Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Giugiaro
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von Giugiaro »

Das Flattern ist sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen.
Neue Reifen sind auch drauf: Goodyear Eagle F1 GSD3

Die Bremsscheiben sind letztes Jahr neu drauf gekommen: Zimmermann!
Es hat sich nichts verändert!

Na dann werd ich mal wohl oder übel die äußeren Antriebsgelenke tauschen, haben ja eh schon 228tkm runter. :-(
Grüße Giugiaro
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Ralle
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von Ralle »

Sind die Auflageflächen von Felgen und Radnabe glatt und sauber?

Ich hatte dieses "Flattern" auch schon. Nachdem ich beide Auflageflächen gründlich von Gammel befreit hatte, liefen auch die Räder wieder problemlos rund.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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Giugiaro
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von Giugiaro »

Ja, is alles sauber und glatt!
Hab grad bei meinem Teilehändler angerufen: 51,00€ + Mwst. kostet ein Gelenk.
Wenns dann weg ist kann ich mit dem Preis leben!
Grüße Giugiaro
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Roccorace
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von Roccorace »

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei uns in der Mechanikvorlesung hat der Prof, welcher früher mal bei VW gearbeitet hat mal erzählt, dass die so ein Problem bei VW Forschung zu erledigen hatten. Daraufhin haben die ein Nagelneues Auto bekommen, um das Problem zu lokalisieren.
Er hat erzählt, dass das Problem bei dem neuen Auto gar nicht auftrat und der Fall erstmal wieder zu den Akten gelegt wurde. Der Wagen wurde danach vom Abteilungsleiter als Dienstwagen verwendet. Einige Zeit Später, als das alles schon vergessen schien, und der Wagen bereits über 40000km auf der Uhr hatte, trat plötzlich genau das Problem auf.
Die Haben daraufhin herausgefunden, dass die Gummilager , mit welchen die Querlenker befestigt werden mit einem Bestimmten Alter ihre Steifigkeit verändern. Bei VW wars damals so dass die Schwingungen , die vom Antrieb übertragen werden,bei einer bestimmten Geschwindigkeit genau der Eigenfrequenz der Gummilager entsprachen.
Dadurch fing das Lenkrad bei ner bestimmten Geschwindigkeit an zu flattern.
Tip: tauscht mal die Gummilager der Querlenker. Bei mir hats auch gefunkt.
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RCV
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von RCV »

Hm, das mit den Gummilagern der Querlenker klingt logisch ansich! :cop:

Ich hab ja nu meine Dunlop SP 9000 drauf, das Flattern is zwar deutlich besser geworden im Vergleich zu den Marangonis, aber es is immernoch da, genau wie mit den Steffan Evo und auch nem Satz Stahlfelgen.

Daher vermute ich als Ursache nun was anderes, als die Räder, z.B. Antriebswelle oder diese Gummilager da.




Daher eine Frage noch:

Ich hab dieses Flattern im Lenkrad auch teils beim Bremsen, kann das auch von nem defekten Antriebswellengelenk kommen oder kann das echt nur durch ne unrunde Bremsscheibe kommen??? :gruebel:
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RCV
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von RCV »

Naaaaaa? :gruebel: :hihi:

Siehe oben :hihi:
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Giugiaro
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Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?

Beitrag von Giugiaro »

Nachdem ich nun die beiden äußeren Antriebsgelenke und das linke innere Gelenk (ist nach dem Ausbau der Welle auseinander gefallen) gewechselt habe, ist das flattern am Lenkrad komplett weg. :-)

@Roccorace & RCV: Die Gummis am Stabi sind alle grade mal 2 Jahre alt und konnten es nicht gewesen sein! Trotzdem vielen Dank für den Tip und die gemachten Ausführungen.
Grüße Giugiaro
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