Lenkgetriebe defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Bietschek
Benutzer

Lenkgetriebe defekt?

Beitrag von Bietschek »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tropft es bei mir vorn links untwerm rocco. Hab mir das mal angeschaut und ich denke mein Lenkgetriebe ist undicht.
es ist definitiv Hydrauliköl von der Servo. Der Behälter war fast leer.
Wie kann man das am besten wieder instandsetzen? Lohnt das überhaupt noch= Fahre einen GT2 Jh mit 262000km auf der Uhr.
Habe selber leider keine Möglichkeit das instandzusetzten.
vielleicht jemand von der soester fraktion hier der sich das mal angucken könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Bietschek
Aktuel:
91er GT2
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Lenkgetriebe defekt?

Beitrag von Eugen »

Also zuerst sollte man klären wo das Öl rauskommt. Aus dem Lenkgetriebe selbst oder doch eher aus einem Hydraulikschlauch? Das ist von enormer Wichtigkeit. Denn sollte nur ein Schlach gerissen sein, dann braucht man nicht das ganze Lenkgetriebe tauschen.
Was heißt denn die Frage ob es sich überhaupt lohnt? Natürlich lohnt es sich. Es ist ein Scirocco und den fährt man meistens weit mehr als 262TKm und selbst wenn der Motor hin ist, dann wird er eben getauscht. Einen Golf schmeißt man dann einfach weg, aber nicht einen Scirocco.
Sollte tatsächlich das Lenkgetriebe hin sein, dann kann man entweder ein neues kaufen, was aber alles andere als günstig ist, ein gebrauchtes organisieren oder sich ein übeholtes Lenkgetriebe zulegen.
Natürlich muss dabei das alte Lenkgetriebe raus und das neue rein. Die Arbeit wirst Du dann wohl in einer Werkstatt machen lassen müssen, wenn sich hier niemand aus Deiner Gegend findet.
Um erstmal festzustellen wo das Öl herkommt, soltlest Du dich entweder selbst unters Auto legen oder eben auch in eine Werkstatt fahren. Das Nachschauen dürfte nichts bis 10€ kosten.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten