Umlenkhebel der Schaltung ummantelt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
FrankyMo
Benutzer

Umlenkhebel der Schaltung ummantelt?

Beitrag von FrankyMo »

Moin.
Mein Scirocco (GTII, JH) hat in "Längsrichtung" extrem lange Schaltwege. Ausserdem hört man deutliche Anschläge Metall auf Metall, wenn man den Schalthebel in diesem Spielbereich vor- und zurückbewegt. Also mal nachgeschaut: in Getriebenähe greift ein Umlenkhebel in die rechteckige "Öse" des Wählhebels. Diese Verbindung ist für das Spiel und das Geräusch ursächlich. Der Hebel hat so eine Art leichte Verzahnung, als ob da was drübergehört, zum Beispiel so eine Art Gummiummantellung, die das Spiel verkleinert und zugleich das Geräusch dämpft. Nun war ich heute beim VW-Händler und hab nach dem Teil gefragt. Aber es nicht gefunden. Auf den Teilezeichnungen im Computer war nur der Umlenkhebel selbst drauf, aber kein Gummistopfen oder Ummantellung.
Weiss jemand, wie das im Originalzustand aussieht? Ist Metall auf Metall und der lange Schaltweg so richtig? Kann ich mir kaum vorstellen. Was gehört da hin? Ist die Ummantellung fester Teil des Hebels und deshalb nicht als gesondertes Ersatzteil aufgeführt?
Danke für Infos, Frank
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Umlenkhebel der Schaltung ummantelt?

Beitrag von All Eyez on me »

Ja da ist normalerweise ein Gummipuffer drüber. Bekommst Du für ganz kleines Geld beim VW-Händler.....am besten den kompletten Schaltungsüberholsatz kaufen. Dann hast Du ewig Ruhe. :zwinker:

Beitrag bearbeitet (22.05.06 19:56)
FrankyMo
Benutzer

Beitrag von FrankyMo »

Hallo.
Den Gummipuffer haben wir im Ersatzteilsystem nicht gefunden. Allerdings einen Überholungssatz. Ist der Puffer dabei?

Gruss, Frank
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ja
...bin dann mal weg
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

Das Problem hatte ich auch mal an meinem damaligen Rocco.
Diesen Gummiknubbel gibts natürlich nicht einzeln - nur mit Hebel ;-)
171 711 163 - hat glaub ich so knapp 30 DM gekostet.

Beitrag bearbeitet (23.05.06 11:04)
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Antworten