Eugen,
ich habe mal mein Gutachten herausgesucht:
Typ: 120065
Hersteller: Tevema Twente BV
Produktionsfirma: Teve
für Golf 1, Jetta, Scirocco
Gutachten:
...... bei Verwendung der beschriebenen Fahrzeugteile in Verbindung mit verschiedenen Rad/Reifenkombinationen wurde kein kritischer Fahrzustand ermittelt. Ausreichende Betriebsfestigkeit wurde nachgewiesen. Die Federungskurve wurde aufgenommen, der Restfederweg war ausreichend. Das Prüffahrzeug vom Typ Scirocco II 16V (PL) wurde bis zu maximalen Achslast vollgeladen.
Das bestätigt mir, dass mir das Fahrwerk nicht unter dem Hintern zusammenbricht. Mit Supersport weiss ich nicht, habe damals ca 180-200€ dafür bezahlt. Die Federn sind rot.
Vorher hatte ich Fintec Federn drin, die auf dem Original Dämpfer sassen. Ergebnis: Ein Schaukeln wie in einem Boot, fast kein Fahrkomfort mehr. Die Kiste tauchte ein, um dann genüsslich wieder auszuschaukeln. Danach ein gelbes Konifahrwerk, das war nach nur 3 Tagen wieder raus, weil ich meinen Bandscheiben nicht böse bin, furchtbar wie man das nur ertragen kann, dieses Geknalle.
Und mit diesem Billigfahrwerk habe ich meinen Kompromiss gefunden, angenehmes Fahren und keinerlei negative Auffälligkeiten (solange man sich nicht den Grenzbereichen nähert), die ich meinem Fahrzeug aber aus Erhaltungsgründen auch nicht antun will.
Soi, jetzt hat jeder seinen Sef dazugetan, die Geschmäcker sind verschieden und solange nicht alles andere in Ordnung ist (max Tempo: 165-170) solange ist der Gedanke an ein neues Fahrwerk auch noch weithin.
Sportfahrwerk für den Rocco??!!
-
Rocco53B
- Benutzer
hm.. naja ich weiß noch nciht wie ich es genau machen soll, es ist so, ich hab ne mittlere Umbauaktion vor, aber dazu schreib ich gleich nen neuen Thread.
Es ist eben so, wenn ich Federn reinmache, also jetzt shcon, kann ich zumindest die shcon mal eintragen und er leigt optisch etwas besser, große Fahrleistungen sind eh nicht zu erwarten, da jetzt vom 2er Golf der 90-Psler-Vergaser rein kommt (RP).
Felgen hab ich auch shcon und reifen dafür, nur leider stand der gute zu lange und muss deswegen ne Vollabnahme über sich ergehen lassen ( und ich über meinen Geldbeutel).
Es ist eben so, wenn ich Federn reinmache, also jetzt shcon, kann ich zumindest die shcon mal eintragen und er leigt optisch etwas besser, große Fahrleistungen sind eh nicht zu erwarten, da jetzt vom 2er Golf der 90-Psler-Vergaser rein kommt (RP).
Felgen hab ich auch shcon und reifen dafür, nur leider stand der gute zu lange und muss deswegen ne Vollabnahme über sich ergehen lassen ( und ich über meinen Geldbeutel).
- Stephan
Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Nee, wenn die Federn ne größere Tieferlegung als ca. 25mm haben, wirste die eben mit den Seriendämpfern nicht eingetragen bekommen, weil die Federn keine Vorspannung mehr haben. Dafür müßte dann die Kolbenstange des Dämpfers gekürzt werden.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Rocco53B
- Benutzer
hm, okay das leuchtet mir ein...
- Scirrado
- Erfahrener Nutzer
superhobel:
ist seit 2000 nicht mehr zugelassen ist die ehemalige Jamex. die haben mist mit den gutachten gemacht.
lt. TÜV Köln stehen die auf der schwarzen liste und werden nicht mehr eingetragen wenn die gutachten nach 2000 ausgestellt sind, vor 2000 nur noch bedingt und ermessen des jeweiligen prüfer.
gruß
ist seit 2000 nicht mehr zugelassen ist die ehemalige Jamex. die haben mist mit den gutachten gemacht.
lt. TÜV Köln stehen die auf der schwarzen liste und werden nicht mehr eingetragen wenn die gutachten nach 2000 ausgestellt sind, vor 2000 nur noch bedingt und ermessen des jeweiligen prüfer.
gruß
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Da sBild was der superhobel aber gepostet hat ist ein Supersport Fahrwerk. Sieht man das Logo gut bei genauerem Hinsehen. Ich hab leider täglich mit dem Zeug zu tun
aber was will man machen, wenn die Leute unbedingt so nen billigen Schrott kaufen wollen und nicht lieber etwas mehr Geld für ihre Sicheheit investieren.