da ich meinen JH nun bald schon ein halbes Jahr habe möchte ich endlich mal die "Standard"-JH Probleme beseitigen. D.h. wie man so oft hier liest: Er sägt beim Kaltstart für ein paar Minuten und wenn er Warm ist, hat er permanent kleine Aussetzer im Leerlauf (ca 1 pro Sekunde oder so). Im übrigen glaube ich, dass er auch nicht mehr die Soll-Leistung bringt. Maximalgeschwindigkeit auf ebener Strecke ist 180 laut Tacho, das sollten ja ca. echte 165 oder so sein, nur bergab komme ich auf 200. Ich habe jetzt nicht gerechnet aber das wären doch bestimmt 10 PS oder mehr die dann fehlen. Manchmal dauert es im übrigen ewig [damit meine ich fast eine Minute] von 160 auf 180 zu kommen, man hat das Gefühl, dass er bei 160 gar nicht mehr zieht und dann gehts auf einmal doch weiter auf 180. Im übrigen klopft der Motor wenn ich mit Normalbenzin fahre, mit Super nicht. Also alles ziemlich verstellt ...
Auf jeden fall habe ich jetzt folgende Schritte unternommen:
1. Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer Verteilerfinger+kappe, neuer Luftfilter, neuer Benzinfilter.
2. CO eingestellt auf ca 4 Volt.
3. Mit Startpilot alles was einem so im Motorraum ins Auge sticht auf Nebenluft-Ansaugung überprüft ... nichts. Habe das aber nicht Zielgerichtet gemacht, also falls es einen ganz bestimmten wunden Punkt gibt, kann ich da nochmal genau kontrollieren.
4. Versucht, den Zündzeitpunkt per Stroboskop zu kontrollieren, konnte die Markierung nicht erkennen, siehe unten.
Nun habe ich ein einem Anderen Thread gelesen, dass jemand von 0 Impulsen des Hallgebers in der MFA schrieb und habe daher mal den kompletten Checkmodus gemäß der Schrauber.tk Tabelle durchlaufen und alles aufgeschrieben (kalter Motor, wobei er lange genug lief um nicht mehr zu Sägen).
Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich um in den Checkmodus zu gelangen nicht wie bei Schrauber.tk geschrieben auf Tageszähler stellen muss sondern auf Gesamtzähler. Der Fehler ist hoffentlich auf der Website und nicht in meiner MFA-Software? :)

Außerdem wird aus dieser Tabelle nicht deutlich, was mit dem "Fkt." Index gemeint ist. Durch ein bißchen rumprobieren habe ich festgestellt, dass wohl Funktion 1 der "Idle"-Modus der Anzeige sein soll, also wenn kein Menüpunkt ausgewählt ist / der Cursor nicht sichtbar ist, richtig? Die Indizes stehen außerdem nicht für die Cusorposition im Menü, sondern dafür wie oft man die Taste gedrückt hat, also der Cursor springt von 4 auf 5 plötzlich wieder zurück auf die "Km"-Position, und bei 6 steht er wieder auf Öltemperatur. Korrekt?
Falls das stimmt hat sich folgendes ergeben:
Prüfsumme 9875
Saugrohrunterdruck: 230 bei abgeschaltetem Motor, 88 im Leerlauf bei 900 UPM, 88 bei 2000 UPM. => Wie muss man diese Zahlen verstehen?
Drehzahlanzeige: funktioniert.
Momentanverbrauch: 1.5 im Leerlauf => Stimmt wohl auch falls Liter/Stunde.
Und jetzt das interessante: Impulse des Hallgebers (Menüpunkt "km"): Egal ob Motor eingeschaltet ist oder aus, Drehzahl-UNABHÄNGIG: 5381.
Schalte ich den Motor/die Zündung ein und wieder aus, so verändert sich diese Zahl leicht, z.b. auf 5388.
- Wie ist die Zahl zu interpretieren? Impulse pro Sekunde oder so ähnlich? Wie ist der Soll-Wert im Leerlauf bei 900 UPM? Der Wert 5381 scheint ja erstens abartig hoch, und dass er sich nicht mit der Drehzahl verändert, ist wohl dann der absolut sichere Beweis dafür, dass was kaputt ist, oder?
Falls ja, wo sitzt der Hallgeber / was muss ich Wechseln?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er ja für die Verstellung des Zündzeitpunkts zuständig.
Das könnte das folgende erklären: Habe versucht, den Zündzeitpunkt im Leerlauf mit einer Stroboskop-Lampe (die man an das Zündkabel von Zylinder 1 anschließt) zu kontrollieren, und war absolut nicht in der Lage, die Markierung in der Kupplungsglocke durch das Loch zu sehen. Bin noch nicht dazu gekommen, das Auto bei ausgeschaltetem Motor so lange durch die Gegend zu schieben, bis man die Markierung sehen kann um zu kucken ob sie verrostet ist oder so. Aber wenn der Hallgeber nicht funktioniert und dadurch die Zündung total verstellt ist würde das ja erklären, warum man die Markierung nicht sieht, oder? Würde ja auch mit der fehlenden Maximal-Leistung zusammenpassen denke ich?
Weitere Ansätze, was zu überprüfen ist, werde ich gerne befolgen, habe auch das Jetzt helfe ich mir selbst + Meßgerät + Werkzeug, etc.
Danke für eure Hilfe & grüße aus Alzey, Leo.