Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

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Philipp
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Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von Philipp »

ich versuche herauszufinden welche negativen Sturzwerte an der Vorderachse möglich sind damit die Reifen an den Innenseiten nicht extrem ablaufen?

Momentan fahre ich etwa -0.4° Sturz und die Reifen nutzen sich völlig normal ab ...
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OSLer
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von OSLer »

Habe ebenfalls -0,4, -0,6 bis -0,8 sollte sich ausgehen, vermute ich.

Edit:

Da fällt mir grad ein, der Günni hat sich damals den GasRocco vonnem Ringspezi einstellen lassen, weiß aber nicht, welche Werte er hatte.


Gruss Lars



Beitrag bearbeitet (18.06.06 18:09)
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hadef
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von hadef »

ich hatte immer 1,5 negativ und das bekommt er auch wieder
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Kenshii
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von Kenshii »

Dunlop gibt als Maximalwert -2° an. Die hatte ich letztes Jahr eingestellt. Aber bei dem Wert ist dann schon bei der Innenseite früher die Glatze da.
Würde ich auch nur noch machen wenn man entweder auf Rundstrecken unterwegs ist oder im Odenwald wohnt. Kurven top, Geradeauslauf flop.
Philipp
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von Philipp »

@hadef: läuft bei deinen erwänten -1.5° nicht der Reifen innen zu stark ab?
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hadef
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von hadef »

es ging eigentlich noch. is wahrscheinlich ziemlich schmerzgrenze (oder leicht darüber). kurvenverhalten is halt top. allerdings gibts traktionsprobleme beim geradeaus beschleunigen.
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scirocco_dave
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von scirocco_dave »

ist das mit den serienschrauben moeglich? hatte das problem letze woche ebenfalls.aber ich konnte immer nur ein radnegativ stellen, das andere nicht. muss man dann die spur aendern? wegen der achsschenkel? wenn ja, stimmt dann die spur ueberhaupt noch?
Gruß
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Kenshii
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von Kenshii »

Mit den originalen Excenterschrauben ist das kein Problem, ausser das der Rand am Federbein, an dem der Excenter anliegt um den Grad einzustellen, dermaßen verbogen ist, das Du nicht mehr ins Negative kommst.

>immer nur ein radnegativ stellen, das andere nicht< <--- Entweder gar keine Excenterschraube im Federbein, die falsche oder im falschen Loch (oben gehört sie hin und die untere ein klein wenig lösen beim verstellen).

Die Spur verstellt sich danach schon ein wenig. Wieder einstellen wäre sinnvoll damit Du nicht dauernd von links nach rechts und umgekehrt beim geradeausfahren auf der Strasse rumeierst.
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scirocco_dave
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von scirocco_dave »

ja nee, oben is klar, exzenterschrauben sind das auch, wie gesagt, kann die schon schön negativ einstellen, aber nur eines. weil das andere rad nicht so weit reingeht... merk es hauptsächlich daran dass das lenkrad dann krumm steht... was es vorher ned getan hat. wenn ich jetzt aber die spur verstelle dass sie so steht: \ /, dann könnte ich wahrscheinlich negativer kommen, so wollt ich es sagen.
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Kenshii
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Re: Welche negativen Sturzwerte an VA möglich?

Beitrag von Kenshii »

Den Sturz stellt man nur über die Excenterschraube ein, mit der Spur hat das jetzt direkt nichts zu tun wieviel.
Ausserdem würdest Du mit einer V-förmigen Spur entweder eine sehr indirekte Lenkung bekommen, oder, wenn die Reifen nach vorne eine Spitze bilden, eine sehr nervöse mit weniger Haftung in Kurven gegenüber der geraden Spur.
Du kannst höchstens noch ein kleines bißchen durch extremere tieferlegung rausholen weil das Federbein nicht gerade einfedert sondern einen kleinen Winkel nach innen macht (siehe die alten 3er BMWs wie bei denen die Felgen standen wenn man die tiefergelegt hat).
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