Hallo zusammen,
kann mir jemand den genauen Zusammenhang der Teile Benzinpumpe(n) und deren Relais sowie dem Druckspeicher erklären?
Mein Problem ist folgendes:
Normalerweise:
Schlüssel reinstecken => Schlüssel drehen => *suuut* die Benzinpumpe (oder nicht?) => anmachen => anfangs ein paar Mal *klingklong* (ist das der "Poltergeist" = kaputter Druckspeicher?)
In letzter Zeit häufiger:
Schlüssel reinstecken => Schlüssel drehen => kein *suuut*
Hab dann mal das Benzinpumpenrelais rausgenommen und wieder reingetan => es macht wieder *suuut*
Dachte, vielleicht Kontaktschwierigkeiten des Relais und hab die ein bisschen gereinigt.
Heute:
Es macht nicht *suuut*. Der Workaround mit dem Benzinpumpenrelais rausnehmen und wieder einfügen klappt zwar nicht mit sofortigem *suuut*, aber beim Anlassen *suuut*et es dann ein bisschen vor sich hin und geht auch an.
Besonders, wenn es warm ist vermisse ich das liebgewonnene Geräusch. Hat da wohl das Relais eine Macke oder sollte ich woanders suchen?
Vielen Dank im voraus.
tim
Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
-
tim
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
Hast du en 16V oder 8V?
Weil dieses Summen nachm Schlüssel-Umdrehen machen nur die 16V, beim 8V darf dat erst summen, wenn der Motor an is!
Weil dieses Summen nachm Schlüssel-Umdrehen machen nur die 16V, beim 8V darf dat erst summen, wenn der Motor an is!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 13200
- Registriert: Do 12. Aug 2004, 06:49
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
@RCV
Bist Du sicher? Der 76er GTI summt auch kurz, sobald die Zündung eingeschaltet ist...
Gruss
Oli
Bist Du sicher? Der 76er GTI summt auch kurz, sobald die Zündung eingeschaltet ist...
Gruss
Oli
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
Der JH summt defintiv nicht wenn er nur Zündung hat.
Die 16V machen das, die 90PS im Golf2 machen das aber auch z.b.
Die 16V machen das, die 90PS im Golf2 machen das aber auch z.b.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
tim
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
Oh, tut mir leid, dass ich das vergessen habe.
>Der JH summt defintiv nicht wenn er nur Zündung hat.
Es ist aber ein JH. Seltsam.
tim
>Der JH summt defintiv nicht wenn er nur Zündung hat.
Es ist aber ein JH. Seltsam.
tim
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 13200
- Registriert: Do 12. Aug 2004, 06:49
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
Summen oder nicht, wird wohl aufs Relais ankommen, oder täusche ich mich da?
Gruss
Oli
Gruss
Oli
- Tempest
- Beiträge: 12834
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
>Summen oder nicht, wird wohl aufs Relais ankommen, oder täusche ich mich da?
Richtig, da ich auch bereits Relais hatte bei sowohl meinem JH als auch meinem DX, die die Spritpumpe beim Zündschlüsselumdrehen kurz haben laufen lassen, und andere, bei denen die Benzinpumpe still blieb.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dabei Relais von sowohl VW als auch aus dem Zubehòr hatte (von der Firma Kräcker, die abner von sich behaupten, dass sie eh an VW liefern).
Tempest
Richtig, da ich auch bereits Relais hatte bei sowohl meinem JH als auch meinem DX, die die Spritpumpe beim Zündschlüsselumdrehen kurz haben laufen lassen, und andere, bei denen die Benzinpumpe still blieb.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dabei Relais von sowohl VW als auch aus dem Zubehòr hatte (von der Firma Kräcker, die abner von sich behaupten, dass sie eh an VW liefern).
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
tim
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Druckspeicher und das große Ganze
Sollte ich dann vielleicht mal ein anderes Relais ausprobieren?
Weil: Wenn er nicht summt, springt er auch nicht an.
Danke für die zahlreichen Antworten.
tim
Weil: Wenn er nicht summt, springt er auch nicht an.
Danke für die zahlreichen Antworten.
tim