mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
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sciroccofan79
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
bin gerade nochmal mein beitrag durschgegangen habe es etwas doof geschrieben .is klar das die pumpe auch beim orig. relais dauer läuft was ich meinte war das ab einem bestimmten druck und drezahl das relais abschaltet und das macht das ABS relais nicht jetzt klar worauf ich hinaus wollte
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crashoverride999
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Schön GTX! Wenn du meinst!
@sciroccofan79: Die Einspritzanlage des JH hat keinen Drucksensor! Das "Relais" Schaltet ein wenn "Motordrehzahl" da und schaltet aus, wenn entweder "Motordrehzahl" weg, oder Drehzahl zu hoch! Das die Zündung da auch noch mit rein spielt habe ich jetzt einfach mal aussen vor gelassen!
@all: Könnte man den JH nicht theoretisch auch über das Lambdasteuergerät abriegeln? Ich meinen wenn das Taktventil komplett auf oder zu (weiss ich jetzt grad nicht) ist, dann geht doch die Durchflussmenge runter.
@sciroccofan79: Die Einspritzanlage des JH hat keinen Drucksensor! Das "Relais" Schaltet ein wenn "Motordrehzahl" da und schaltet aus, wenn entweder "Motordrehzahl" weg, oder Drehzahl zu hoch! Das die Zündung da auch noch mit rein spielt habe ich jetzt einfach mal aussen vor gelassen!
@all: Könnte man den JH nicht theoretisch auch über das Lambdasteuergerät abriegeln? Ich meinen wenn das Taktventil komplett auf oder zu (weiss ich jetzt grad nicht) ist, dann geht doch die Durchflussmenge runter.
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Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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- GTX
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
@crashoverride999
Sorry, ich dachte das wäre verständlich gewesen, ich habe damit NICHT dich gemeint. Sorry nochmal.
Ist schon richtig was du geschrieben hast.
Aber warum willst du den JH über das Lamdasignal abregeln?
Dachte es ginge darum gerade die Grenzen nach oben zu setzen.
Sobald man vollgas gibt, wird das Taktventil ja auch nicht mehr über das STeuergerät und die Lamdawerte sondern auf einen fest eingestellten Wert eingestellt. In diese Regelung des STG einzugreifen halte ich für sehr aufwendig.
@sciroccofan1
Das Relais hat keine Informationen über den Benzindruck.
Nur Drehzahl und Zündungsplus.
Ist das Zündungsplus an und liegt eine Drehzahl an schaltet es die Pumpen an. Wird die Höchstdrehzahl erreicht, werden die Pumpen abgeschaltet. (Wie das läuft kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich mit elektronik nicht wirklich gut aus.)
Ebenfalls schaltet das Relais die Pumpen ab, wenn zwar Zündungsplus anliegt aber der Motor nicht mehr läuft. Das geschieht vor allem um bei einem eventuellen Unfall die Brandgefahr zu verringern.
Das gilt natürlich NUR für den JH und den DX !
Sorry, ich dachte das wäre verständlich gewesen, ich habe damit NICHT dich gemeint. Sorry nochmal.
Ist schon richtig was du geschrieben hast.
Aber warum willst du den JH über das Lamdasignal abregeln?
Sobald man vollgas gibt, wird das Taktventil ja auch nicht mehr über das STeuergerät und die Lamdawerte sondern auf einen fest eingestellten Wert eingestellt. In diese Regelung des STG einzugreifen halte ich für sehr aufwendig.
@sciroccofan1
Das Relais hat keine Informationen über den Benzindruck.
Nur Drehzahl und Zündungsplus.
Ist das Zündungsplus an und liegt eine Drehzahl an schaltet es die Pumpen an. Wird die Höchstdrehzahl erreicht, werden die Pumpen abgeschaltet. (Wie das läuft kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich mit elektronik nicht wirklich gut aus.)
Ebenfalls schaltet das Relais die Pumpen ab, wenn zwar Zündungsplus anliegt aber der Motor nicht mehr läuft. Das geschieht vor allem um bei einem eventuellen Unfall die Brandgefahr zu verringern.
Das gilt natürlich NUR für den JH und den DX !
Gruß Sebastian
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- Tempest
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
>Könnte man den JH nicht theoretisch auch über das Lambdasteuergerät abriegeln? Ich meinen wenn das Taktventil komplett auf oder zu (weiss ich jetzt grad nicht) ist, dann geht doch die Durchflussmenge runter.
Dazu fehlt dem Lambdasteuergerät zunächst mal das passende Eingangssignal (Drehzahl). Es bekommt ja nur das Lambdasondensignal, die Kühlmitteltemperatur (zum Ignorieren des einkommenden Lambdasondensignals während der Warmlaufphase), Vollastschaltersignal (ebenfalls um das einkommende Lambdasondensignal zu ignorieren bei Vollast), und das war's.
Ob das Ausgangssignal für Magerlauf des Lambdasteuergeräts ausreicht zur kompletten Abriegelung des Motors bezweifele ich.
Tempest
Dazu fehlt dem Lambdasteuergerät zunächst mal das passende Eingangssignal (Drehzahl). Es bekommt ja nur das Lambdasondensignal, die Kühlmitteltemperatur (zum Ignorieren des einkommenden Lambdasondensignals während der Warmlaufphase), Vollastschaltersignal (ebenfalls um das einkommende Lambdasondensignal zu ignorieren bei Vollast), und das war's.
Ob das Ausgangssignal für Magerlauf des Lambdasteuergeräts ausreicht zur kompletten Abriegelung des Motors bezweifele ich.
Tempest
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- Roccofreak16V
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Naja eine drezahl anhebung mag ja recht und gut sein!
doch schaut davor mal auf die leistungs kurven der verschiedenen maschinen!
meist ist höchste drehmoment schon vor dem begrenzer!
Bei schaltvorgang liegt die einstufung bei etwa 1000 umin. pro gang!
Somit ist doch die beste leistungs ausbeute am optimalen punkt zu schalten und diese liegt normalerweise vor dem Begrenzer!
Doch sicherlich ist es interesant dietechnik zu überlisten!
Doch nach 2 verheizten kr maschinen bin ich mit drehzahl und 16V einwenig vorsichtig geworden!
die ausreizung höherer drehzahl mag abundzu ganz reizbar sein doch auf dauernde Auslastung würde ich absolut nicht setzen!
Da mann beim 16V ohnehin im 2ten gang schnell im begrenzer ist!
Naja ich hatte nur 3 tage einen Jh es mag da ja ganz interesant sein den begrenzer anzuheben da meines wissen dieser ja schon früher kommt als beim 16V!
3 tage reichten mir aber um festzustellen das meiner ansicht nach der jh der beschissenste Motor im scirocco ist!
auch wenn hier immer alle VERSAGER schreien finde ich die ex Motoren im rocco die besten verbauten! Über die kaltlaufregelung dieser maschinen brauch mann nicht zu diskutieren diese gerne mit zunehmenden alter meist nicht mehr so richtig regelt, abert was solls!
eine zündanlage mit unterbrecher kontakt ist immernoch die Beste!wie an meinen 78er polo!
bis jetzt habe ich noch keinen jh gefunden der trotz 5 ps mehr einen ex das wasser in sachen leistung reichen konnte!
Doch bleibt mal an der sache dran es ist ganz interesant zu sehen welche kuriosen sachen Vw in den 80ziger konstruiert hat!
p.s hätte auch noch paar steuergeräte äber kr pl und jh!
doch schaut davor mal auf die leistungs kurven der verschiedenen maschinen!
meist ist höchste drehmoment schon vor dem begrenzer!
Bei schaltvorgang liegt die einstufung bei etwa 1000 umin. pro gang!
Somit ist doch die beste leistungs ausbeute am optimalen punkt zu schalten und diese liegt normalerweise vor dem Begrenzer!
Doch sicherlich ist es interesant dietechnik zu überlisten!
Doch nach 2 verheizten kr maschinen bin ich mit drehzahl und 16V einwenig vorsichtig geworden!
die ausreizung höherer drehzahl mag abundzu ganz reizbar sein doch auf dauernde Auslastung würde ich absolut nicht setzen!
Da mann beim 16V ohnehin im 2ten gang schnell im begrenzer ist!
Naja ich hatte nur 3 tage einen Jh es mag da ja ganz interesant sein den begrenzer anzuheben da meines wissen dieser ja schon früher kommt als beim 16V!
3 tage reichten mir aber um festzustellen das meiner ansicht nach der jh der beschissenste Motor im scirocco ist!
auch wenn hier immer alle VERSAGER schreien finde ich die ex Motoren im rocco die besten verbauten! Über die kaltlaufregelung dieser maschinen brauch mann nicht zu diskutieren diese gerne mit zunehmenden alter meist nicht mehr so richtig regelt, abert was solls!
eine zündanlage mit unterbrecher kontakt ist immernoch die Beste!wie an meinen 78er polo!
bis jetzt habe ich noch keinen jh gefunden der trotz 5 ps mehr einen ex das wasser in sachen leistung reichen konnte!
Doch bleibt mal an der sache dran es ist ganz interesant zu sehen welche kuriosen sachen Vw in den 80ziger konstruiert hat!
p.s hätte auch noch paar steuergeräte äber kr pl und jh!
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crashoverride999
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
@Roccofreak16V: Na klar bringt die Drehzahlanhebung nur was, wenn man auch weitere Tuningmasnahmen ergreift! Z.B.: Schwungscheibe erleichtern, Ventilltrieb ändern, usw! Beim JH ist es natürlich müssig mehr rauszuholen, aber warum nicht! Und ich denke, auch wenn ich noch keinen ex gefahren bin, dass der JH im oberen Drehzahlbereich dann doch die Nase vorn haben wird! Es ist ja nicht nur vom Motor abhängig sondern auch vom Getriebe! Wenn du in einen Ex ex einen JH einpflanzen würdest...
@GTX: OK, war ein Missverständnis!
Wegen der abriegelung über das Lambdasignal: Es wäre dann ja "sanfter" abgeriegelt, als über die Pumpen, deswegen hatte ich einhach mal mit dem Gedanken gespielt! Dem Steuergerät andere Lambdawerte Vorzugaukeln dürfte ja eigendlich nicht das Problem sein. Das Problem ist nur, wenn man den MOtor an dieser Grenze dann halten würde, würde er soweit abmagern, dass er warscheinlich den Hitzetod stirbt... Müsste man mal zu ende spinnen...
Ich bin letztens einen A6 2,4l V6 gefahren, selbst der wurde einfach durch abschalten der Spritzufuhr abgeriegelt! Da wird es wohl aber über die Einspritzdüsen gelöst, aber das ist auch mal die hölle. bei 120 im 2 Gang ist das echt das Letzte wenn der Motor auf einmal anfängt voll zu bremsen und im nächsten Moment wieder voll speed gibt! Ist nicht schön! Daher meine Idee mit der Abriegelung über das Taktventil...
@GTX: OK, war ein Missverständnis!
Wegen der abriegelung über das Lambdasignal: Es wäre dann ja "sanfter" abgeriegelt, als über die Pumpen, deswegen hatte ich einhach mal mit dem Gedanken gespielt! Dem Steuergerät andere Lambdawerte Vorzugaukeln dürfte ja eigendlich nicht das Problem sein. Das Problem ist nur, wenn man den MOtor an dieser Grenze dann halten würde, würde er soweit abmagern, dass er warscheinlich den Hitzetod stirbt... Müsste man mal zu ende spinnen...
Ich bin letztens einen A6 2,4l V6 gefahren, selbst der wurde einfach durch abschalten der Spritzufuhr abgeriegelt! Da wird es wohl aber über die Einspritzdüsen gelöst, aber das ist auch mal die hölle. bei 120 im 2 Gang ist das echt das Letzte wenn der Motor auf einmal anfängt voll zu bremsen und im nächsten Moment wieder voll speed gibt! Ist nicht schön! Daher meine Idee mit der Abriegelung über das Taktventil...
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- GTX
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
@roccofreak
im prinzp hast du ja schon mit allem was du geschrieben hast recht, wie schon erkannt gehts ja auch eigentlich darum veränderten jhs noch zu etwas mehr drehzahl zu verhelfen.
allerdings ist der ex nicht der beste verbaute motor, das ist - abgesehen von den teuren 16v - nunmal der dx.
und was macht man wenn man einen lahmen jh hat? den jh block gegen einen ex block tauschen und schon ist man bei 100plus ps. hat weniger verbrauch und mehr power als der ex.
d3 kat und alles ist gut. ich hatte vor dem jh einige andere 75ps und 90ps vergaser und einspritzer, nics ist besser als diese 8v kombination.
im prinzp hast du ja schon mit allem was du geschrieben hast recht, wie schon erkannt gehts ja auch eigentlich darum veränderten jhs noch zu etwas mehr drehzahl zu verhelfen.
allerdings ist der ex nicht der beste verbaute motor, das ist - abgesehen von den teuren 16v - nunmal der dx.
und was macht man wenn man einen lahmen jh hat? den jh block gegen einen ex block tauschen und schon ist man bei 100plus ps. hat weniger verbrauch und mehr power als der ex.
d3 kat und alles ist gut. ich hatte vor dem jh einige andere 75ps und 90ps vergaser und einspritzer, nics ist besser als diese 8v kombination.
Gruß Sebastian
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sublime
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Roccofreak16V schrieb:
> meist ist höchste drehmoment schon vor dem begrenzer!
Nicht meist, das ist immer so. Weil der Begrenzer dort liegt wo das Drehmoment wieder schneller abfällt als die Drehzahl. Das ist nämlich der Punkt, an dem die Leistung wieder anfängt zu fallen. Wenn sich durch Tuning der Zeitpunkt des maximalen Drehmomentes ändert und später eintrifft, dann kann sich dieser Punkt auch hinter den Begrenzer schieben. Und genau dann muss er korrigiert werden.
> meist ist höchste drehmoment schon vor dem begrenzer!
Nicht meist, das ist immer so. Weil der Begrenzer dort liegt wo das Drehmoment wieder schneller abfällt als die Drehzahl. Das ist nämlich der Punkt, an dem die Leistung wieder anfängt zu fallen. Wenn sich durch Tuning der Zeitpunkt des maximalen Drehmomentes ändert und später eintrifft, dann kann sich dieser Punkt auch hinter den Begrenzer schieben. Und genau dann muss er korrigiert werden.
- Roccofreak16V
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
@ gtx leider hatte ich nie einen dx! somit kann ich leider über diesen nichts sagen!
@ bei ner optimierten maschine mag eine anhebung sinnvoll sein!Jedoch sollte diese doch auch in einen gewissen rahmen vorgenommen werden!
ein paar umins überlebt er auch ne weile!
doch bleibt fraglich ob sich eine so € aufwendige massnahme an einen jh überhaupt lohnt!
Doch darüber zu diskutieren ist sinnlos!
war nur meine erste meinung zu allem was ich da gelesen habe!
Da hier im forum auch leute mit weniger ahnung unterwegs sind denke ich sollte das pro ebenso wie das kontra mal erwähnt werden!
Finde es selbst intressant zu sehen wie die damals so die begrenzung konstruiert haben!
Am besten gefallen mir noch immer die verteilerläufer mit dem begrenzer aus den unterbrecher zündanlagen! dat war noch was! wegebrochen und gut war!
@ bei ner optimierten maschine mag eine anhebung sinnvoll sein!Jedoch sollte diese doch auch in einen gewissen rahmen vorgenommen werden!
ein paar umins überlebt er auch ne weile!
doch bleibt fraglich ob sich eine so € aufwendige massnahme an einen jh überhaupt lohnt!
Doch darüber zu diskutieren ist sinnlos!
war nur meine erste meinung zu allem was ich da gelesen habe!
Da hier im forum auch leute mit weniger ahnung unterwegs sind denke ich sollte das pro ebenso wie das kontra mal erwähnt werden!
Finde es selbst intressant zu sehen wie die damals so die begrenzung konstruiert haben!
Am besten gefallen mir noch immer die verteilerläufer mit dem begrenzer aus den unterbrecher zündanlagen! dat war noch was! wegebrochen und gut war!
- Stephan
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Also beim Lesen einiger Beiträge bekommt man echt Augenkrebs.
Da wird ohne Punkt und Komma geschrieben. Alles klein und grammatikalisch total falsch. Aber ok. Will hier keinen Streit entfachen.
Nur mal etwas Grundsätzliches: Man kommt man gerade bei den 8Ventilern nicht umhin, die Kanäle im Einlassbereich drastisch aufzuweiten (allerdings muß man das Ganze vorher durchrechnen und auf den Zweck anpassen), wenn man die Nenndrehzahl anheben will. Ansonsten sind die Strömungswerte für einen höheren Durchsatz bei erhöhter Drehzahl einfach zu gering. Da hilft auch die scharfe Nocke nix. Tuningmaßnahmen wie das Erleichtern der Schwungscheibe bringen nix in Bezug auf eine Leistungssteigerung des Motors. Das Ansprechverhalten wird dadurch lediglich besser, weil der Motor nicht mehr soviel Masse anschieben muß, wenn er hochdrehen soll.
Das bei aktuellen Motoren nicht einfach die Zündung abgeschaltet wird, sollte auch klar sein, weil dadurch unverbrannter Sprit in den Katalysator gelangt bzw. gelangen könnte, und diesen durch Nachzündungen erheblich schädigt bzw. sogar zerstören kann. Bei frei programmierbaren Einspritz-/Zündanlagen ist heutzutage jeweils eine Abregeldrehzahl festlegbar, bei der 1. einzelne Zündimpulse und 2. die Benzinzufuhr abgeschaltet werden. Diese kann man jeweils über die Drehzahl festlegen. Bei mir (16V) schaltet zB. das Steuergerät bei 7600u/min jeden 2. Zündimpuls (softcut) und bei 7800u/min die Spritzufuhr (hardcut) komplett aus.
Eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakt ist absolut ungeeignet für getunte, hochdrehende Motoren. Wird die Drehzahl zu hoch, springt der Hammer auf der Unterbrecherwelle und liegt nicht mehr an. Dadurch wird die Zündung total instabil und zündet wie sie will, nur nie dann, wenn sie soll. Desweiteren wird der Motor heißer. In meiner Anfangszeit habe ich damit auch mal experimentiert. Das ist schon eine ganze Weile her. Jedenfalls ist mir dabei der Unterbrecher einfach weggeschmolzen. Soviel dazu.
Wenn man beim DX einen starren Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzung in den Zündverteiler setzt und entsprechend die Pumpe auf Dauerbetrieb setzt, wird dort definitiv nichts mehr unterbrochen. Das hilft Euch allerdings beim JH nicht viel weiter.
Nur mal etwas Grundsätzliches: Man kommt man gerade bei den 8Ventilern nicht umhin, die Kanäle im Einlassbereich drastisch aufzuweiten (allerdings muß man das Ganze vorher durchrechnen und auf den Zweck anpassen), wenn man die Nenndrehzahl anheben will. Ansonsten sind die Strömungswerte für einen höheren Durchsatz bei erhöhter Drehzahl einfach zu gering. Da hilft auch die scharfe Nocke nix. Tuningmaßnahmen wie das Erleichtern der Schwungscheibe bringen nix in Bezug auf eine Leistungssteigerung des Motors. Das Ansprechverhalten wird dadurch lediglich besser, weil der Motor nicht mehr soviel Masse anschieben muß, wenn er hochdrehen soll.
Das bei aktuellen Motoren nicht einfach die Zündung abgeschaltet wird, sollte auch klar sein, weil dadurch unverbrannter Sprit in den Katalysator gelangt bzw. gelangen könnte, und diesen durch Nachzündungen erheblich schädigt bzw. sogar zerstören kann. Bei frei programmierbaren Einspritz-/Zündanlagen ist heutzutage jeweils eine Abregeldrehzahl festlegbar, bei der 1. einzelne Zündimpulse und 2. die Benzinzufuhr abgeschaltet werden. Diese kann man jeweils über die Drehzahl festlegen. Bei mir (16V) schaltet zB. das Steuergerät bei 7600u/min jeden 2. Zündimpuls (softcut) und bei 7800u/min die Spritzufuhr (hardcut) komplett aus.
Eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakt ist absolut ungeeignet für getunte, hochdrehende Motoren. Wird die Drehzahl zu hoch, springt der Hammer auf der Unterbrecherwelle und liegt nicht mehr an. Dadurch wird die Zündung total instabil und zündet wie sie will, nur nie dann, wenn sie soll. Desweiteren wird der Motor heißer. In meiner Anfangszeit habe ich damit auch mal experimentiert. Das ist schon eine ganze Weile her. Jedenfalls ist mir dabei der Unterbrecher einfach weggeschmolzen. Soviel dazu.
Wenn man beim DX einen starren Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzung in den Zündverteiler setzt und entsprechend die Pumpe auf Dauerbetrieb setzt, wird dort definitiv nichts mehr unterbrochen. Das hilft Euch allerdings beim JH nicht viel weiter.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)