16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
-
Günni
16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
Folgendes Problem:
Wenn ich langsam fahre so 60-70km/h und die Drehzahl sehr langsam unter 2300U/min. fällt , fängt die Öllampe an zu blinken und der Summer geht an.
Wenn die Drehzahl weiter fällt bleibt alles an.
Wenn ich langsam Gas gebe und die Drehzahl über 2300U/min. steigt geht alles wieder aus.
Wenn die Drehzahl schnell über den Bereich 2300-2200U/min. sinkt passiert nichts.
Wenn die Drehzahl von unten kommt und mehrere Sec. im Bereich 2200-2300U/min. steht geht alles wieder an und bei über 2300U/min. wieder aus.
Besonders im Stadtverkehr und langsamer Überlandfahrt supernervig.
Hat jemand eine Idee, was das ist. ????
Beitrag bearbeitet (24.07.06 18:48)
Wenn ich langsam fahre so 60-70km/h und die Drehzahl sehr langsam unter 2300U/min. fällt , fängt die Öllampe an zu blinken und der Summer geht an.
Wenn die Drehzahl weiter fällt bleibt alles an.
Wenn ich langsam Gas gebe und die Drehzahl über 2300U/min. steigt geht alles wieder aus.
Wenn die Drehzahl schnell über den Bereich 2300-2200U/min. sinkt passiert nichts.
Wenn die Drehzahl von unten kommt und mehrere Sec. im Bereich 2200-2300U/min. steht geht alles wieder an und bei über 2300U/min. wieder aus.
Besonders im Stadtverkehr und langsamer Überlandfahrt supernervig.
Hat jemand eine Idee, was das ist. ????
Beitrag bearbeitet (24.07.06 18:48)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe
Ölpumpe platt und bringt nicht mehr genug Förderleistung könnte der Grund sein.
Auch ein verstopfter Ölkanal oder ein defekter Öldruckschalter wäre noch denkbar.
Auch ein verstopfter Ölkanal oder ein defekter Öldruckschalter wäre noch denkbar.
-
Anfänger
- Benutzer
Wackeldackel in dem Kabel vom Öldruckschalter
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 
-
crashoverride999
- Benutzer
Lagerschaden wäre auch noch möglich! Ist aber meist die Ölpumpe!
Kabel würd ich mal ausschliessen da der Fehler zu gut Reproduzierbar ist!
Kabel würd ich mal ausschliessen da der Fehler zu gut Reproduzierbar ist!
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
hehe, die gleiche scheiße hab ich auch. befürchte ja schon dass es die leiterfolie vom tacho ist... 
oder der schalter. wenn dann müsste es aber der 1,8 bar schlater sein. der passt aber. ich werd verrückt. bei mir is das ausser auf der autonbahn immer das is absolut hammernervig...
oder der schalter. wenn dann müsste es aber der 1,8 bar schlater sein. der passt aber. ich werd verrückt. bei mir is das ausser auf der autonbahn immer das is absolut hammernervig...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Mr. KR
- Benutzer
hi,
kleiner tip unter den "ölsummer-spezies",
geht zu VW und holt euch den schalter mit der schwarzen isolierung (is glaub ich vom diesel !!!) sieht aus wie der normale (hat ne weiße isolierung !!). rein gebaut, und ruhe is !!!! (schaltet erst unter 1,2bar, der normale bei 1,8bar).
d.h. wenn euer öldruckmessgerät (sitzt hinter dem drehzahlmesser!!) also den bereich zw. 2000-3000 umdrehungen abfragt, bleibt die lampe (solange euer druck "über" 1,2 bar liegt) aus !!!
normalerweise muß es ja min. 1,8bar sein !!!
d.h bei 2000 umdr. pro min. sollen min. 1 bar öldruck vorhanden sein !
hatte ja auch das prob. (und keinen bock die ölpumpe oder die lager (pleul oder haupt!!) jetzt bei der hitze zu wechseln). schalter rein, ruhe war !!
hier die teile nummer, kostet ca. 10 euronen !!
068 919 081
aber, falls die lager oder die pumpe arg im ar..... sind, hilft der auch nix mehr !!!!!
mfg
Mr. KR
p.s. sehr dünnes öl (also 0W50 usw..) kann auch sowas (in zusammenspiel mit den beiden anderen faktoren) begünstigen !!!!!
kleiner tip unter den "ölsummer-spezies",
geht zu VW und holt euch den schalter mit der schwarzen isolierung (is glaub ich vom diesel !!!) sieht aus wie der normale (hat ne weiße isolierung !!). rein gebaut, und ruhe is !!!! (schaltet erst unter 1,2bar, der normale bei 1,8bar).
d.h. wenn euer öldruckmessgerät (sitzt hinter dem drehzahlmesser!!) also den bereich zw. 2000-3000 umdrehungen abfragt, bleibt die lampe (solange euer druck "über" 1,2 bar liegt) aus !!!
normalerweise muß es ja min. 1,8bar sein !!!
d.h bei 2000 umdr. pro min. sollen min. 1 bar öldruck vorhanden sein !
hatte ja auch das prob. (und keinen bock die ölpumpe oder die lager (pleul oder haupt!!) jetzt bei der hitze zu wechseln). schalter rein, ruhe war !!
hier die teile nummer, kostet ca. 10 euronen !!
068 919 081
aber, falls die lager oder die pumpe arg im ar..... sind, hilft der auch nix mehr !!!!!
mfg
Mr. KR
p.s. sehr dünnes öl (also 0W50 usw..) kann auch sowas (in zusammenspiel mit den beiden anderen faktoren) begünstigen !!!!!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wilkommen im club das prob hab ich auch noch keine lösung gefunden
@mr kr.. äähm ja das löst aber nicht das problem .... nur geht die lampe nicht merh an ..das hat schon seinen grund das die angeht .....
bei mir habe ich folgendes gemacht ..das erste mal is das prob aufgetreten nach kopfdichtugnswechsel... dann habe ich die pleuellager gewechselt -> problem weg
später kams weider, ölpumpe gegen ne andere getauscht. .. problem anscheinlich weg ... irgendwann kams wieder .... öldruck liegt bei heissem öl dann bei 2000 umdrehungen auf unter 2 bar .... nciht so gut glaub ich ....
Beitrag bearbeitet (22.07.06 00:26)
@mr kr.. äähm ja das löst aber nicht das problem .... nur geht die lampe nicht merh an ..das hat schon seinen grund das die angeht .....
bei mir habe ich folgendes gemacht ..das erste mal is das prob aufgetreten nach kopfdichtugnswechsel... dann habe ich die pleuellager gewechselt -> problem weg
später kams weider, ölpumpe gegen ne andere getauscht. .. problem anscheinlich weg ... irgendwann kams wieder .... öldruck liegt bei heissem öl dann bei 2000 umdrehungen auf unter 2 bar .... nciht so gut glaub ich ....
Beitrag bearbeitet (22.07.06 00:26)
...bin dann mal weg
-
Günni
Genau hab ich vergessen zu erwähnen, das ÖL muß min. 95°C haben, drunter passiert nichts.
Und es tritt nur bei 2200-2300U/min. auf.
Und es tritt nur bei 2200-2300U/min. auf.
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Hinten am Tacho sitzt ja eine sogenanntes kleines Steuergerät drauf das für die Überwachung des Öldrucks zuständigist.
Das Teil verarbeitet 2 Geber und überwacht die Drehzahl.
Alarm gibts wenn der Druck unterhalb von 0,3 bar ist, oder der Druck kleiner als 2 bar ist wenn die Drehzahl oberhalb von 2000 1/min ist.
Das ist bei euch anscheinend der Fall, oberhalb von 2300 habt ihr wahrscheinlich die 2 bar erreicht und die elektronik schaltet summer und led wieder aus.
Ich habe beim JH ähnliche Probleme in der Stadt, allerdings fällt der Druck dann fast unter 0,3 im Stand wenns sehr sehr heiß ist.
Tausch am besten mal einfach den 2 bar schalter gegen einen anderen aus, das Öl hat auch viel Mitschuld, vielleicht im Sommer ein dickeres Öl fahren?
Das Teil verarbeitet 2 Geber und überwacht die Drehzahl.
Alarm gibts wenn der Druck unterhalb von 0,3 bar ist, oder der Druck kleiner als 2 bar ist wenn die Drehzahl oberhalb von 2000 1/min ist.
Das ist bei euch anscheinend der Fall, oberhalb von 2300 habt ihr wahrscheinlich die 2 bar erreicht und die elektronik schaltet summer und led wieder aus.
Ich habe beim JH ähnliche Probleme in der Stadt, allerdings fällt der Druck dann fast unter 0,3 im Stand wenns sehr sehr heiß ist.
Tausch am besten mal einfach den 2 bar schalter gegen einen anderen aus, das Öl hat auch viel Mitschuld, vielleicht im Sommer ein dickeres Öl fahren?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/