Formel gesucht zur Verbrauchsrechnung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Formel gesucht zur Verbrauchsrechnung

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

da ich meinen kleinen Bordrechner eine neue Software verpasse suche ich die Berechnung oder Bestimmung des Durchschnittsverbrauchs bei einem MFA. Ich habe den VDO Sensor mal ausgelesen, er gibt in Volt den Unterdruck in Millibar an zB 0,80V entsprechen 800 Millibar Unterdruck (so wie zB die Hallfrequenz 100Hz am Tachogeber für 100 km/h steht). Das ist ein Mass für den Verbrauch, zusammen mit Drehzahl oder geschwindigkeit muss sich daraus dieser in Liter/100km errechnen lassen.

Habe endlos mit diesen Zahlen rumgespielt, auch Hubraum und Luftdurchsatz bei diversen Gschwindigkeiten in betracht gezogen aber der Unterdruck wird bestimmt, durch den Luftbedarf des Motors, der relativ easy aus der Drehzahl, Hubraum und der damit resultirenden Geschwindigkeit der Kolben zu errechnen ist und dem was die Drosselklappe ihm an Luft zugesteht.

Ich sags gleich, VDO verweigert die Herausgabe der Konstruktionsunterlagen und der MFA Software, die zwar uralt in Assembler geschrieben wurden und die keiner mehr braucht aber das ist eben so. VW hat ebenfalls Auskunft verweigert.

Beitrag bearbeitet (06.07.06 01:20)
tregobl
Benutzer

Re: Formel gesucht zur Verbrauchsrechnung

Beitrag von tregobl »

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schonmal im Forum eine Diskussion darüber gesehen hab. Ich hatte es glaubich nicht ganz gelesen aber ich meine da wäre jemand gewesen, der ziemlich viel Ahnung von dem Kram hatte oder evtl sogar damals an der Entwicklung beteiligt war (das ist jetzt aber nur spekulation von mir, mein Gedächtnis is da net so gut).
Benutz doch mal die Suchfunktion...

(Vielleicht war es auch Dein eigener Thread von dem ich rede? :)

Beitrag bearbeitet (06.07.06 11:21)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Formel gesucht zur Verbrauchsrechnung

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also da Vermute ich das da Faktoren mit eingebaut werden die durch Fahrversuche ermittelt wurden.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten