Bremsprobleme beim 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roccopower
Benutzer
Bremsprobleme beim 16V

Beitrag von Roccopower »

Leider ist bei meinem 16V kürzlich die HU gescheitert und der Hauptgrund war eine (zu) ungleichmäßige Bremswirkung auf der Vorderachse. Und zwar eine stolze Verteilung von 100 zu 200, also VR doppelt so starke Bremswirkung wie VL. Da ich noch etwa eine Woche Zeit für die Nachprüfung habe, brauche ich DRINGEND euren Rat!
Es sei zu erwähnen, dass Sättel und Beläge erst etwa Mitte 2005 erneuert wurden, zudem habe ich das System seitdem noch weitere Male profilaktisch entlüftet. Darauf habe ich VL noch einmal den Bremssattel vom Haltebügel abgeschraubt, diese Verschraubung sowie die Gummimanschette gesäubert/gefettet und hatte dann auch das Gefühl, dass es leichtgängiger wurde. Auch die Bremsprobe machte Hoffnung. Heute dann auf dem Prüfstand vier Bremsversuche gemacht, mit folgendem ernüchternden Ergebnis: Der erste Versuch noch gerade so TÜV-tauglich, beim zweiten bis vierten Versuch wurde die Abweichung aber immer größer, sodass wir am Ende wieder bei katastrophalen Differenzen landeten.
Was kann das bloß sein?
Bremsschläuche, HBZ, (Produktions-)Fehler bei den Sätteln bzw. den Kolben, ... !??
Ich bin auf eure Vorschläge zur weiteren Fehlersuche gespannt.

Gruß
Manuel
mtkds89
Benutzer
Re: Bremsprobleme beim 16V

Beitrag von mtkds89 »

Eventuell ne Verstopfung in dem Bremsschlauch oder mit Deinem HBZ ist was nicht in Ordnung. Schwer zu sagen so von der Ferne. Bressättel sind dicht? Alles richtig gut entlüftet? Bremsbeläge, Scheiben usw. noch gut und nicht verglüht?

Einiges was da zu checken ist....

Gruß All Eyez on me
Antworten