Klappmechanismus Sitz im 3-Türer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
cosii
Benutzer

Klappmechanismus Sitz im 3-Türer

Beitrag von cosii »

Hallo,
die Rückenlehne des Fahrersitzes meines Sciroccos läßt sich nicht mehr nach vorne klappen... :-(
Klar, man kann unten am Sitz rechts und! links diese Haken lösen, und nach reichlich gefriemel kann dann auch jemand hinten einsteigen (Ja, das tue ich guten Freunden manchmal an ;-) )
Aber Scherz beiseite, ist ja eine VW-Krankheit wie ich finde - gibts da nicht noch so ein "Spezialwerkzeug", mit dem frau die defekten Sitzinnereien wieder ins Lot bringen kann? Sonst muss wohl auf die Dauer doch ein neuer Sitz vom Schrottplatz her - schade eigentlich, denn der Sitz ist Punkto Bezug und Polsterung noch sehr gut in Schuss!

wer weiß rat?
gruss
cosii

Beitrag bearbeitet (11.05.06 17:59)
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Klappmechanismus Sitz im 3-Türer

Beitrag von All Eyez on me »

Einfach nen neuen Seilzug bei VW holen, Sitz zerlegen (geht recht einfach) und den neuen Zug einziehen. Alles wieder zusammenbauen und dann genießen, daß die Mechanik wieder funktioniert. :zwinker:

Anleitung soweit ich weiß auf cekeys Schrauber.tk :zwinker:
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also ich weiß ja nicht, inwiefern die Sitze mit denen vom Polo identisch sind, aber falls da ähnlichkeiten bestehen gibts im Polomagazin (mattu klick) unter "Polotechnik"->"Innenraum" eine sehr ausführlich bebilderte Anleitung. Vorgehensweise iss beim Scirocco meines Wissens die gleiche.
Pigga

Beitrag bearbeitet (12.05.06 01:01)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

kauf bloß keine Ersatzzüge bei VW. Die kosten je nach Zug 19Euro/Stück. :bang:

Entweder baust du einen aus einem Sitz vom Schrotti ab, der noch geht oder nimmst welche vom Fahrrad und verbindest die mit ner kleinen Lüsterklemme.

Der Wechsel ist eigentlich recht einfach wenn man es schonmal gemacht hat.
Du brauchst an Werkzeug einen Schlitzschraubendreher,Hammer und eine Spitzzange.

Erstmal nimmst du den Plastikhebel und den Rahmen davon ab, vom Sitzklapphebel.
Dann klappst du den Sitz um. Unten an der Rückenlehne findest du 5? kleine Metallhaken die den Rückenstoff(kunstleder) über eine Metallschiene straff spannen. Die mußt du so zurückbiegen, daß du diese SChiene aushängen kannst.

Jetzt kannst du mit der Hand hinter den Stoff greifen und siehst wo die Seilzüge hergehen. Der Rest ist dann etwas Fummelarbeit. Mit der Spitzzange die neuen Züge einhängen(am besten oben am Hebel beginnen), durch die richtigen Löcher durchfummeln, unten einhängen und dann testen.

Danach alles wieder zusammenbauen, die Metallhaken mit Zange und Hammer wiede rumbauen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
cosii
Benutzer

Beitrag von cosii »

Danke für Eure Tips - scheint mir ja wirklich nicht schwer zu sein - sobald ich mal etwas Zeit übrig habe, werde ich mich daran wagen - habe auf der "Polo"-Seite auch eine gute Anleitung gefunden, meine Heckscheibenheizung zu reparieren!...aber die brauche ich ja hoffentlich erst wieder im Herbst! ;-)
gruss
cosii
Bild
Antworten