Sportfahrwerk für den Rocco??!!
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
@ Scirrado: Dir will ich auch nicht zu nahe treten. Aber ich haben schon viele Supersport Festfahrwerke/Gewinde verbauen und danach auch testen dürfen und das nicht nur im Scirocco obwohl das auch schon dabei war.
Fazit: Die Festfahrwerke von Supersport (getested in Scirocco, Corsa, Astra G usw.)kannste direkt in die Tonne treten und die Gewinde....naja....so lala weil ohne Härteverstellung und mit fester Dämpfercharakteristik.
Mein Weitec ist mit Sicherheit auch nicht das Beste was man für Geld kaufen kann. Aber zumindest ist das was Genaues und es ist bezahlbare Qualität die mich nun schon sehr lange Zeit im Scirocco begleitet und ich noch immer zufrieden bin wie am ersten Tag und mir auch nicht bei jeder Bodenwelle die da kommt die Zähne aus der Kauleiste rausdonnern.
Denn auch ein Gewinde bringt nicht viel wenn es nicht anständig eingestellt ist. Auch ein Grund warum ich mir mit heutigem Wissen nie mehr ein nicht härteverstellbares Gewinde kaufen würde.
Und das ein richtiges Rennfahrwerk einen Großbetrag mehr kostet ist ebenfalls klar. Qualität kostet eben einen gewissen Betrag ist dann aber auch ein Riesenunterschied auf der Strecke.
Wobei bei unserem Straßen und Show & Shine Betrieb Marken wie Weitec, H&R, Koni usw. noch eine annehmbare und kostenerträgliche Alternative sind die qualitativ auch empfehlenswert sind.
Das beste Fahrwerk bringt nix wenn´s viel zu hart ist und Du nur noch über die Straße hoppelst sobald Bodenwellen auf der Strecke sind!
Fazit: Die Festfahrwerke von Supersport (getested in Scirocco, Corsa, Astra G usw.)kannste direkt in die Tonne treten und die Gewinde....naja....so lala weil ohne Härteverstellung und mit fester Dämpfercharakteristik.
Mein Weitec ist mit Sicherheit auch nicht das Beste was man für Geld kaufen kann. Aber zumindest ist das was Genaues und es ist bezahlbare Qualität die mich nun schon sehr lange Zeit im Scirocco begleitet und ich noch immer zufrieden bin wie am ersten Tag und mir auch nicht bei jeder Bodenwelle die da kommt die Zähne aus der Kauleiste rausdonnern.
Denn auch ein Gewinde bringt nicht viel wenn es nicht anständig eingestellt ist. Auch ein Grund warum ich mir mit heutigem Wissen nie mehr ein nicht härteverstellbares Gewinde kaufen würde.
Und das ein richtiges Rennfahrwerk einen Großbetrag mehr kostet ist ebenfalls klar. Qualität kostet eben einen gewissen Betrag ist dann aber auch ein Riesenunterschied auf der Strecke.
Wobei bei unserem Straßen und Show & Shine Betrieb Marken wie Weitec, H&R, Koni usw. noch eine annehmbare und kostenerträgliche Alternative sind die qualitativ auch empfehlenswert sind.
Das beste Fahrwerk bringt nix wenn´s viel zu hart ist und Du nur noch über die Straße hoppelst sobald Bodenwellen auf der Strecke sind!
- Mr.Burnout
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
>>Fazit: Die Festfahrwerke von Supersport (getested in Scirocco, Corsa, Astra G usw.)kannste direkt in die Tonne treten <<
Jo, da kann ich nur zustimmen....einmal und nie wieder Supersport!!!!
Allerdings das feste "Komfortfahrwerk 40/40" von Formel K kann ich nur empfehlen,....auch wenns nur ca.220€ kostet.
Gruß
Stefan
Jo, da kann ich nur zustimmen....einmal und nie wieder Supersport!!!!
Allerdings das feste "Komfortfahrwerk 40/40" von Formel K kann ich nur empfehlen,....auch wenns nur ca.220€ kostet.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Eugen
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Naja, in der DTM oder BTCC werden mal ganz andere Dämpfersysteme gefahren, die mit unseren gar nicht vergleichbar sind, sondern mit denen der F1. Im Bergrennsport werden aber sehr oft umgebaute Gewindefahrwerke verbaut. Man kann bei KW sein Var. 3 Fahrwerk für ca. 1000-2000€ umbauen lassen, dann ist es in Zug- und Druckstufe stufenlos von außen verstellen, hat dann einen externen Ölbehälter etc. Solche Fahrwerke werden in Autos verbaut, die bis zu 700PS haben. Also mal nichts gegen Gewindefahrwerke im höheren Preisniveau. Hier ein Link zum Beweis http://www.georg-plasa.de/auto.htm
Auf der Straße benötigt man eine komplette Verstellung aber nicht unbedingt. Eine simple Härteverstellung ist ausreichend und auch sinnvoll wenn man nicht auf die Standarteinstellung angewiesen sein will.
Im Straßeneinsatz sollte man das Gewinde der Dämpfer aber gut pflegen, damit man lange Spaß daran hat.
Formel-K macht auch Rennsportfahrwerke. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die auch ganz vernünftige Sportfahrwerke bauen können.
Gruß,
Eugen
Auf der Straße benötigt man eine komplette Verstellung aber nicht unbedingt. Eine simple Härteverstellung ist ausreichend und auch sinnvoll wenn man nicht auf die Standarteinstellung angewiesen sein will.
Im Straßeneinsatz sollte man das Gewinde der Dämpfer aber gut pflegen, damit man lange Spaß daran hat.
Formel-K macht auch Rennsportfahrwerke. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die auch ganz vernünftige Sportfahrwerke bauen können.
Gruß,
Eugen
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- Stephan
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Hi,
ich empfehle zum wiederholten mal:
- vorne Bilsteindämpfer, die für tiefergelegte Fahzreuge, B8Sprint heißen sie wohl
- hinten gelbe Konis, wegen der Einstellbarkeit der Härte
Als Federn habe ich A&P Federn verbaut (50/30 - progressive Kennlinie). Hat sich aber nach ner Weile gesetzt, so dass es jetzt ca. den 60/40 anderer Hersteller entspricht.
Fahrverhalten im Vergleich zu den von mir vorher getesteten Fahrwerken absolut Top. Vorher hatte ich drinnen:
- Koni - gelb - Komplettdämpfer, mit Rebound und Nutenverstellung hinten.
- Koni - gelb, Patrone vorne - mit Federn 60/40 von 3 verschiedenen Herstellern rundherum.
- Koni - gelb, Patrone vorne - mit den A&P 50/30 Federn.
- FK Gewindefahrwerk
- Spax Gewindefahrwerk
zuletzt bin ich zu oben genannter Kombination gewechselt. Das Fahrwerk st nicht zu hart (Vergleich zu Konis), schlägt NIE durch und ist von der Druck-/Zugstufendämpfung her gut handelbar.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Wichtig sind noch gute Domlager.
ich empfehle zum wiederholten mal:
- vorne Bilsteindämpfer, die für tiefergelegte Fahzreuge, B8Sprint heißen sie wohl
- hinten gelbe Konis, wegen der Einstellbarkeit der Härte
Als Federn habe ich A&P Federn verbaut (50/30 - progressive Kennlinie). Hat sich aber nach ner Weile gesetzt, so dass es jetzt ca. den 60/40 anderer Hersteller entspricht.
Fahrverhalten im Vergleich zu den von mir vorher getesteten Fahrwerken absolut Top. Vorher hatte ich drinnen:
- Koni - gelb - Komplettdämpfer, mit Rebound und Nutenverstellung hinten.
- Koni - gelb, Patrone vorne - mit Federn 60/40 von 3 verschiedenen Herstellern rundherum.
- Koni - gelb, Patrone vorne - mit den A&P 50/30 Federn.
- FK Gewindefahrwerk
- Spax Gewindefahrwerk
zuletzt bin ich zu oben genannter Kombination gewechselt. Das Fahrwerk st nicht zu hart (Vergleich zu Konis), schlägt NIE durch und ist von der Druck-/Zugstufendämpfung her gut handelbar.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Wichtig sind noch gute Domlager.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
- Michas Rocco
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Ich hatte mit meinem Supersport 60:40 nur Pech. Knüppelhart und sehr kurzlebige Dämpfer. Würde ich nichtmal geschenkt einbauen.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
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EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
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Rocco53B
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Also, erstmal danke für eure Antworten!
ich tummel mich grad hier ein wenig auf der Seite vomJörg und so wie das aussieht klaub ich mir mal ei wenig was an Geld zusammen und schaue dass ich mal ein wenig "shoppe"
Naja, zu dem Fahrwerk hab ich mir folgendes überlegt:
Vorerst hole ich mir erstmal Federn und jobbe noch weiterhin und schaue dass ich mir dann gleich ein anständiges (vielleicht sogar Gewinde) Fahrwerk besorge, das gepfusche wahrscheinlich sowies keinen sinn und dann mach ich das lieber gleich richtig.
ich tummel mich grad hier ein wenig auf der Seite vomJörg und so wie das aussieht klaub ich mir mal ei wenig was an Geld zusammen und schaue dass ich mal ein wenig "shoppe"
Naja, zu dem Fahrwerk hab ich mir folgendes überlegt:
Vorerst hole ich mir erstmal Federn und jobbe noch weiterhin und schaue dass ich mir dann gleich ein anständiges (vielleicht sogar Gewinde) Fahrwerk besorge, das gepfusche wahrscheinlich sowies keinen sinn und dann mach ich das lieber gleich richtig.
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Superhobel
Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
>>Es gibt kein gutes, billiges Fahrwerk. Das kannst Du mal ganz vergessen.
>>Wie AEom schon sagte, finger weg davon
Eugen, komm mal von Deinen Extremen runter.
Ich gehöre aber nicht zu den kinderlosen Doppelverdienern (Dinkies), die jede müde Mark in ihr Auto blasen sondern die in allem Kompromisse eingehen, die für wenig Geld etwas haben wollen, was die Ansprüche erfüllt.
Es ist mein drittes Fahrwerk und die ersten beiden habe ich wieder ausgebaut, weil sie nichts taugten, schade ums Geld. Ausnahmsweise hatte ich mit dem vom Bild mal Glück! Kein Aufschakeln, sichere Haftung und kein Durchschlagen unter normaler Fahrweise.
Es ist aber jedem selbst überlassen wieviel Geld er ausgibt. Zum Thema: Dieses Billigfahrwerk wird in Hollands grösstem Federwerk in Hengelo hergestellt, klar können die das billiger als kleine Tuningfirmen mit Kleinserien. Jörgs ist sicherlich auch nicht verkehrt und auch mal nicht zu teuer. Gewinde hätte ich auch gerne gehabt.
>>Wie AEom schon sagte, finger weg davon
Eugen, komm mal von Deinen Extremen runter.
Ich gehöre aber nicht zu den kinderlosen Doppelverdienern (Dinkies), die jede müde Mark in ihr Auto blasen sondern die in allem Kompromisse eingehen, die für wenig Geld etwas haben wollen, was die Ansprüche erfüllt.
Es ist mein drittes Fahrwerk und die ersten beiden habe ich wieder ausgebaut, weil sie nichts taugten, schade ums Geld. Ausnahmsweise hatte ich mit dem vom Bild mal Glück! Kein Aufschakeln, sichere Haftung und kein Durchschlagen unter normaler Fahrweise.
Es ist aber jedem selbst überlassen wieviel Geld er ausgibt. Zum Thema: Dieses Billigfahrwerk wird in Hollands grösstem Federwerk in Hengelo hergestellt, klar können die das billiger als kleine Tuningfirmen mit Kleinserien. Jörgs ist sicherlich auch nicht verkehrt und auch mal nicht zu teuer. Gewinde hätte ich auch gerne gehabt.
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Rocco53B
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
Rein interessehalber mal die Frage:
Ich hab jetzt shcon des öfteren gutes von Formel K gehört, aber dennoch finde ich sie nirgends, weiß jemand wo man ein Formel K für den Rocco herbekommen kann?
Ich hab jetzt shcon des öfteren gutes von Formel K gehört, aber dennoch finde ich sie nirgends, weiß jemand wo man ein Formel K für den Rocco herbekommen kann?
- Stephan
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
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Eugen
- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
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Re: Sportfahrwerk für den Rocco??!!
@Rocco53B:
gute Entscheidung. Aber wie wärs, wenn Du die Federn erstmal auch weglässt. Das sind schon mal 100-150€, die man mehr fürs Fahrwerk hat.
Tieferlegung durch Federn ist relativ problematisch, da schon bei geringen Tieferlegungen die Seriendämpfer durchschlagen bzw Federn und Dämpfer nicht abgestimmt sind.
Christian, das hat nichts mit Extremen zu tun, sondern mit Realität. Fahrwerkstests in der Realität sind extrem teuer, weil dafür Rennstrecken bzw. Teststrecken gemietet werden müssen, ein entsprechendes Auto angeschafft werden muss und Messinstumente installiert werden müssen. Ich habe Supersport noch nie irgendwo auch nur irgendwas testen sehen.
Es ist schon komisch, wenn hier 10 Leute sagen, dass Supersport das allerletzte ist. Wenn man sich kein gutes Fahrwerk leisten kann, dann sollte man einfach das Originalfahrwerk drin lassen. Ein schlechtes Fahrwerk verschlechtert das Fahrverhalten.
Das hat nichts mit Extremen oder sonstigem zu tun, sondern sind Tatsachen und das wird hier jeder bezeugen, der jemals ein Billigfahrwerk und dann ein richtiges Fahrwerk gefahren hat.
So ein Drecksfahrwerk hat bei einem meiner Roccos sogar die ganze Karosserie verzogen und mich aus einer harmlosen Situation heraus fast in die Leitplanke befördert.
Gruß,
Eugen
gute Entscheidung. Aber wie wärs, wenn Du die Federn erstmal auch weglässt. Das sind schon mal 100-150€, die man mehr fürs Fahrwerk hat.
Tieferlegung durch Federn ist relativ problematisch, da schon bei geringen Tieferlegungen die Seriendämpfer durchschlagen bzw Federn und Dämpfer nicht abgestimmt sind.
Christian, das hat nichts mit Extremen zu tun, sondern mit Realität. Fahrwerkstests in der Realität sind extrem teuer, weil dafür Rennstrecken bzw. Teststrecken gemietet werden müssen, ein entsprechendes Auto angeschafft werden muss und Messinstumente installiert werden müssen. Ich habe Supersport noch nie irgendwo auch nur irgendwas testen sehen.
Es ist schon komisch, wenn hier 10 Leute sagen, dass Supersport das allerletzte ist. Wenn man sich kein gutes Fahrwerk leisten kann, dann sollte man einfach das Originalfahrwerk drin lassen. Ein schlechtes Fahrwerk verschlechtert das Fahrverhalten.
Das hat nichts mit Extremen oder sonstigem zu tun, sondern sind Tatsachen und das wird hier jeder bezeugen, der jemals ein Billigfahrwerk und dann ein richtiges Fahrwerk gefahren hat.
So ein Drecksfahrwerk hat bei einem meiner Roccos sogar die ganze Karosserie verzogen und mich aus einer harmlosen Situation heraus fast in die Leitplanke befördert.
Gruß,
Eugen
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