Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr. Selbstgebautes Spezialw., Einbautipps?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hotzge
Benutzer

Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr. Selbstgebautes Spezialw., Einbautipps?

Beitrag von hotzge »

Salve zusammen,

ich wollte heute endlich meinen D3-Kat einbauen.
Leichter gesagt als getan! Die Schrauben und Schellen der Abgasanlage waren nach 18 Jahren so vergammelt, daß sie kaum noch erkennbar waren und zu einer Einheit verrostet waren.
Ich wollte unbedingt den orginal Kat so gut wie möglich erhalten.
Das Ende des Liedes war, das ich mich nach 4 Stunden ewigen Hämmerns und Flexen dazu genötigt sah, die Halteklammern am Krümmer ab zu schlagen und den ganzen Scheiß raus zu ziehen. Schatz warum tust du mir das an, ich war immer treu zu dir!!!
Der Kat ist jetzt draußen, Hosenrohr und Mittelrohr noch halbwegs erhalten ;-)

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich die verdammten Spannklammern am besten wieder drauf?
An das Spezialwerkzeug von VW komme ich NICHT ran!
Selber kaufen will ich keins.
Gibt es irgendwelche Einbautricks oder Behelfswerkzeuge die man selber bauen kann?

Wäre nett wenn einer antworten würde. Ich muß mein Schatz bis morgen abend wieder am laufen haben!

Gruß Holger
Bier und Scirocco GTX- sonst nix!!!
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr. Selbstgebautes Spezialw., Einbautip

Beitrag von GTX »

Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Meiki

Re: Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr. Selbstgebautes Spezialw., Einbautipps?

Beitrag von Meiki »

Ich hab mir vor fast 2 Jahrzehnten die Keile von VW kopiert und sie erst vorgestern wieder im Einsatz gehabt. Demontage dauerte damit 4 Min Wiedereinbau 2Min. :hihi:
hotzge
Benutzer

Re: Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr. Selbstgebautes Spezialw., Einbautip

Beitrag von hotzge »

meiki.

Hast du mir davon mal ein Photo. Bitte. 4min und 2min hört sich nämlich verdammt gut an ;-)

Sonst versuchs ich halt mit der Hebelmethode.

Gruß Hotzge
Bier und Scirocco GTX- sonst nix!!!
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin.
Mir iss mal einmal so ne Feder um die Ohren geflogen, und zwar wörtlich (also am Kopp vorbei). Ich hab seitdem einen mords respekt vor den Teilen. Mein Tipp wäre http://cgi.ebay.de/Auspuff-Federspanner ... dZViewItem
ist preislich okay denk ich mal. Besser als nen Loch im Kopp.
Pigga
hosentraegergurt
Neuer Benutzer

Re: Klammern zwischen Krümmer und Hosenrohr. Selbstgebautes Spezialw., Einbautipps?

Beitrag von hosentraegergurt »

Stand letzte Woche vor dem gleichen Problem, bekam die Dinger nicht ab. Irgendwelche Hebel ansetzen kannste aber vergessen. Meine Werkstatt hat mir dann freundlicherweise ein selbstgebasteltes Werkzeug zur Verfügung gestellt, ging dann einwandfrei. Dabei handelt es sich um ein ca. 5mm starker Stahl, der leicht schräg von ca. 85mm auf 91mm zuläuft.
Für die Montage der Klammer muss das Werkzeug in eine Schraubstock eingespannt werden. Die Klammer wird mit zwei langen Schraubendreher oder für ein gute Hebelwirkung noch besser mit zwei ca. 0,5m langen Rundstähle, die in die Klammerlöcher gesteckt werden, auseinander gedrückt und über den Keil gezogen.
Durch Drücken der Abgasanlage in Richtung eines Rades (geht am besten mit einer großen Wasserpumpenzange) wird eine Seite entspannt, so dass die Klammer dann mit Keil montiert bzw. auch demontiert werden kann. Für die zweite Klammer das gleiche Spiel in die andere Richtung.
89' Scala in dunkelblau im täglichen Einsatz (Und läuft und läuft und läuft seit über 380.000 km)
90´GTII in grün im Dornröschenschlaf
Antworten