Förderleistung der Vorförderpumpe?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

Förderleistung der Vorförderpumpe?

Beitrag von Stephan »

Hi,
kann mir einer die Fördermenge der Vorförderpumpe nennen? Also wie hoch sie sein sollte?

Danke.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Re: Förderleistung der Vorförderpumpe?

Beitrag von Stephan »

Muß doch einer wissen. Ist wirklich dringend.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hi Stephan,

Sorry, hatte dein Posting völlig übersehen.

- Vorlaufleitung abziehen und verschließen
- auf freien Anschluß am Geber einen maximal 350mm langen Hilfsschlauch stecken und in Messbecher halten
- in 10s müssen mindestens 300cm³ Treibstoff gefördert werden - 1 cm³ ist auch 1 ml :-)

Gruß
Chris
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke, genau die Info brauchte ich. Gibts eventuell ne verstärkte Vorförderpumpe, weis das jemand?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

mir ist leider nichts dergleichen bekannt. Du könntest aber mal schauen, wieviel Volt bei laufendem Motor an der Pumpe ankommen und das eventuell durch neue Leistungen optimieren, falls der Wert deutlich unter 14,4V liegt (eine gute Lima natürlich vorrausgesetzt). Die Leistung steigt ja im Quadrat der Spannung.

Gruß
Chris
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...

ich dachte mal meine VVP wäre schrott....getauscht...geräusch immer noch da...denn habe ich meine Hauptpumpe getauscht...geräusch immer noch da...lag an was anderem...aber worauf ich hinaus will...ich habe meine Hauptpumpe gegen eine DICKERE getauscht von Mercedes...quasi vom aussehen und elt-Anschlüssen her die selbe...sie hatte nur mehr Leitungs-Querschnitt. Also fördert mehr...soll einen höheren betriebdruck haben als die originale...naja bei dem querschnitt...
vielleicht das so als tip...stammt von einem alten K-Jetronic Benz mit 6 Zylinder war das...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke für den Tip. Muß es erst mal komplett durchmessen. Das Problem ist folgendes: Ich habe eine Hauptkraftstoffpumpe, also die große unterm Tank vom Audi 80. Diese fördert ca. 220L/h. Wenn man es mit der Serienvorförderpumpe gegenrechnet, fördert diese ca. 108L/h. Da ist schon mal ein gravierender Unterschied. Dieser wäre noch nicht so schlimm, da die Rücklaufleitung ja von der Spritze zum Zwischenbehälter zwischen Vorförderpumpe und großer Pumpe geht. Es ist nun nur so, das ich nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas über ne gewisse Strecke, also ab 10-20 km laute Geräusche der großen Pumpe habe. Es ist also offenbar so, das der Zwischentank leergesaugt wird und die Vorförderpumpe nicht genügend Benzin fördert. Bin mal gespannt, was bei ner Messung rauskommt. Eventuell brauche ich ne 2. oder halt ne stärkere Vorförderpumpe. Hoffe mal die vom Benz bringt die Lösung. Gibts dazu eventuell eine Teilenummer?

zur Info:
Meine aktuellen Einspritzdüsen haben 200ccm/min max. Durchsatz bei 3 bar. Das entspräche max. 48L/h. Auf die 5 bar Pumpendruck gerechnet, also mit Rücklauf zum Tank, würden 80 Liter benötigt werden. Allerdings sind das nur theoretische Überlegungen. Da die Pumpe nun mal so viel fördert, benötige ich ne entsprechende Vorförderpumpe (220/5bar x 3bar = min.132L/h). Ggf. würde auch ein Außentankanschluß helfen, an dem die Pumpe direkt aus dem Tank saugen kann. Ich will aber eben nicht wieder so nen 45 L Tank dran bauen. Ist mir zu klein. Naja, mal sehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten