufttemperatur ist. Dividiere die Länge der Ansaugbrücke durch die Gescjwindigkeit, das Ergebnisses ist die Laufzeit der Druckwelle, der Kehrwert der Aufzeit ist die Resonanzfrequenz.
bist du dir ganz sicher das die sich mit schallgeschwindigkeit ausbreitet?
kennst du nciht das druckwellen experiment mit dem langen rohr mit dem man ne kerze auspustet, kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber ich glaub das war alngsamer als 330m/s
na dann miss doch mal einer und rechnen nach ob das bei ner 16v brücke so ist , ich hab leider keine hier sonst würd ich das machen.
Ja, für den Effekt ist die sogenannte Schallschnelle verantwortlich. Ganz sicher.
Hab aber oben korrigiert, man muss nciht mal 2 rechnen da für einen Zylinder ja auch 2 Umdrehnungen gebraucht werden bis der nächste Ansaugvorgang wieder ansteht.
Genau so sieht es aus. Die Ansaugbrücken sind immer auf bestimmte Nockenwellen abgestimmt und erreichen bei bestimmten Drehzahlen Resonanzeffekte. Diese hängen von der Länge der Schwingrohre und deren Durchmesser ab. Wenn Du Dir die Ansaugbrücke zB. beim DX anschaust, siehst Du, dass dort die Saugrohre leicht unterschiedliche Längen haben. Weiterhin wird es bei den Vergasermotoren noch klarer was ich meine, weil diese einen gemeinsamen Sammler haben, auf dem der Vergaser thront. Das ist die schlechteste Lösung. Im Ansaugweg stört dort auch noch der "Heizigel". Bei solchen Motoren würde eine Brücke, wie sie von Lexmaul angeboten wird, Pluspunkte bringen.
Der Effekt bei den Brücken heißt eigentlich Resonanzaufladung und kann wirklich äquivalent einer 0,2 bar Aufladung sein. Etwas stärker ist dieser Effekt noch bei Einzeldrosseln/Doppelvergasern durch deren Form und genau abgestimmte Länge.
Beitrag bearbeitet (01.08.06 16:16)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)