An alle Turbo-Nachrüster (Wie muß der Abgaskrümmer beschaffen sein?)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Odigej08
Benutzer

An alle Turbo-Nachrüster (Wie muß der Abgaskrümmer beschaffen sein?)

Beitrag von Odigej08 »

Hallo Ihr!

Hab jetzt alle Komponenten für meinen Turbo - Umbau zusammengetragen. Vergangenes Wochenende wollte ich anfangen zu schrauben. Doch bei genauerer Betrachtung des verkehrt aufgesetzten 1.6TD Krümmers mit selbstgeschweißtem T3 Adapter und einer kurzen Rücksprache mit meinen Kumpels, kamen Zweifel auf:
Ich kann mir nunmehr nicht vorstellen, wie die Abgase damit fließend zum Lader kommen sollen. Ich denke das sich die Abgase der einzelnen Pötte selbst bremsen und damit das Ansprechverhalten schlecht wird, und sich das ganze Teil unnötig zusätzlich aufheizen könnte.
Kann das jemand bestätigen, oder mir was anderes erzählen?
Würde mich sehr freuen, mir eine Eigenbau- Fächerkrümmer-Schweißaktion zu ersparen.

An alle die glauben das der Turbo zum Wörthersee oder zu Pfingsten sitzt: Nein. Dieses Krümmerproblem würde mich dann mit dem ganzen Umbau so reinstressen, das ev. nicht fertig oder mittelfristig Schäden zu erwarten sind.
Das isses nicht wert. Dann solls halt Juni werden......

Greets, Alfi
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: An alle Turbo-Nachrüster (Wie muß der Abgaskrümmer beschaffen sein?)

Beitrag von Folterknecht »

warum sollte ein TURBOdiesel krümmer ungeeignet fürn turbo sein ? kenne mich da net aus aber das is dochn original turbo teil ... also ?! rein theoretisch passt das
...bin dann mal weg
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

schreib erstmal genau was du baust, dann können dir die leute sicher helfen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Odigej08
Benutzer

Beitrag von Odigej08 »

Eckdaten:

2.0l 2E-Motor
Verdichtung runter auf 8,5:1
Lader vom Renault 21
LLK vom Peugeot 406HDi
Digifant vom G60 -wird nur eingebaut falls notwendig-
Nockenwelle vom G60
Umgeschweißte Ansaugbrücke vom Audi 80
Metallkat und Bastuck Komplettanlage

Ein Pic davon (der Link zumindest):

Bild
[Anmerkung vom Mod.: Habe Dir mal das Bild als Image eingefügt, Gruß, StephanL.]

Hält das Stand?

Mfd
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also soweit ich weiß kannste die langhubigen 2l Motoren nur mit moderaten ladedrücken fahren, ohne dass die Öl spucken. Warum das so ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber es haben ja schon andere versucht dem G60 ein Hubraum-Update zu verpassen....
Du wunderst Dich, dass die 4 Pötte direkt in einen kurzen Gusskrümmer münden? Jo, das ist bei der "Stoßaufladung" (nennt man doch so oder?) in der Tat so. Guck Dir z.B. die an, die nen G40 mit dem Rothe-Kit auf Turbo umrüsten, dat sieht genauso aus. Etwas heikel ist bei dieser Sache m.E. die Wahl der Nockenwelle. Wenn Du da eine mit zu scharfem Auslass und/oder zu viel Hub im OT fährst wird´s u.U. nicht gescheit laufen.
Aber voorsicht: Halbwissen ;-)
Pigga
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aaalso,
es gibt sog. Stoßaufladungskrümmer, die sehen aus wie kleine Fächerkümmer und sind vom Strömungsverhalten des Abgases her besser als die Gußkrümmer, die beim Diesel Verwendung finden. Zum Einen ist das Ansprechverhalten mit einem Stoßaufladungskrümmer besser, sprich der Lader kommt durch die direkt auf das Abgasrad des Turbos wirkende Gassäule schneller auf Drehzahl. Dadurch ist das Turboloch kleiner und man kann theoretisch auch eine höhere Maximalleistung erzeugen.

Der Abgaskrümmer den Du hast ist für niedrigere Drehzahlen als beim Benziner gedacht, sprich für nen Diesel. Das heißt nicht, dass es beim Benziner nicht geht, aber Du hast entsprechend zu den oben aufgeführten Vorteilen genau den umgekehrten Effekt, die Abgasströme treffen aufeinander, behindern sich im Abströmverhalten gegenseitig und verursachen dadurch bei benzinertypisch hohen Maximaldrehzahlen einen stärkeren Rückstau, wodurch auch die Brennraumtemperaturen und damit die Belastung im Zylinderkopfbereich stark steigt.

Allerdings werden solche Umbauten sehr oft benutzt und bei den Leistungen und Drehzahlen, die meist nur realisiert werden, sind solche Krümmer durchaus erstmal verwendbar. Allerdings würde ich an Deiner Stelle trotzdem nen anderen nehmen.

Schau mal den unten angegebenen Link an, dort ist unter der Rubrik "Krümmer" ein wenig was für Dich zu sehen, denke mal, das erklärt es auch nochmal.

http://www.lortecps.de/

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hm, dann hab ich da mit der "Stoßaufladung" was verwechselt, sorry.
Naja, guck mal wie so Rothe Turbokrümmer für Deinen Motor aussehen:
Bild
Also gehen tut das sehr wohl. Ich weiß halt nur aussem Bekanntenkreis, dass erstens der Kopf/Auslass ungleich thermisch stärker belastet wird als im Serientrimm (z.B. mit Kompressoraufladung), und dass die Wahl der Nockenwelle nicht so einfach ist wie beim Sauger. "Viel hilft viel" gilt da nämlich noch weniger als beim Sauger. Haarig ist so eine Konstruktion insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, weil dann die Abgase in den "benachbarten" Zylinder feuern können, der grad im Schneidungs-OT steht. ge höher die Drehzahl, desto weniger fällt das ins Gewicht. Wie gesagt: Irrwitzige Steuerzeiten musste Dir mit so nem Krümmer verkneifen, brauchste aber auch nicht, weil der Turbo sollte "druck" genug machen, damit du auch mit relativ moderaten Steuerzeiten gut fahren kannst.
Pigga
Odigej08
Benutzer

Beitrag von Odigej08 »

Mehr als 0,9bar darf/kann/sollte ich nicht fahren, da Serienkolben verbaut sind. Diese Info bekam ich bei SLS (wo auch meine Adapterplatte herkommt).
Nockenwelle werde ich vorerst die Serie beibehalten, da wie schon gesagt, es geht mir hierbei nicht um die absolute Topabstimmung (Kolben, Pleuel, Lager etc. bleiben ja Serie).
200PS sind für den Rocco ohnehin genug, und die bekomm ich mit 0,6bar vermutlich auch schon raus.
Also, falls keiner eine dringliche Empfehlung gegen diesen TD Krümmer ausspricht, werd ich das Ganze mal so verbauen.
400.- für einen Krümmer der so ähnlich aussieht, sind glaub ich nicht notwendig.

@StephanL.:
Besten Dank fürs Bildeinfügen.

Mfg, Alfred
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mal so überschlägig kommst Du mit 0,6 bar auf ne Endleistung von ca.185 PS. 0,9 bar wären dann ca. 220 PS.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
philipple
Erfahrener Nutzer

AW: An alle Turbo-Nachrüster (Wie muß der Abgaskrümmer beschaffen sein?)

Beitrag von philipple »

Der Thread ist zwar alt, aber ich greif ihn einfach mal auf da ich ein ähnliches Problem habe.

Kurz zum Hintergrund: geplannt ist ein sehr moderater Turboumbau eines ABF Motors. Ziel: ca. 200PS (wobei mirs mehr auf den Drehmomentverlauf als auf die Spitzeleistung ankommt), außerdem sollen vorerst original Pleul und Kolben verwendet werden.

Befinde mich noch ein einer sehr frühen Planungsphase und bin momentan noch am Ideen- und Wissen-Sammeln...

zum Thema Krümmer:

Kann der Originalkrümmer mit entsprechendem Addapter für nen Turbo verwendet werden???

Habe diese Lösung bisher noch nie gesehen. Wieso nicht? Wo sind die Probleme??
Ginge es mit nem originalkrümmer vom PL + Addapter?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten