da ich im Moment neue Ventilführungen in einen 16V Kopf einbauen will und diese noch aufgerieben(Lieferzustand 6,8mm Innendurchmesser, Serie 7mm) werden müssen, stellt sich nun die Frage nach dem korrekten Passungswert für die Reibahle. Ich meine es wäre 7H7. Hat da jemand ne Ahnung ob das korrekt ist?
Ventilführungen aufreiben?
- Stephan
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Ventilführungen aufreiben?
Hi,
da ich im Moment neue Ventilführungen in einen 16V Kopf einbauen will und diese noch aufgerieben(Lieferzustand 6,8mm Innendurchmesser, Serie 7mm) werden müssen, stellt sich nun die Frage nach dem korrekten Passungswert für die Reibahle. Ich meine es wäre 7H7. Hat da jemand ne Ahnung ob das korrekt ist?

da ich im Moment neue Ventilführungen in einen 16V Kopf einbauen will und diese noch aufgerieben(Lieferzustand 6,8mm Innendurchmesser, Serie 7mm) werden müssen, stellt sich nun die Frage nach dem korrekten Passungswert für die Reibahle. Ich meine es wäre 7H7. Hat da jemand ne Ahnung ob das korrekt ist?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- GTX
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Das Originalwerkzeug von VW müßte "Handreibahle 3120" heißen, kannst ja mal nachfragen bei VW.
Gruß Sebastian
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- Stephan
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Danke erstmal. Habe gleich mal im Netz ein wenig gestöbert. Leider gibts darüber keine direkt Infos, die ich bisher gefunden hätte. Ich vermute mal, es ist eine verstellbare Reibahle, die dann je nach Bedarf eingestellt wird. Jetzt frage ich mich aber, mit welcher Toleranz die Führungen im Werk per Maschine aufgerieben oder gebohrt wurden. Weil Handarbeit und ewiges Nachmessen gibts ja am Band nicht...
MfG,
Stephan
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- GTX
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Die Maße standen leider nicht drin in der Anleitung, nur eben das Werkzeug.
Gruß Sebastian
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- Odigej08
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Stimmt. Da steht nur das Werkzeug drinne. Die genaue Bezeichnung der Passung kann man sich ev. bei VW im Ing.büro holen.
MfG, Alfi
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Wenn ich also neue Ventilführungen beim freundlichen hole, mus ich die noch aufreiben, bevor ich die verwenden kann?
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 
- GTX
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Nachdem sie in den Kopf eingepresst wurden sollte man das machen, ja.
Gruß Sebastian
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- Stephan
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Hi,
nicht nur sollen, sondern müssen. Die neuen, die man zu kaufen bekommt, haben einen Innendurchmesser von 6,8mm beim 16V und 7,8 bei den anderen Modellen. Da die Ventilschäfte 6,98mm und 7,98mm im Durchmesser haben, gehts ja gar nicht anders. Und damit die Ventile nicht hängen bleiben, wenn sie sich erhitzen, muß das Spiel eben groß genug aufgerieben werden. Wird es zu groß, steigt der Ölverbrauch und die Ventile laufen nicht sauber in den Ventilsitz.
nicht nur sollen, sondern müssen. Die neuen, die man zu kaufen bekommt, haben einen Innendurchmesser von 6,8mm beim 16V und 7,8 bei den anderen Modellen. Da die Ventilschäfte 6,98mm und 7,98mm im Durchmesser haben, gehts ja gar nicht anders. Und damit die Ventile nicht hängen bleiben, wenn sie sich erhitzen, muß das Spiel eben groß genug aufgerieben werden. Wird es zu groß, steigt der Ölverbrauch und die Ventile laufen nicht sauber in den Ventilsitz.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Superhobel
Re: Ventilführungen aufreiben?
Hallo,
schau mal im "Hoischen - Handbuch des technischen Zeichnens" nach, dort sind Passungstabellen, die auch mit Worten beschrieben werden, welche Eigenschaften welche Passung hat. Nehme mal an, dass es sich "saugend" im Ölfilm bewegen soll. Die Materialdehnung lässt sich aus der maximalen Temperatur und den Materialkonstanten des Ventils ausrechnen, sie wird unter 100ppm liegen, also nicht mehr erwähnenswert. Auch in Gleitlagertabellen kannst Du solche Angaben finden, zB bei FAG oder SKF.
schau mal im "Hoischen - Handbuch des technischen Zeichnens" nach, dort sind Passungstabellen, die auch mit Worten beschrieben werden, welche Eigenschaften welche Passung hat. Nehme mal an, dass es sich "saugend" im Ölfilm bewegen soll. Die Materialdehnung lässt sich aus der maximalen Temperatur und den Materialkonstanten des Ventils ausrechnen, sie wird unter 100ppm liegen, also nicht mehr erwähnenswert. Auch in Gleitlagertabellen kannst Du solche Angaben finden, zB bei FAG oder SKF.
- Stephan
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Re: Ventilführungen aufreiben?
Hast Du die passenden Tabellen auf Tasche?
MfG,
Stephan
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