Dringend öldruckproblem!!
-
rocco beast
- Benutzer
Dringend öldruckproblem!!
hab wieder mal an mein 16v ein problem.un zwar mit dem öldruck.verbaut sind folgende komponenten:am block is der flansch vom 1.6 gti dran(neu abgedichtet sowie bissl gesäubert),daran sind dann 2 hydraulikschläuche knapp jeweils 1,5 m oder so lang,dann unter der stossstange halt der ölkühler(mocal 16 reihen).am flansch an sich ist noch am hinteren anschluss da wo ich hoffe das dort öldruck abgenommen wird eine vdo dose montiert mit einem kleinen rohr als verlängerung weil sonst die kurbelwellengehäuseentlüftung im weg war.diese dose is einmal am warnkontakt(originales kabel) un einmal am vdo anzeige im innenraum angeklemmt. soweit so gut.is auch alles dicht un am kühler is an beiden enden durchfluss.ölstand is auch mehr als ok.
sooooo jetzt mein problem:wenn ich ihn im standgas laufen lasse dann is alles ok.anzeige is am laufen druck baut sich auf.sobald ich aba gas gebe un losfahren will brummt mein warnsensor im cockpit los un die leuchte am tacho geht an!am vdo instrument kann ich net wirklich druckverlust feststellen,is allerdings bis 5 bar un der messbereich der vdo dose is 10 bar.
der druck steigt auch an beim gasgeben.
so was kann das sein??un was kann ich alles testen um das prob einzugrenzen?bevor ich den ölkühlerkram dran hatte,war das problem nich da.
wieviel druck sollte angezeigt werden??hat da jemand evtl ne idee?
will morgen mal einiges durchtesten aba evtl hat ja jmd nen tipp!!
greetz n
sooooo jetzt mein problem:wenn ich ihn im standgas laufen lasse dann is alles ok.anzeige is am laufen druck baut sich auf.sobald ich aba gas gebe un losfahren will brummt mein warnsensor im cockpit los un die leuchte am tacho geht an!am vdo instrument kann ich net wirklich druckverlust feststellen,is allerdings bis 5 bar un der messbereich der vdo dose is 10 bar.
der druck steigt auch an beim gasgeben.
so was kann das sein??un was kann ich alles testen um das prob einzugrenzen?bevor ich den ölkühlerkram dran hatte,war das problem nich da.
wieviel druck sollte angezeigt werden??hat da jemand evtl ne idee?
will morgen mal einiges durchtesten aba evtl hat ja jmd nen tipp!!
greetz n
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: Dringend öldruckproblem!!
Als erstes sollten Anzeige und Geber den selben Bereich haben um vernüftige Werte angezeigt zu bekommen.
Das der Tacho anfängt zu brummen, deutet darauf hin, dass der 2 bar Geber entweder nicht angeschlossen ist, oder keine 2 Bar anliegen.
Blinkt deine Öldruckanzeige solange die Zündung an ist, und der Motor nicht läuft? Wenn nicht, hast du die Kabel der Öldruckgeber vertauscht.
Das der Tacho anfängt zu brummen, deutet darauf hin, dass der 2 bar Geber entweder nicht angeschlossen ist, oder keine 2 Bar anliegen.
Blinkt deine Öldruckanzeige solange die Zündung an ist, und der Motor nicht läuft? Wenn nicht, hast du die Kabel der Öldruckgeber vertauscht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
rocco beast
- Benutzer
nein die blinkt bei zündung ganz normal.geber sind beide angeschlossen un auch richtíg.is ja auch an der dose markiert.das passt soweit.ok ne anzeige kann ich ja neu holen aba davon seh ich ja bloss die werte nich was da los ist.ob auf ner 5 bar anzeige der druck sinkt oda auf 10 bar anzeige is doch eigentlich egal scheisse is halt das er überhaupt sinkt.bzw nicht sinkt sondern das es summt.
n
n
- GTX
- Erfahrener Nutzer
summen bedeutet keine 2 bar oberhalb von 2000/min. dazu sitzt elektronik im Tacho drin die dann den Summer einschaltet.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
rocco beast
- Benutzer
nimmt diese elektonik das von mehreren schaltern ab?oder nur den wert vom flansch am kopf?
n
n
- GTX
- Erfahrener Nutzer
die summerelektronik ist soweit ich weiß nur für den 2 bar schalter da, der 0,3bar schalter geht nur an die LED aber ich weiß es nicht genau.
Die schalter kannst du auch einfach mit einem multimeter durchmessen. Der eine schaltet masse wenn er den nennwert erreicht hat, der andere schaltet wen es drunter ist. Probiers einfach aus im Stand und bei 2500 bis 3000.
Der 16V hat übrigens normalerweise beide schalter im ölflansch soweit ich weiß, was da oben im Kopf sitzt sind tempgeber.
Schau einfach mal ins JHIMS-Buch da stehts doch alles drin.
Die schalter kannst du auch einfach mit einem multimeter durchmessen. Der eine schaltet masse wenn er den nennwert erreicht hat, der andere schaltet wen es drunter ist. Probiers einfach aus im Stand und bei 2500 bis 3000.
Der 16V hat übrigens normalerweise beide schalter im ölflansch soweit ich weiß, was da oben im Kopf sitzt sind tempgeber.
Schau einfach mal ins JHIMS-Buch da stehts doch alles drin.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
rocco beast
- Benutzer
mhm muss ich mal sehen.einer is glaube noch am kopf bin da aba auch nicht sicher.hab heute mal auf den andren flansch den mit dem wärme tauscher gewechselt ist immer noch dasselbe problem........diese kiste macht mich feddich
- Pigga
- Benutzer
Der Schalter für den hohen druck iss nen Öffner. D.h. den mal abstecken. Wenn´s dann immer noch summt hat die Elektronik nen schuss. Ansonsten könnte der schalter selber einen weg haben oder der Öldruck zu niedrig sein.
Pigga
Pigga
- Stephan
Hi,
am Kopf sitzt nur der Öltemperaturfühler. Die 1,8 und 0,3 bar Schalter sitzen beide am Ölfilterflansch.
am Kopf sitzt nur der Öltemperaturfühler. Die 1,8 und 0,3 bar Schalter sitzen beide am Ölfilterflansch.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
rocco beast
- Benutzer
also das mit dem schalter hab ich mal probiert.dann summts net mehr meine ich.im buch stand dann schalter oder steuergerät defekt.hoffe is net das gerät.eins hab ich zwar noch aba muss ja nich sein.bestell heute neue stecker dann schauen wir mal weiter.wenn ich wieder auf den flansch für den externen ölkühlker wechseln sollte kann ich dann den 0.3 bar geber da auch rein packen?oder muss ich auf son adapter für den ölkühler von racimex umsteigen?diese die über den ölfilter kommen?
mfg n
mfg n