Problem mit Radbefestigung hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

Problem mit Radbefestigung hinten

Beitrag von Thommy »

Schönen guten Sonntag!

wollte heute an meinem "neuen" GT II meine OZ-Felgen dranschrauben - aber da hat mir der Scirocco-Gott nen fiesen Strich durch die Rechnung gemacht :-(

hab am Anfang ganz normal die Radschrauben etwas angelöst, dann hochgehoben - da wunderte ich mich schon, warum hinten links 3 Radschrauben etwas schwergängiger waren, als die anderen 5 die ich schon draußen hatte. So weit so gut, bei meinem Scala war das ähnlich...

nun war ich dabei meine OZ draufzumachen, vorne kein Problem, nur hinten bekomme ich nun die Radschrauben nicht mehr fest - die drehen ab einem bestimmten Punkt einfach weiter - ohne vorher auch nur annähernd fest zu werden :-/ was soll das?!

schließlich habe ich gehofft wenigstens die Räder wieder draufschrauben zu können, die vorher ja auch fest drauf waren. Aber nix da - auch die Radschrauben drehen jetz freu :cry:

was kann das sein? Trommel hinüber? mit was kann das zusammenhängen?

nun muss ich wieder mit meinem Scala fahren :-( zum Glück hab ich ihn noch nicht abgemeldet - hatte mich so auf den GT II gefreut.

Fröhliche freie Tage!

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Problem mit Radbefestigung hinten

Beitrag von hadef »

klingt, als hätte sich dein gewinde aufgelöst.
powered by MH-Motorsport
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ja...

aber warum? wieso kann das passieren?
bei ner verranzten Karre mag ich das akzeptieren - aber nicht bei dem.

zumal das Rad ja vorher fest dran war. Vielleicht zu fest?

demnach werd ich ja neue Trommeln benötigen - brauch ich dann auch neue Klötzer?

Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ein Gewinde kann aus verschiedensten Gründen den Geist aufgeben. Zu fest angezogen, zu leicht angezogen, Korrosion und und und. Mach da einfach eine neue Trommel drauf und gut ist. Sowas kann bei einem älteren Auto halt schon mal passieren.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

neue trommeln drauf und mindestens die eine schraube die drin war ersetzen.
Am beten gleich alle neu.

Sonst kann es sein das die neuen trommel grad wieder kaputt ist.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
oldi53
Benutzer

Beitrag von oldi53 »

...und passiert vor allem dann wenn statt Kugel-Kegelbund Schrauben (oder umgekehrt) genommen werden...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Das Gewinde verhunzen kann man saugut mit den Schlagschrauber, wenn man die Schrauben vor dem festdrehen nicht mit Hand eindreht sondern gleich mit Karacho mit dem Schrauber arbeitet.
Bei meinem Winter GTX waren auch 3 Gewinde der Radbefestigung hin. 1 Gewinde der hinteren Trommel war praktisch nicht mehr vorhanden, da hat keine Schraube mehr gehalten. Und voren waren 2 Schrauben dabei, die konnte der Schlagschrauber kaum lösen, da war das Gewinde der Schrauben im vorderen Bereich total hin und das der Gegenstücken in der Radnabe ebenso.
Ich habe dann hinten beide Trommel gegen welche aus meinem Teilelager getauscht und vorne das komplette Radlagergehäuse.
Bei dem Auto mußte man sich aber über so was nicht wunderen, dar hatte mehr so 'Spezialdetails' auf Lager.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Moin!

na da bin ich ja "beruhigt".
nun muss der Gute noch einmal kurz durch die Stadt, dann kommt er in gute Hände und wird hoffentlich repariert.

@Roadagain: wieso neue Radschrauben? da komm ich nicht hinter die Logik...

ich versuche mal mir die Laune nicht dadurch verderben zu lassen - schließich scheint die Sonne :-) und die kann ich ja auch mit meinem Scala geniessen.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Neue Radschrauben weil die Schrauben höchstwahrscheinlich auch ein beschädigtes Gewinde haben. Damit machen sie das schöne neue Gewinde wieder hin. Dann kannst Du von vorne anfangen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

das ist dann doch ziemlich ärgerlich, weil ich nun keinen Plan mehr davon habe, welche von den 16 Schrauben von den OZ ich da nun versucht habe fest zu drehen - neue Radschrauben und neue Schlösser :cry:

in der lückenlosen Historie von dem Wagen habe ich nun auch den Übeltäter gefunden - eine ATU Werkstatt!
die haben einen "Gewinde Innenkleber" verwendet - bedeutet für mich:
Gewinde im Arsch, Felgen gehen nicht fest - Kleber rein - fettisch! der Kunde wird zum Reifenwechsel schon wieder kommen und nix davon merken...

Grüße, Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten