Radlagerspiel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Radlagerspiel

Beitrag von markus0805Österr. »

Beim ATU:
meint ein Mechaniker: Du hast zu wenig Radlagerspiel an der Hiterachse!
Ich: Zu wenig? Was isn mit dir Kaputt?
Mechaniker: *beginnt zu heulen, holt seinen Meister*
Meister: Ja ja... zu wenig! muss mann einstellen!

Is das echt so???? Warum? Wozu?
kuk
Benutzer

Re: Radlagerspiel

Beitrag von kuk »

Ja, das ist wirklich so.

Warum:
Vermutlich deashalb: Es handelt sich um Kegelrollenlager und diese brauchen Platz so laufen sie nicht und brechen.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Jo musst einstellen is aber nicht schwer. Kannst selber machen. Einfach das kleine Deckelchen an der Hinterachse runter machen. Splint raus, das Ding weg was die Mutter verdeckt, und dann die Mutter ein wenig aufdrechen. Das Rad sollte leicht laufen. Aber auf keinen fall wackeln.

MfG Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

moin

das Radlagerspiel an der Hinterachse ist durchaus wichtig.
Je nach Belastungsfall (welches Teil steht still / dreht sich usw) muß sich beim Kegelrollenlager der innen- bzw der Aussenring drehen können um ungleichmäßige Abnutzung zu vermeiden.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

Danke!
wieder was gelernt!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ähmm.....

bitte nicht solche Halbwahrheiten. Ein konisches Zylinderrollenlager liegt nicht mit den Ringen auf, sondern es hat nur eine Zylinderführung mittig. Die Zylinder laufen in den Lagerschalen aussen (Bremstrommel) und innen am Achszapf. Zieht man es zu fest an dreht es sich einfach nicht mehr, weil es sich konisch auf die Aussenschale schiebt. Es soll gerade eben kein Spiel mehr haben, wobei ich das immer nach Gefühl einstelle, das Rad per Hand andrehe und es sich mindestens 2-3 Umdrehungen weiterdrehen muss.

Im Bild wäre es das rechte aber ohne Aussen und Innenring. Habe grad kein passendes Bild gefunden.

Bild

Beitrag bearbeitet (15.05.06 21:14)
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

Also ein gewisses spiel ist in Ordnung.
Aber es muss kein spiel haben, man darf es nur nicht verspannen.

also es muss sich noch leicht drehen lassen.

Und das das spiel geringer wird ist mir auch neu.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Uuuups....
da is mir offensichtlich ein halbwares Statement eines Ausbilders aus der Lehrzeit reingerutscht. Und das leider nur weil ich zu bequem war n Buch zu Rate zu ziehen. :verlegen:

Im Endeffekt sieht es nun so aus:
Es wird eine sogenannte "angestellte Lagerung" verwendet. Der Begriff "angestellt" kommt daher weil in unserem Fall die axiale Lagerspiel bei der Montage eingestellt werden muß.
Hierbei gibt es 2 Anordnugsmöglichkeiten der Lager zueinander (Abstützrichtung zum bzw vom anderen Lager weg; sogenannte X- bzw O-Anordnung).
Auswahlkriterum für die Lageranordnung ist die Art der belastung, Stichwort Punkt- bzw Umfangslast an den Lagerringen (näheres dazu hier: http://medias.ina.com/medias/de!hp.tg.c ... CID*SWLRKS)
Bei X-Anordnung ist der Außenring axial verschiebbar (das ist ja bei unsrer Lageranordnung nicht der Fall) und wird bei Punktlast am Außenring verwandt.
Die O-Anordnung mit verschiebbarem Innenring wird bei Punktlast am Innenring (hier: feststehender Achszapfen, drehende Bremstrommel) verwandt.
Diesen Effekt des "leicht verschiebbaren Innenrings" kennen wir übrigens alle: nicht umsonst läßt sich die Bremstrommel recht leicht vom Achszapfen abnehmen...

Sobald das Lager montiert und das richtige Lagerspiel eingestellt wird klemmt man sozusagen die Lager, gibt ihnen Vorspannung. Das bedeutet dann aber auch daß - allgemein gesehen - die vorhandenen Lagerschalen sich gegenüber ihrem Untergrund nicht mehr verdrehen können.

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

so so......

Hab soeben den Rocco mit dem ich beim ATU zum Überprüfen war nochmal aufgehoben und das Rad dreht sich, wenn ich es antauche 2-3x!
Ist also alles (wie ich von Anfang an meinte) okay! oder???
Obwohl auf meinem §57a Bericht steht: SCHWERER MANGEL RADLAGERSPIEL HA.
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Das kenne ich doch irgendwo her. Hatte beim 76er auch zuviel Spiel. Hab es dann nochmals 2x eingestellt und es hatte immer noch Spiel. Der Garagist meinte, es sollte kein Spiel haben. Bei der Nachkontrolle vom TÜV war es aber i.o., auch mit einem gewissen Spiel.

Gruss
Oli
Antworten