Kann man die Kolben ohne Bedenken kaufen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Belling
Erfahrener Nutzer

Kann man die Kolben ohne Bedenken kaufen

Beitrag von Belling »

http://cgi.ebay.de/2L-16V-Kolben-MKB-9A ... dZViewItem

was meint ihr? macht das den kolben was aus, wenn die gesandstrahlt sind? hat mich bisschen abgeschreckt die zu kaufen? kaufen oder finger weg?

PS: wenn jemand noch kolben oder ne kw ausm 9a hat bitte melden.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: Kann man die Kolben ohne Bedenken kaufen

Beitrag von OSLer »

Äh, bei nem Präzisionsteil ausm Motor mit Toleranzen im Hundertstelbereich sandstrahlen? Muss ich das verstehen?

Gruss Lars
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

ja deshalb frag ich. normal tut man die kolben ja ins ultraschallbad.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Also ich persönlich würde die nicht kaufen, aber vielleicht sagt einer der Experten hier im Forum ja genau das Gegenteil und es ist völlig problemlos möglich?
Bin gespannt.

Gruss Lars
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Muhaha, gesandstrahlt, wie geil. Also einbauspiel neu sind AFAIK 0,5 zehntel, Verschleißgrenze 1 Zehntel. Du unvestierst in neue Lager, Simmerringe, Pleulschrauben usw....zudem viiiel Arbeit (Zeit) damit die neuen Kolben vor begeisterung knirschen und klappern? Nee, dann lieder Übermaßkolben, auch wenns preislich weh tut, aber damit haste dann nen echten 0km Motor.
Pigga
(Mag ja sein dass man Kolben problemlos sandstrahlen kann, aber mir wäre das neu....)

Beitrag bearbeitet (06.05.06 15:05)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

@ Pigga

ne also ich will die kolben in meinen kar machen. der block soll aufgebohrt werden und dann gebrauchte kolben von 9a und die kw vom 9a rein.
ich finde keine vernünftigen kolben und kw ausm 9a. am liebsten is mir nen ganzer block, damit ich die sachen selbst ausbauen kann und auch weiß, dass die vernünftig ausgebaut wurden. sind aber rar die dinger.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe mir gerade einen Satz Schiemedolben von Wössner bestellt für einen 9A Block. Ein Ebayhändler verkauft die kurz über Einkaufspreis für 477€/Satz. Verdichtung 12:1, Kolbenspiel 0,08, drehzahlfest beim 2,0er bis ca. 10000 u/min, 32m/s(oder 34? weis ich gerade nicht genau).

Deine Ebaykolben würde ich in jedem Fall nicht nehmen. Spar doch lieber ein paar Taler mehr und kauf Dir was Vernünftiges.

Serienkolben haben ein Kolbenspiel von 0,03mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 0,07mm. Durch das Verdichten des Metallgefüges beim Sandstrahlen dürfte sich der Kolben im Mikrometerbereich schon deutlich verformen und daher denkbar ungeeignet für einen Motor sein, meine ich. Die sollte man sich meiner Meinung nach höchstens noch in eine Vitrine stellen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

@ Stephan

das is mal nen guter preis. denke die leg ich mir auch zu in 82.5 oder vielleicht doch 83? :gruebel: die verdichtung 12:1 is schon recht viel oder? da muss ich nix mehr planen?
dann muss ich bald mal meinen block bohren lassen, wenn das kleingeld vorhanden is...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
da ich noch den Kopf bearbeite kann ich die hohe Kompression wieder etwas ausgleichen. 11:5:1 geht dann gerade noch, aber nur mit Super Plus, denke ich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

>>>da ich noch den Kopf bearbeite kann ich die hohe Kompression wieder etwas ausgleichen.

machste die brennräume größer oder was?
meinste ich soll auf 82.5 oder 83 in verbindung mit der 9a welle aufbohren lassen? preis von den kolben is ja gleich.
Antworten