Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
- Pigga
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Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Hallo.
Bekannter hat den DX Motor in seinem Rocco heute zum Leben erweckt. Soweit ist alles schön, aber irgendwie....der läuft wie nen Traktor. Bremsenreinigertest ergab Falschluft, also die Schrauben für die Ansaugbrücke nachgezogen. Danach wurds besser, aber wirklich toll läuft der noch nicht.
Frage: Kann Falschluft die Abstimmung so durcheinander bringen dass der nicht gescheit läuft (d.h. auch bei offener Drosselklappe nicht)? Könnte evtl auch ein Einpritzventil nicht gescheit arbeiten? Spritzbild war soweit okay...
Wie fest muss man die Ansaugbrückenschrauben normal anballern? Oder doch was faul am Mengenteiler? Fragen über fragen...
Kommt das ganze irgendwem bekannt vor? Würd mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Pigga
Bekannter hat den DX Motor in seinem Rocco heute zum Leben erweckt. Soweit ist alles schön, aber irgendwie....der läuft wie nen Traktor. Bremsenreinigertest ergab Falschluft, also die Schrauben für die Ansaugbrücke nachgezogen. Danach wurds besser, aber wirklich toll läuft der noch nicht.
Frage: Kann Falschluft die Abstimmung so durcheinander bringen dass der nicht gescheit läuft (d.h. auch bei offener Drosselklappe nicht)? Könnte evtl auch ein Einpritzventil nicht gescheit arbeiten? Spritzbild war soweit okay...
Wie fest muss man die Ansaugbrückenschrauben normal anballern? Oder doch was faul am Mengenteiler? Fragen über fragen...
Kommt das ganze irgendwem bekannt vor? Würd mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Pigga
- GTX
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Ob die Brücke nun dicht ist oder nicht kannste doch feststellen oder nicht?
Sind die Dichtungen der Einspritzventile neu? Auch einfach mal draufsprühen.
Fördermenge hast du ja anscheinend getestet.
Was wurde denn sonst noch alles zerlegt, ausgetauscht, neu gemacht etc etc?
wann lief die Kiste das letzte mal, wie alt ist der Sprit?
Zündung etc noch richtig eingestellt und so? Ist der Mengenteiler aus dem Wagen oder schon länger im Regal gelegen?
Wenn das alles okay ist, würde ich einfach mal die CO-Schraube ne halbe Umdrehung rein und raus drehen versuchsweise. (nicht wild dran rumdrehen!)
Hat der Wagen einen nachgerüsteten G-Kat?
Beitrag bearbeitet (14.05.06 23:42)
Sind die Dichtungen der Einspritzventile neu? Auch einfach mal draufsprühen.
Fördermenge hast du ja anscheinend getestet.
Was wurde denn sonst noch alles zerlegt, ausgetauscht, neu gemacht etc etc?
wann lief die Kiste das letzte mal, wie alt ist der Sprit?
Zündung etc noch richtig eingestellt und so? Ist der Mengenteiler aus dem Wagen oder schon länger im Regal gelegen?
Wenn das alles okay ist, würde ich einfach mal die CO-Schraube ne halbe Umdrehung rein und raus drehen versuchsweise. (nicht wild dran rumdrehen!)
Hat der Wagen einen nachgerüsteten G-Kat?
Beitrag bearbeitet (14.05.06 23:42)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Pigga
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Hi.
Das ganze Gelöt hat 2 Jahre in der Ecke gelegen. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Auf Bremsenreiniger reagiert die Drehzahl jetzt nicht mehr, insofern vermute ich mal dass die sache mit der Falschluft jetzt passé ist. Die beiden O-Ringe an den Düsen hatte ich alle neu gemacht. Spritfilter iss neu, aufem Tank ist neuer Sprit druff. Nun könnte ich mir vorstelle dass eine Düse weniger Menge liefer als die anderen weil sich verklebt/zusitzt was weiß ich. Ich hatte heute in der Kürze der Zeit nur pauschal das Spritzbild gecheckt. Nun wurde mir gesagt dass trotz des Befundes "Da kommt Sprit" die einzelnen Düsen eventuell "einen weg" haben können und somit nicht genug Sprit liefern? Wie gesagt: Bin kein K-Jetronic Hardliner. Ist dies ein häufiger fehler? Oder kommts auch öfter vor, dass ein Ausgang des Mengenteilers hinterher hinkt? An der CO Schraube hatte ich noch nicht gedreht, einfach weil ich zwischen Tür und Angel nicht alles verkurbeln wollte.
Wie messt ihr denn die Fördermengen? Oder anders gefragt: Wat nehm ich da am besten als Messbecher?
Pigga
Das ganze Gelöt hat 2 Jahre in der Ecke gelegen. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Auf Bremsenreiniger reagiert die Drehzahl jetzt nicht mehr, insofern vermute ich mal dass die sache mit der Falschluft jetzt passé ist. Die beiden O-Ringe an den Düsen hatte ich alle neu gemacht. Spritfilter iss neu, aufem Tank ist neuer Sprit druff. Nun könnte ich mir vorstelle dass eine Düse weniger Menge liefer als die anderen weil sich verklebt/zusitzt was weiß ich. Ich hatte heute in der Kürze der Zeit nur pauschal das Spritzbild gecheckt. Nun wurde mir gesagt dass trotz des Befundes "Da kommt Sprit" die einzelnen Düsen eventuell "einen weg" haben können und somit nicht genug Sprit liefern? Wie gesagt: Bin kein K-Jetronic Hardliner. Ist dies ein häufiger fehler? Oder kommts auch öfter vor, dass ein Ausgang des Mengenteilers hinterher hinkt? An der CO Schraube hatte ich noch nicht gedreht, einfach weil ich zwischen Tür und Angel nicht alles verkurbeln wollte.
Wie messt ihr denn die Fördermengen? Oder anders gefragt: Wat nehm ich da am besten als Messbecher?
Pigga
- DerBruzzler
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Nimm einfach irgendein Glas (je kleiner der Durchmesser, desto genauer das Ergebnis) und halt die erste Düse rein, dann für festgelegte Zeit einspritzen lassen und Markierung machen. Dann kannste der Reihe nach schauen, ob eine weniger bringt.
Nach 2 Jahren könnte aber auch der Steuerkolben bisschen hängen. Schon geprüft?
Gruß Daniel
Beitrag bearbeitet (15.05.06 02:56)
Nach 2 Jahren könnte aber auch der Steuerkolben bisschen hängen. Schon geprüft?
Gruß Daniel
Beitrag bearbeitet (15.05.06 02:56)
- Stephan
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Dafür mußt Du aber das Benzinpumpenrelais überbrücken.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Pigga
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
So, mal nen Update.
Bekannter hatte -frag mich nicht- die Ansaugbrückendichtung verkehrt montiert, und dadurch kamen sich Auspuff- und Ansaugkrümmerdichtung in die Quere. Ergebnis: Ein klaffender Spalt und ordentlich Falschluft. Also so wie das aussieht wundert mich wirklich, dass der Ofen mit so viel Falschluft gelaufen ist.
Nun zum zweiten Problem: Der Fördermenge. Er hat jetzt endlich mal pi mal Daumen ne Minute bei voll geöffneter Stauscheibe getestet wie viel Sprit kommt.
Also Spitzenreiter ist Ventil I, aus II und IV kommen "in etwa die Hälfte" und Ventil III ist leider nur ein elendes Rinnsal
Damit ergibt sich die zweite Frage: Ist es erfahrungsgemäß wahrscheinlicher dass die Einspritzdüsen irgendwie festsitzen durch die lange Lagerzeit, oder ist es wohl eher der Mengenteiler, der einen weg hat? Wer hat da Erfahrungen? Würd mich um nen paar Tipps freuen.
Aber ich sach ja immer wieder: Die tollsten Fehler sind die, die man selber einbaut
Pigga
Bekannter hatte -frag mich nicht- die Ansaugbrückendichtung verkehrt montiert, und dadurch kamen sich Auspuff- und Ansaugkrümmerdichtung in die Quere. Ergebnis: Ein klaffender Spalt und ordentlich Falschluft. Also so wie das aussieht wundert mich wirklich, dass der Ofen mit so viel Falschluft gelaufen ist.
Nun zum zweiten Problem: Der Fördermenge. Er hat jetzt endlich mal pi mal Daumen ne Minute bei voll geöffneter Stauscheibe getestet wie viel Sprit kommt.
Also Spitzenreiter ist Ventil I, aus II und IV kommen "in etwa die Hälfte" und Ventil III ist leider nur ein elendes Rinnsal
Damit ergibt sich die zweite Frage: Ist es erfahrungsgemäß wahrscheinlicher dass die Einspritzdüsen irgendwie festsitzen durch die lange Lagerzeit, oder ist es wohl eher der Mengenteiler, der einen weg hat? Wer hat da Erfahrungen? Würd mich um nen paar Tipps freuen.
Aber ich sach ja immer wieder: Die tollsten Fehler sind die, die man selber einbaut
Pigga
- GTX
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Versuch doch als nchstes mal die Ventile untereinander zu tauschen, dann siehst du ja ob sie für den unterschied verantwortlich sind.
Als nächstes vielleicht mal einen Reinigungszusatz verwenden.
Erfahrungswerte wer wahrscheinlicher für den deutlichen Unterschied verantwortlich ist kann ich dir leider nicht geben, würde mich aber auch brennend interessieren.
Als nächstes vielleicht mal einen Reinigungszusatz verwenden.
Erfahrungswerte wer wahrscheinlicher für den deutlichen Unterschied verantwortlich ist kann ich dir leider nicht geben, würde mich aber auch brennend interessieren.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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Schnitzel
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
....
notfalls ventile abschrauben und nur die schläuche in gläser halten...dann sollte überall die selbe menge rauskommen..
wenn nicht...steuerkolben
notfalls ventile abschrauben und nur die schläuche in gläser halten...dann sollte überall die selbe menge rauskommen..
wenn nicht...steuerkolben
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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- Pigga
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Sodele.
Sagmal....sind EInspritzventile sowas wie nen Verschleißteil? Also wenn man die Ventile an den Schläuchen tauscht, wandert der fehler mit. Betreibt man den Krams gänzlich ohne Düsen kommt überall exakt die gleiche menge. Also nun ist die Frage was Sache ist, aber kann es sein dass 3 von 4 Düsen inne Fritten sind?
Ich habe jetzt mal 4 Stück vom Schrott geholt in der Hoffnung dass da 3 gute bei sind, aber allzuviel hoffnung hab ich nicht
Danke schon mal für die Tipps, sowas motiviert!
Pigga
Sagmal....sind EInspritzventile sowas wie nen Verschleißteil? Also wenn man die Ventile an den Schläuchen tauscht, wandert der fehler mit. Betreibt man den Krams gänzlich ohne Düsen kommt überall exakt die gleiche menge. Also nun ist die Frage was Sache ist, aber kann es sein dass 3 von 4 Düsen inne Fritten sind?
Ich habe jetzt mal 4 Stück vom Schrott geholt in der Hoffnung dass da 3 gute bei sind, aber allzuviel hoffnung hab ich nicht
Danke schon mal für die Tipps, sowas motiviert!
Pigga
- Stephan
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Re: Hat hier einer Plan von K-Jetronic?
Übrigens gibts bei VW einen Hochhalter mit 2 Einstellungen für die Stauscheibe, sprich 2 Fördermengen. Die obere Einstellung (Stufe 2) entspricht dabei dem, wie die Stauscheibe bei Vollast steht. Das ist aber nicht ganz oben, sondern ungefähr 2/3 weit geöffnet. Dann muß das auch mit den Einspritzmengen passen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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