was für spachtel ?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
was für spachtel ?
was brauch ich denn am besten für spachtelmasse um n gfk teil vorzubereiten ? also unebenheiten ausbessern ...
dann abschleifen udn wie gehts dann weiter. ... grundieren ??? füllern hab keien ahnung was is denn füller eigentlich ??? zum sprühen oder is das auch spachtel zeugs zum löcher ausfüllen ;) ???
dann abschleifen udn wie gehts dann weiter. ... grundieren ??? füllern hab keien ahnung was is denn füller eigentlich ??? zum sprühen oder is das auch spachtel zeugs zum löcher ausfüllen ;) ???
...bin dann mal weg
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Füller ist auch bekannt als Spritzspachtel, als erstes Das Teil mal komplett füllern, wenn dann grobe unebenheiten sind würde ich spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, wenn dann passt nochmal füllern.
Dann kannst Du lackieren. Wenn Du sowas aber noch nicht gemacht hast dann lass es sein, Du zahlst einen Haufen Material, brauchst das 5 fache an Zeit eines Lackierers und das ergebnis ist nicht annähernd so gut.
Bei nem Grill oder einer Scheinwerferleiste klappt das vielleicht noch, bei Motorhaube und Heckklappe geht es bestimmt schief.
Dann kannst Du lackieren. Wenn Du sowas aber noch nicht gemacht hast dann lass es sein, Du zahlst einen Haufen Material, brauchst das 5 fache an Zeit eines Lackierers und das ergebnis ist nicht annähernd so gut.
Bei nem Grill oder einer Scheinwerferleiste klappt das vielleicht noch, bei Motorhaube und Heckklappe geht es bestimmt schief.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: was für spachtel ?
oki danke für den tipp ..aber irgendwie muss man ja mal anfangen :)
...bin dann mal weg
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
...und irgendwann. Schlisslich wollen wir den Dark-Rocco irgendwann mal MIT GFK-Haube sehen 
Gruss
Oli
Gruss
Oli
-
Roccofahrer aus Leidenschaft!
- Benutzer
Spritzspachtel und Füller ist aber nicht das gleiche......
Spritzspachtel füllt gröbere unebenheiten(starke Schleifriefen etc.) aus.
Füller macht das zwar auch,aber Spritzspachtel ist noch "dicker"!
Spritzspachtel füllt gröbere unebenheiten(starke Schleifriefen etc.) aus.
Füller macht das zwar auch,aber Spritzspachtel ist noch "dicker"!
92er GT2 92.000km,Gr.A ab Kat!
Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
Der Scirocco,ein Auto mit Persönlichkeit!
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Zeig mir am besten mal das Teil das Du machen willst (mit Detailfotos am besten) und dann kann man Dir sicher das Passende dazu sagen! 
Meist langt bei kleinen Unebenheiten schon etwas Feinspachtel und Spritzfüller. Bei gröberen Sachen muß auch mal Glasfaser oder Polyesterspachtel und die gute allte (möglichst dickflüssige) Spritzspachtel ran.
Ist ein immer wiederkehrender Zyklus bis alles perfekt glatt ist....spachteln, schleifen, füllern, naß schleifen, entfetten lackieren usw.
Meist langt bei kleinen Unebenheiten schon etwas Feinspachtel und Spritzfüller. Bei gröberen Sachen muß auch mal Glasfaser oder Polyesterspachtel und die gute allte (möglichst dickflüssige) Spritzspachtel ran.
Ist ein immer wiederkehrender Zyklus bis alles perfekt glatt ist....spachteln, schleifen, füllern, naß schleifen, entfetten lackieren usw.
-
Superhobel
>> Ist ein immer wiederkehrender Zyklus bis alles perfekt glatt
>>ist....spachteln, schleifen, füllern, naß schleifen, entfetten lackieren usw.
Wenn mehr als die notwendigen Schichten aufgebracht sind reicht ein abgezogener Aufkleber um den Lack wieder bis auf den Füller herunterzuholen, weil die Schichten nicht mehr haften. Das ist bei meinem selbst lackierten Wagen leider teilweise der Fall.
Mein Rat: Sein lassen, zum Fachmann gehen! Und zwar MIT Quittung und Garantie !
>>ist....spachteln, schleifen, füllern, naß schleifen, entfetten lackieren usw.
Wenn mehr als die notwendigen Schichten aufgebracht sind reicht ein abgezogener Aufkleber um den Lack wieder bis auf den Füller herunterzuholen, weil die Schichten nicht mehr haften. Das ist bei meinem selbst lackierten Wagen leider teilweise der Fall.
Mein Rat: Sein lassen, zum Fachmann gehen! Und zwar MIT Quittung und Garantie !
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
gat kostet aba immer so viel *ggg* ;) hab doch noch meine gfk haube *ggg* und die mirage klappe *g*
...bin dann mal weg
- 53B
- Erfahrener Nutzer
@Superhobel: Da hast Du dann wahrscheinlich untereinander unverträgliche Komponenten benutzt, nicht jeder Lack hält auf jedem Spachtel und nicht jeder Spachtel auf jedem Füller.
- mtkds89
- Benutzer
So ist es! Wenn man es richtig macht, passiert da gar nichts.
Ich kenne Leute, die haben 30!!! Lackschichten z.B. übereinander und das hält auch problemlos. Noch als Bonus hats einen Tiefenglanz der durch nix zu überbieten ist und wenn mal ein Kratzter drin ist, kann man den super rauspolieren!
Gruß All Eyez on me
Beitrag bearbeitet (25.05.06 14:11)
Ich kenne Leute, die haben 30!!! Lackschichten z.B. übereinander und das hält auch problemlos. Noch als Bonus hats einen Tiefenglanz der durch nix zu überbieten ist und wenn mal ein Kratzter drin ist, kann man den super rauspolieren!
Gruß All Eyez on me
Beitrag bearbeitet (25.05.06 14:11)