Klimaanlage
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2369
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21
Re: Klimaanlage
klar kannst du testen, ob die läuft. du stellst dich vorne bei offener motorhaube und laufendem motor hin und bittest jemanden die anlage einzuschalten. dann solltest du hören, wenn die kupplung den kompressor anlaufen lässt.
powered by MH-Motorsport
- ricola72
- Benutzer
- Beiträge: 449
- Registriert: So 10. Jul 2005, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Klimaanlage
Okay, das werde ich dann mal morgen evt. testen. Zuerst muss aber der Polo von meinem Hezblatt gerichtet werden. Madame hat den letzten Ölwechsel a weng überzogen (nur 2 Jahre) und ich hab nu die Arbeit.
Greets
Greets
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

Don't touch my car!!!
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Klimaanlage
Wenn die Klima nicht geht (keine kalte Luft an den Düsen) dann wird die Magnetkupplung nicht mehr angezogen. Grund hierfür ist meistens, daß der Druckschalter die Magnetkupplung nicht freigibt, weil kein Kältemittel mehr drin ist.
Also ich gehe zu 99% davon aus, daß Du bei obrigen Test nichts hören wirst!
Jetzt kommt bloß die Kardinalsfrage: Ist das Kältemittel bloß über die Jahre verflüchtigt oder hat die Anlage ein Leck.
Der Scirocco wurde nur mit R12-Klimaanlagen angeboten und dieses Kältemittel ist nun verboten und in Deutschland praktisch nicht mehr zu bekommen.
Will man nix umbauen, so muß man jemand suchen, der die Anlage mit R413a weider befüllt, dafür muß nichts umgebaut werden weil dieses Kältemittel mit R12 kompatibel ist.
Alle moderen Autos benutzen jetzt R134a, welches leider nicht so einfach in den Scirocco gefüllt werden darf. Zur Umrüstung auf dieses nun sehr gebräuchliche Kältemittel muß das Öl des Kompressors getauscht werden und ein Wechsel des Trockners ist auch dringend anzuraten. Ganz penible spülen das ganze System mit Stickstoff durch.
Der Kopressor wird anschließend mit einem R134a-tauglichen Öl gefüllt und die Klimaanlage dann mit R134a gefüllt, wobei jedoch die Füllmenge zu beachten ist (Füllmenge für R134a ist anders wie Füllmenge von R12).
Sollte der Kompresso rnoch gut sein sollte die Anlage jetzt wieder kühlen.
Dei Kompressoren des Golf II passen meistens auch, Ausnahme scheint der G60 zu sein wegen dem Flachriemen.
mfg
Willi
Also ich gehe zu 99% davon aus, daß Du bei obrigen Test nichts hören wirst!
Jetzt kommt bloß die Kardinalsfrage: Ist das Kältemittel bloß über die Jahre verflüchtigt oder hat die Anlage ein Leck.
Der Scirocco wurde nur mit R12-Klimaanlagen angeboten und dieses Kältemittel ist nun verboten und in Deutschland praktisch nicht mehr zu bekommen.
Will man nix umbauen, so muß man jemand suchen, der die Anlage mit R413a weider befüllt, dafür muß nichts umgebaut werden weil dieses Kältemittel mit R12 kompatibel ist.
Alle moderen Autos benutzen jetzt R134a, welches leider nicht so einfach in den Scirocco gefüllt werden darf. Zur Umrüstung auf dieses nun sehr gebräuchliche Kältemittel muß das Öl des Kompressors getauscht werden und ein Wechsel des Trockners ist auch dringend anzuraten. Ganz penible spülen das ganze System mit Stickstoff durch.
Der Kopressor wird anschließend mit einem R134a-tauglichen Öl gefüllt und die Klimaanlage dann mit R134a gefüllt, wobei jedoch die Füllmenge zu beachten ist (Füllmenge für R134a ist anders wie Füllmenge von R12).
Sollte der Kompresso rnoch gut sein sollte die Anlage jetzt wieder kühlen.
Dei Kompressoren des Golf II passen meistens auch, Ausnahme scheint der G60 zu sein wegen dem Flachriemen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- ricola72
- Benutzer
- Beiträge: 449
- Registriert: So 10. Jul 2005, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Klimaanlage
@ willi
Vielen Dank. Werd später ma den Meister besuchen mit meim Rocco. Sehn ma mal was er spricht.
Greets Torven
Vielen Dank. Werd später ma den Meister besuchen mit meim Rocco. Sehn ma mal was er spricht.
Greets Torven
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

Don't touch my car!!!