Ölverlust wie Bach, HILFE!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Ölverlust wie Bach, HILFE!

Beitrag von Rocco_GTI »

Da ich seit geraumer Zeit einen erheblichen Ölverlust habe aber ihn nicht lokalisieren kann brauche ich jetzt mal dringend eure Hilfe!

Was ich bisher gemacht habe:

Gewinde von Öldruckschalter kaputt --> neuer Filterflansch mit neuen Dichtungen eingebaut --> erfolglos!

neue Ölwannendichtung --> erfolglos

Wo kann jetzt noch so ein gewaltiger Verlust herkommen?!? Bin nach dem Tausch der Wannendichtung jetzt eben ca. 20km gefahren zum testen, und unten rum trieft schon wieder alles! So wie es aussieht kommt es eher von der Seite wo das Getriebe sitzt....

Verdammt ich brauch die Kiste wieder!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
MatrixGT2
Benutzer
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!

Beitrag von MatrixGT2 »

Öldruckschalter selber ist Dicht die verecken auch gern? dann am Zyl. Kopf auch alles Dicht? Dann Könnts noch der Kurbelwellensimmerring auf der Getriebe seite sein?! wenn du ds Blech unten n der Getriebe Glocke weg machst siehst ja aufs Schwungrad wie schauts denn da aus?
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

das schlimmste wäre einder der wellendichtringe von der Kurbelwelle, dazu müßte das Getriebe raus.
Ansonsten der Ölfilterflansch selbst vielleicht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Sehe ich auch so.

Der Simmerring von der KW auf der Getriebeseite unter der Getriebeglocke vielleicht?
Am besten Du machst mal ne schön gründliche Motorwäsche und läßt die Kiste dann mal etwas laufen und schaust wo die Suppe herkommt. Dann klappt das auch mit der Lokalisierung viel leichter als wie wenn alles zugesuppt ist.
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht? Hatte dort auch schon massive Verluste ...
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Vor dem Dichring der Kurbelwelle muss ich selber leider passen, da hilft nur ein Werkstattbesuch, Schei...!

Der Ölfilterflansch ist jetzt incl. beider Druckschalter deffinitiv dicht...

Um den Kopf schauts trocken aus, nur ganz oben an der Ventildeckeldichtung ist er leicht feucht, aber dieses Schwitzen kann kaum dieses imense Lecken ausmachen...

Kurbelgehäuseentlüftung? Dann müsste ich das Öl aber doch im Luftfiltergehäuse finden, oder? Und da ists so gut wie trocken....

Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Also es scheint der Getriebeseitige Simmerring zu sein, würde mir dieser hier weiterhelfen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _Stores_IT

Werde mich wohl doch mal in aller Ruhe selber daran versuchen...

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Jo das isser! Ist nicht so schwer. Ist halt Schrauberei weils Getriebe raus muß. Trotzdem schaffbar in einem Tag wenn man ne Grube oder Hebebühne hat. Zum Rausheben ist man im besten Fall zu zweit. Da kann man das Getriebe besser hantieren. :zwinker:

Beim Reinmachen ein bissl Fett auf den Simmering machen. Dann flutscht er besser rein ohne beschädigt zu werden..
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

...und denk dran Dir die Papierdichtung zur besorgen, die zwischen Dichtflansch und Block sitzt.
Wie mein Vorredler schon sagte: Der Getriebe aus- und einbau iss nen ziemliches Gewürge, der Simmerringwechsel selbst isses nichtm der iss pillepalle ;-)
Ähm..falls die Kupplung auf dem letzten Loch pfeift wäre dies ne super Gelegenheit, die gleich mizutauschen, da die eh ab muss. Und solltest du seit Jahrhunderten über den Einbau einer erleichterten Schwungscheibe nachgedacht haben wäre es jetzt die gelegenheit, dies zu tun.
Pigga
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

So Leute, ich glaube, ich kann aufatmen! So wie es aussieht war der Übeltäter doch der ganz oben genannte Öldruckschalter! Hab nämlich heute einfach nochmal proforma eure Tips abgearbeitet bevor ich alles auseinander reiße. Und siehe da, als ich die Gummitülle vom vorderen (1,6 bis 2bar) Öldruckschalter abgenommen hab ist mir ein Sturzbach entgegengekommen. Und da ich genau wusste, das ich sie, als ich den Flansch gewechselt hab, 1000%ig sauber gemacht hatte, hab ich mal nen anderen Öldruckschalter eingebaut. Probefahrt gemacht, und das einizg nasse was ich jetzt noch feststellen konnte war das Regenwasser!

Morgen nach der Arbeit (und guten 70km Fahrstrecke) kann ich bescheid geben, ob es jetzt gut ist oder net!

Erst mal schon vielen herzlichen Dank für die technische (und vorallem auch moralische) Hilfe! :super:

Was wäre ich nur ohne dem Forum?!?

Beitrag bearbeitet (28.05.06 18:17)

Antworten