Hohlraumpläne

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
bimo
Benutzer

Hohlraumpläne

Beitrag von bimo »

Hallo,

ich habe letzte Woche bei e-Bay diesen Scirocco Scala Automatik sehr günstig :dance: ersteigert. Der Wagen ist wirlich ein Traum. Er ist ausgestattet mit Servolenkung, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Schiebedach. Bis jetzt sind alle Inspektionen bei VW durchgeführt worden. Sogar die originale Neuwagenbestellung von der Erstbesitzerin ist dabei.

Ich möchte den Rocco mit Saisonkennzeichen nur bei schönem Wetter fahren, aber trotzdem möchte ich die Hohlräume noch mit MIKE SANDERS HOHLRAUMFETT fluten. Hat vielleicht jemand Hohlraumpläne? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.

Ich wünsche allen Sciroccofahrern einen schönen 1.Mai.

Gruß
bimo :wink:
89erScala,95PS,Automatik,Servo,ZV,elektr.Fensterheber,SSD,Originalzustand,Heliosblaumetallic

[SIGPIC][/SIGPIC]
[CENTER]
[/CENTER]

:vwknee:
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Re: Hohlraumpläne

Beitrag von es kann nur ein geben »

also wenn du den echt mit mike sanders holraum fett machen willst . dann werden die nie geflutet . also viel muß nicht immer gut sein .
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Ich hab damakls ne Mischung aus Fertan HT und Fluid Film angerührt. Das kriecht immer noch aus allen Ritzen (2 Jahre her jetzt). Fluid Film ist ideal um alten U-Schutz zu "reaktivieren", der quillt wieder schön auf, Risse schließen sich und wird wieder elastisch. Wenn man die Zeit und Geduld hat ist Mike Sanders natürlich DAS Mittel...
Pigga
bimo
Benutzer

Beitrag von bimo »

Hi Pigga,

hab ich auch schon überlegt, ob ich den Unterboden mit Fluid Film behandle. Es scheind ja wirlich so zu sein, dass sich der alte Unterbodenschutz wieder herstellt. Wo hast Du Fluid Film bestellt?

Gruß
89erScala,95PS,Automatik,Servo,ZV,elektr.Fensterheber,SSD,Originalzustand,Heliosblaumetallic

[SIGPIC][/SIGPIC]
[CENTER]
[/CENTER]

Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also die Druckbecherpistole usw. hatte ich vom Korrosionsschutzdepot Dirk Schucht, den 5l Kanister Fluid Film hab ich beim Autodienst Scheuss geordert. Das Problem beim Mike Sander´s ist halt, dass es ne Konsistenz wie Margarine hat. Du musst das Zeug also erhitzen, und damit sich´s in den Hohlräumen schön verteilt, sollte das zu behandelnde Blech auch ordentlich warm sein. Also am besten im anschluss einmal in ne Lackierkabine stellen oder so, damit das Zeugs auch in alle Ecken zieht.
Pigga
bimo
Benutzer

Beitrag von bimo »

Hi Pigga,

wie bist Du denn in die Schweller gekommen? Hast Du zusätzliche Löcher gebort?

Gruß
bimo

[SIGPIC][/SIGPIC]
[CENTER]
[/CENTER]

Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also ich schraub ja für normal an Hubraummikroben (Polo). Da kannste einfach die Blindstopfen abmachen und dann der länge nach einmal die Sonde durch den Hohlraum schieben. Der Innenschweller hat vorne unterm Teppich so ne Öffnung (ist ab Werk mit Klebeband verschlossen und überlackiert) und hinten kann man die Sache von innen aus "fluten". Beim Polo haben die unten an der B-Säule so einen Schwamm in Folie verpackt reingesteckt (soll Windgeräusche minimieren). Musste mal gucken, ob der Rocco auch so tolle "Features" hat. Falls ja: Raus damit. Dann halt die üblichen "Drecksnester" an der Frontschürze/Scheinwerfer und im Wasserkasten "geflutet". Vielleicht noch in die A-Säule was von dem Zeugs rein (nicht zu weit schieben, sonst konservierst du den Himmel ;-) ) und halt untenrum alles was irgendwie nach U-Schutz aussieht mir der normalen Unterbodendüse einnebeln.
Wichtig ist halt, die üblichen Rostnesterzu behandeln. Wo die beim Rocco sind da muss ich jetzt passen. Evtl hintere Achsaufnahme?
Pigga
bimo
Benutzer

Beitrag von bimo »

Hallo Pigga,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde nun alles bestellen und mich dann an die Arbeit machen.

Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC]
[CENTER]
[/CENTER]

brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Habe gerade mal die Zeitschrift "Oldtimer Markt, Sonderheft Rostschutz" aus 2005 rausgesucht. Dort wurde mit der Uni Oldenburg und einem Prof der Bundesanstalt für Materialprüfung ein 3-Jähriger Dauertest von 20 Holraumschutz-produkten mittels Salzsprühkammer durchgeführt.

Ich zitiere einfach mal:
Ebenfalls unter den Schlußlichtern findet sich ein Produkt, das in der Oldtimerszene einen guten ruf genießt:Fertan (Platz 17). Der benannte Rostumwandler war nach der Herstellervorschrift angewendet und mit dem HT-Hohlraumwachs aus demselben Hause versiegelt worden. Die beiden Komponenten gingen auch tatsächlich eine gute Verbindung ein, lösten sich dann jedoch gemeinsam vom rostigen Blech.Die Winkelschiene zeigte sich an den Schweißpunkten stark angegriffen und die verschraubte Kontaktfläche war teilweise durchgerostet.Dr.Erning:"Es ist mir völlig unverständlich, wie man einen Rostumwandler überhaupt in Hohlräumen anwenden kann! Dabei handelt es sich um wirksame Chemikalien, die nach der gewünschten Reaktion mit dem rost neutralisiert werden müssen. Deshalb schreibt der Hersteller ja auch eine gründliche Spülung mit Wasser vor. ...In Hohlräumen wird die wasserspülung jedoch zum Glücksspiel.Niemand kann sagen, ob das Mittel noch aktiv ist oder nicht. Das Ganze dann mit Wachs zudecken ist keine Lösung, wie unser testkasten zeigt."
Fazit: Auf gut zugänglichen Stellen gut, aber in Hohlräumen hat diese Kombination nichts zu suchen, es sei denn, man gewährleistet ein korrektes "abspülen" des Rostumwandlers.

Kurz die Liste der ersten 5:

Platz

1: Mike Sanders Korrosionsschutzfett;Komplettbehandlung beim Fachmann 800€ (sehr gut)

2:Siegafett;Komplettbehandlung beim Fachmann 350€ (gut)

3: Teroson HV 400 (Wachs), 1 Liter 14,70 (gut)

4:Waxoyl Professional 120-4 (Wachs); Komplettbehandlung beim Fachmann 150€ (befriedigend)

5: Berner HK 1000 (Wachs), 1 Liter 8€ (befriedigend)

Generell bin ich der Meinung, dass man von der Oldtimerszene hinsichtlich Karosseriearbeiten, Rostschutz und Einlagerung von fahrzeugen so einiges lernen kann. Stichwort: Innenkotflügel, Tankdurchrostung etc....

Edit: Hier der Artikel der AutoBild, die den Test urspünglich finanzierte:
http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

Beitrag bearbeitet (03.05.06 19:58)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
bimo
Benutzer

Beitrag von bimo »

Hallo zusammen,

dann ist es wohl das Beste, wenn ich meinen Rocco mit MIKE SANDER´S Hohlraumfett behandle. Will ja noch lange meine Freude dran haben.

Einen schönen sonnigen Abend wünscht Euch
bimo

[SIGPIC][/SIGPIC]
[CENTER]
[/CENTER]

Antworten